Kommantar im April des Jahres 12 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails an presse@german-atlantis.de mit dem Betreff "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Herausgeber und Spielleiter sind: Johannes Knetsch Andy Kohler Siato (Host) Fragen an die Spielleitung - support@german-atlantis.de Fragen zur Website - webmaster@german-atlantis.de Fragen zum Spiel selbst - help@german-atlantis.de http://www.german-atlantis.de Atlantis Adressenliste unter http://www.german-atlantis.de => Adressen Benutzer: Passwort: Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ Zusammenfassung fuer Atlantis im April des Jahres 12 Regionen: 9558 Bewohnte Regionen: 3741 Parteien: 57 Einheiten: 38266 Spielerpopulation: 2125486 davon bewaffnet: 321154 Bauernpopulation: 19543057 Population gesamt: 21668543 Reichtum Spieler: $228443767 Reichtum Bauern: $85441731 Reichtum gesamt: $313885498 0 NMRs: 40 1 NMR: 3 2 NMRs: 5 3 NMRs: 6 Newbies: 3 --------------------------------------------- Hallo liebe Spieler! Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind schon seit einiger Zeit Überlegungen im Gange wie man die beiden Ebenen von Atlantis verbinden könnte. Dazu wurden Lösungsansätze wie Zaubersprüche, Portale, magische Regionen, versteckte Passagen etc diskutiert, größtes Problem blieb aber immer die Darstellung der Auswertung wenn eine Partei auf beiden Ebenen aktiv ist, um auch weiterhin die Client Lesbarkeit zu wahren. Wir haben uns jetzt, durch eine günstige Ausgangssituation, dazu entscheiden können die beiden Ebenen nicht auf irgendeine Art miteinander zu verbinden, sondern sie komplett zusammenzulegen und zu einer einzigen Ebene zu verschmelzen. Dabei haben wir Wert darauf gelegt, daß die Strukturen der beiden Ebenen erhalten bleiben und nicht wild durcheinander gemischt werden. War eine Insel also vorher östlich meiner eigenen, so ist sie das auch weiterhin, war sie südlich ist sie immernoch im Süden etc. Dies ist uns in fast allen Fällen gelungen, mal von den Inseln abgesehen die wir auf der zweiten Ebene im Meer versenkt haben bzw auf der ersten Ebene noch im Meer versenken werden, aber dazu später mehr. WANN? Die ersten Schritte dieser Zusammenlegung haben bereits diesen ZAT stattgefunden. Vor allem die Völker der zweiten Ebene sollten dies bereits in ihrer Auswertung bemerken. Ähnliche Schritte folgen nächsten ZAT auf der ersten Ebene, die komplette Zusammenlegung sollte in 3 bis 4 ZATs abgeschlossen sein. WIE? - Schritt 1 wurde diesen ZAT auf der zweiten Ebene ausgeführt, dazu wurden 23 Inselblöcke gelöscht (es gibt dort kein Meer, sondern einfach garnix). Ausserdem wurden 3 kleine Inseln zu einer großen zusammengelegt, eine weitere Insel wurde verschoben. - Schritt 2 wird kommenden ZAT in der gleichen Weise auf der ersten Ebene ausgeführt, dazu werden 18 Inselblöcke gelöscht und ein weiterer wird verschoben. Einheiten die in den gelöschten Bereichen waren, wurden zu anderen Gebieten des betroffenen Volkes verschoben, teilweise werden Regionen mitverschoben. Sollte wider Erwarten eine Einheit durch diesen Eingriff verhungert oder verschwunden sein, möge sich derjenige bitte melden. Da die Erschaffung neuer Inseln deaktiviert wurde, könnten Schiffe eventuell komische Dinge tun wenn sie versuchen in einen gelöschten oder in einen noch nicht erzeugten Inselblock zu fahren, also sollten sie das besser lassen. - Schritt 3: Die Inselblöcke der zweiten Ebene werden auf die erste Ebene verschoben. Dadurch ändern sich die Koordinaten der vormaligen zweiten Ebene, die relative Position zueinander bleibt jedoch unverändert (von je einer Ausnahme auf der ersten und zweiten Ebene einmal abgesehen). Die Zusammenlegung ist damit abgeschlossen, es gibt nur noch eine einzige Ebene. WO? Erste Ebene: Auf der ersten