Zum ersten, vorherigen, nächsten, letzten Kapitel, oder zum Inhalt.


Allgemeines

Kommentare und Korrekturen können jederzeit an den Spielleiter gerichtet werden. Die German Atlantis Homepage befindet sich auf http://www.german-atlantis.de/. Dort sind alle wichtigen Adressen und aktuelle Informationen zu finden.

Atlantis ist ein PbeM, d.h. ein "Play by electronic Mail" Spiel, sozusagen die Weiterentwicklung der alten PbM Postspiele per Brief. Man spielt Atlantis, indem man seine Befehle regelmässig über E-Mail an den Host schickt. Dieser schickt jedem Spieler kurz nach dem ZAT (Zug-Abgabe-Termin) die Auswertung sowie die Zeitung und den Kommentar. Hat ein Spieler bis zum ZAT keine Befehle geschickt, zählt das als ein NMR. NMR steht für "nicht-mitgemachte-Runde" oder "no-moves-received". Auf alle Fälle scheidet man aus, wenn man davon drei hintereinander hat, wenn man also drei mal keine Befehle einschickt.

Copyright

Copyright © 1995-2000 Alexander Schröder
Copyright © 2000+2001 Wolf-Agathon Schalư
Copyright © 2001-2005 Johannes Knetsch/Siato

Permission is granted to make and distribute verbatim copies of this manual provided the copyright notice and this permission notice are preserved on all copies.

Permission is granted to copy and distribute modified versions of this manual under the conditions for verbatim copying, provided that the entire resulting derived work is distributed under the terms of a permission notice identical to this one.

Permission is granted to copy and distribute translations of this manual into another language, under the above conditions for modified versions, except that this permission notice may be stated in a translation approved by Alexander Schröder.

Der Sourcecode für Atlantis 1.0 wurde von Russell Wallace der Öffentlichkeit unter folgenden Bedingungen übergeben:

This program may be freely used, modified and distributed. It may not be sold or used commercially without prior written permission from the author.

Den source codes von Atlantis 1.0 kann man hier bekommen:
http://www.german-atlantis.de/downloads/

Alexander Schröder hat das Spiel auf Deutsch übersetzt und einiges geändert. Für diese Version von Atlantis gelten dieselben Bedingungen: German Atlantis darf frei gebraucht, geändert und verteilt werden, es darf aber nicht verkauft oder kommerziell benutzt werden. Kommerziell benutzt wird Atlantis dann, wenn von den Spielern eine Gebühr erhoben wird, die mehr als nur die Selbstkosten des Spielleiters decken. Atlantis sollte wenn möglich gratis spielbar sein.

Kontakt zur Spielleitung:

Johannes Knetsch
support@german-atlantis.de

Kontakt Alexander Schröder:

email: kensanata@yahoo.com
WWW: http://www.geocities.com/kensanata/

Danksagung

A. Schröder: Ich danke Christian Rusche für die Motivation zum Programmieren, Marcel Schneider für die Diskussionen über das, was den Spass bei Spielen ausmacht, und all den Spielern, die sich mit Ideen und Vorschlägen bei mir gemeldet haben: Frederic J. Walter-Scheerer, Robert Schnell, Andreas Fischer, der Rest der Atlantis Design Gruppe und viele andere. Zudem möchte ich mich auch beim Autor von Atlantis 1.0 bedanken, Russell Wallace. Thank you for having developed this excellent game and for offering your source code to the public.

Das Auswertungsprogramm ist mit Free Software (Emacs, GCC) entwickelt worden und wäre ohne die lobenswerte Einstellung der Free Software Foundation nicht möglich gewesen.

J. Knetsch: Mein Dank gilt Thorsten Wienbarg ohne den die Rettung von German Atlantis nicht möglich gewesen wäre, Peter Kraus, der dem Spiel nach dem Restart eine Heimat gegeben hat bis wir wider auf eigenen Füßen stehen konnten und natürlich Alexander Schröder der das Spiel in seiner jetzigen Form überhaupt erst entwickelte.

Einleitung

In Atlantis übernimmt jeder Spieler eine Partei von Leuten, die in einer Fantasywelt leben. Es gibt kein vorgegebenes Ziel in Atlantis, die Spieler können sich ihre Ziele selber setzen. Es gibt keine Siegesbedingung in Atlantis. Land, Ruhm, Ehre oder Geld bieten sich zwar an, doch soll sich niemand dadurch eingeengt fühlen. Mitspielen darf jeder, anfangen kann man jederzeit. Jede Runde werden die Parteien aller, die sich neu angemeldet haben, in kleinen Gruppen ausgesetzt. Von dort aus können sie mit der Erforschung von Atlantis und dem Aufbau ihrer Partei beginnen.

Die Anmeldung für Atlantis erfolgt auf der Atlantis Homepage unter "Anmeldung", mitspielen ist gratis.

Am ZAT nach dem Empfang der Anmeldung bekommt man seine erste Auswertung zugeschickt. Solange man nicht diese erste Auswertung bekommen hat, kann man noch keine Befehle einschicken! Das Datum des nächsten ZATs erfährt man auf der German Atlantis Homepage oder dem Forum.

Parteien und Einheiten

Als Spieler führt man eine sogenannte Partei auf Atlantis. Eine Partei besteht aus verschiedenen Einheiten. Jede dieser Einheiten besteht aus mindestens einer Person und ihrem Besitz. Den Einheiten kann man jeden Monat Befehle geben, die sie so gut wie möglich ausführen werden. Man scheidet aus dem Spiel aus, falls die Partei keine Mitglieder mehr hat -- wenn also alle Einheiten zerstört oder aufgelöst worden sind. Sendet man drei Runden lang hintereinander keine Befehle ein, scheidet man ebenfalls aus.

Das Spiel beginnt man mit einer Einheit, bestehend aus einer Person mit 5000 Silber. Diese erste Person ist in keiner Weise speziell; es ist einfach die erste Person, die zur neuen Partei gehört. Später kann man weitere Personen rekrutieren, Gegenstände produzieren, Burgen und Schiffe bauen, Pferde zähmen, Waffen schmieden und so weiter. Zusammen mit den neuen Spielern startet immer auch eine Einheit des Computers, zB. eine Gemeinschaft von Bergmoenchen. Diese wird sich immer auf die Seite von angegriffenen Einheiten stellen und soll verhindern, dass Einseiger sich gleich gegenseitig angreifen und vernichten.

In der Auswertung werden Einheiten wie folgt aufgeführt:

* Konrad Rabenhelm (211), Juenger des blauen Mondes (1), 1 Person,
  kampfbereit, $20, Talente: Schwertkampf 1 [60], hat: Schwert,
  Default: "treibe Steuern ein"; Konrad Rabenhelm ist ein typischer
  Ritter seines Ordens.  Der Orden der Gerechtigkeit ist bekannt fuer
  seine duesteren und zurueckhaltenenden Mitglieder.  Sie scheinen
  alle an einem finsteren Erlebnis zu nagen.

- Botschafter des Clans (203), 1 Person, hat: Pferd; Der Botschafter
  ist auf der Suche nach befreundeten Voelkern und solchen, die es
  werden wollen.

Eigene Einheiten sind mit einem `*' markiert, Einheiten anderer Parteien mit einem `-'. Über Einheiten der eigenen Partei stehen mehr Informationen zur Verfügung als über fremde Einheiten. Hinter dem Namen der Einheit folgt die Nummer in Klammern. Jede Einheit besitzt eine Nummer, die vom Computer vergeben wird, und die bei allen Befehlen zu verwenden ist. Danach folgt die Anzahl Personen in der Einheit, der Status, das Vermögen und die Liste der beherrschten Talente. Die Angabe zu jedem Talent besteht aus zwei Zahlen: der Wert des Talentes, und in eckigen Klammern die Anzahl Tage, die dafür gelernt wurden. In einer Spielrunde vergeht auf Atlantis ein Monat, wobei wir annehmen, dass jeder Monat 30 Tage hat. Darauf folgt der Besitz der Einheit, ihr Default-befehl und ihre Partei. Der Default- befehl einer Einheit ist meist der sogenannte "lange Befehl" des Vormonates. Zum Schluss kommt eventuell eine Beschreibung der Einheit.