Ebene werden nächsten ZAT leere und dünn besiedelte Inselblöcke sowie Inselblöcke von alten Großparteien oder Monsterparteien der Löschung zum Opfer fallen. Ausserdem wird ein Inselblock verschoben damit die Inseln der zweiten Ebene Ihre Struktur aufrecht erhalten können. Zweite Ebene: Die zweite Ebene besteht bzw bestand aus zahlreichen leeren Inselblöcken die nur Ozeanregionen aufwiesen, andere Inselblöcke hatten von 81 möglichen Regionen kaum ein gutes Dutzend, noch andere hatten zwar goße Inseln die allerdings nur von einer Hand voll Einheiten besiedelt wurden. All diese Inselblöcke wurden diesen ZAT gelöscht. Zudem wurden 3 Inselblöcke zu einem neuen Inselblock verschmolzen, ein Inselblock wurde verschoben. WARUM? Für die einen erübrigt sich diese Frage, für andere ist sie die Wichtigste überhaupt; wir wollen versuchen sie allumfassend zu beantworten: Atlantis in seiner derzeitigen Form stellt zwei seperate Atlantis Spiele dar. Es gibt keinerlei Möglichkeiten für die Spieler miteinander zu interagieren und es wäre theoretisch möglich das ein Spieler auf beiden Ebenen eine Partei spielt, das wäre kaum als Doppelspiel zu werten. Diplomatische ingame Kontakte zwischen den Ebenen sind zwar möglich, bisher allerdings so "sinnvoll" wie diplomatische Kontakte zwischen einem German Atlantis und einem Eidolon Volk. Die Erschaffung der zweiten Ebene fand damals statt, da die erste Ebene komplett erzeugt war und es keinen freien Raum für Newbie Völker gab. Dies ist sowohl auf der ersten wie der zweiten Ebene nicht mehr der Fall, auf beiden gibt es große unbesiedelte Gebiete. Ein Volk das expandieren will gerät nur lokal in Konflikte mit seinen Nachbarn, es ist ohne weiteres möglich ein Schiff loszuschicken und irgendwo unbehelligt eine Insel zu kolonisieren. Diese Ausdünnung hat ebenfalls dazu geführt, daß direkte Nachbarn immer seltener werden. Atlantis hatte, als es nur eine Ebene gab, fast 200 Parteien. Diese Runde ist die Zahl aller Mitspieler beider Ebenen auf unter 60 gefallen und von diesen vorhandenen Parteien ist dann auch nur die Hälfte in Reichweite da die andere Hälfte unerreichbar auf der anderen Ebene lebt. Also haben wir uns entschlossen die verbliebenen Spieler wieder auf einer Ebene zu vereinen. Es ist dann immer noch genug Platz für alle da und doch sind alle enger beeinander, so dass es wieder mehr Interaktionen geben wird. Also das Spiel insgesamt wieder aktiver und attraktiver wird. Was kommt da noch? Der Zeitungsartikel hat es schon angedeutet: Wir überlegen derzeit eine Verkürzung des ZAT auf zwei Wochen, da vor allem für Newbies 3 Wochen sehr abschreckend wirken. Wir werden, nachdem sich alle eine Zeit lang an die neue gemeinsame Ebene gewöhnt haben, eine Abstimmung darüber schalten ob euch ein zwei oder ein drei Wochen ZAT lieber ist. Eine Diskussion im Forum darüber ist natürlich bereits jetzt möglich als auch erwünscht. Ansonsten planen wir keine Anschläge auf eure Wochenendruhe, und hoffen dem Spiel damit wieder einen Schubs in die richtige Richtung gegeben zu haben. MfG Euer German Atlantis Team www.german-atlantis.de * * * Atlantis verfügt über zwei neue Befehle: Nicht mehr gewünschte Beschreibungen kann man mit BESCHREIBE EINHEIT NICHT BESCHREIBE SCHIFF NICHT BESCHREIBE BURG NICHT löschen. Ein weiteres Problem waren irrtümlich erlernte oder nicht mehr benötigte Talente einer Einheit. Mit dem neuen Befehl VERGISS [TALENT] kann man Einheiten befehlen ein nicht mehr gewünschtes Talent zu vergessen. * * * Suchen Sie Rat oder Hilfe? Brauchen Sie eine Deutung himmlischer Weissagungen? Wollen Sie wissen was Ihnen die Zukunft bringt? Wollen Sie erfahren, was in den Sternen steht? Befragen Sie das Orakel von Atlantis unter help@german-atlantis.de Unsere Glaskugeln sind stets hervorragend geputzt. * * *