Unbekannt bleibt, welcher Partei die fremde Einheit angehört, welchen Status sie hat, wieviel Silber sie besitzt, welche Talente sie beherrscht, und welchen default Befehl sie bekommen hat.

Die Welt

Die Welt von Atlantis besteht aus einer Vielzahl von grossen und kleinen Inseln. Diese Inseln wiederum sind in kleinere Regionen eingeteilt. In den Regionen befinden sich die Einheiten der Spieler, Burgen, Schiffe und so weiter. Jede Region hat zwei Koordinaten, die zur Orientierung dienen (ich empfehle allen Spielern, fleissig Karten zu zeichnen -- oder eine Karte von anderen Spielern zu erwerben). Die Koordinaten werden in den Befehlen allerdings nie verwendet: Die Einheiten, die sich von einer Region in eine andere Region bewegen wollen, verwenden Befehle für die entsprechenden Himmelsrichtungen.

Die Beschreibung einer Region könnte beispielsweise so aussehen:

Lochinver (4,4), Berge, 12 Baeume, 890 Bauern, $6569, 4 Pferde.  Das
Strassennetz ist zu 1% vollendet.  Im Norden liegt die Berge von
Carcavelos (4,3), im Sueden der Wald von Jaca (4,5), im Osten Ozean
(5,4) und im Westen die Berge von Siegen (3,4).  Das Tal von Lochinver
oeffnet sich gegen Osten, hinaus auf den grossen See.  Bei
Sonnenaufgang scheint Lochinver in einem fahlen, orange - violetten
Nebel zu schweben.  Im Westen und Norden tuermen sich dunklen Berge
der Bergzuges von Handan in die duenne Luft; die Paesse sind schwer
begehbar und gefaehrlich.

Man erkennt den Namen der Region, die Koordinaten, das Terrain, wieviele Bäume hier zu fällen sind, die Anzahl Bauern, wieviel Geld diese zur Verfügung haben und die Anzahl Pferde, die hier leben. Darauf folgt eine Übersicht über Strassenverbindungen und die umliegenden Regionen. Jeden Monat werden die Bauern und die Pferde sich vermehren, sterben sowie ein- und auswandern. Die Bäume vermehren sich nur, wenn es in der Region nicht zuviele Bauern gibt. Pferde und Bauern vermehren sich nur, wenn es in der Region nicht zuviele Bäume gibt.

Mogeln

Leider kommt es immer wieder vor, dass Spieler Vorteile zu ergattern suchen, indem sie Regellücken ausnützen. In meinen Augen ist das Mogeln. Die einzige faire Reaktion auf das Entdecken einer Regellücke ist eine Mitteilung an mich. Wenn Spieler mogeln, behalte ich mir vor, diese Parteien zu löschen. Insbesondere gilt das Einsenden von Befehlen für fremde Parteien oder das Führen von mehreren Parteien als Mogeln. Die einzigen Ausnahmen hierzu sind Ferienvertretungen und ähnliche Fälle.

Bugs

German Atlantis wird immer noch weiter entwickelt. Das hat zur Folge, dass ab und zu immer noch Bugs auftauchen. Ganz vermeiden lässt sich dies wohl nicht. Gerne nehme ich Meldungen über mögliche Bugs entgegen. Da es aber für alle Spieler einiges an Aufwand bedeuten würde, wenn ich den Zug nocheinmal durchführen würde, und weil es für mich einiges an Aufwand bedeutet, Daten per Hand in den Dateien des Spieles zu ändern, werde ich wann immer möglich den Effekt von Bugs nicht korrigieren. Wenn es sogar Bugs sind, die schon seit einigen Runden wirken, lässt sich deren Effekt praktisch nicht mehr rückgängig machen. Ich hoffe hier also einfach auf das Verständnis aller Spieler.


Zum ersten, vorherigen, nächsten, letzten Kapitel, oder zum Inhalt.