Atlantis Kommentar im Juli des Jahres 9 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Wolf-Agathon Schaly mailto:atlantis@declips.GUN.de http://home.pages.de/~GA/ Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ ZAT: Samstag 21.Juli 2001 ------------------------------------------------------------------------ Liebe Spieler ES WIRD KEINEN RESET GEBEN -------------------------- Das nur vorab. Die Resonanz das Spiel so weiterlaufen zu lassen wie es ist war (wirklich) atemberaubend. Einigen wenigen war es egal und sage und schreibe zwei von ca. 20 stimmten nur fuer einen Neustart. Die Stimmen FUER den Status Quo zog sich bemerkenswerter Weise durch alle Spielergruppen. Ob es jetzt Newbies waren oder Spieler der 'Alten Garde' Doch das ist nicht alles was die letzten (fuerchterlichen) Tage ergeben haben. 1.) Ich brauche Hilfe Aufgrund des seichten Spielerschwundes, weil sich einfach kaum neue Spieler eintragen koennen, brauche Ich fuer die Erstellung der Spielwebseite Hilfe. Einige Voraussetzungen sind dafuer erforderlich. 1.1.) DHTML muß in JavaScript gemacht werden 1.2.) CGI ist perl - Ein muss 1.3.) apache als Webserver wird eingesetzt 2.) Ich werde, bestaetigt durch die letzten Tage, genau wie angefangen meine Ideen weiterverfolgen um es endlich zu schaffen den ZAT rechtzeig zu versenden ohne dass mich eine pissige kleine Datenfileinkonsistenz fertigmachen kann. BTW: Der Fehler ist im Talentrecord der Einheit 22390 aufgetreten. Dort stand anstelle von 0 0 0 die Zeile 0 0 Man beachte die fehlende '0'. Dadurch hat sich das Einlesen der daten um genau einen Block nach hinten verschoben. Da keinerlei SYNC Informationen im Datenfile existieren hatte Ich keine Wahl sondern musste durch das File tracen (nun ja nicht ganz, Ich habe mir einige Debug Informationen in ein File ausgegeben) ------------------------------------------------------------------------ From: Mav.Knetsch@t-online.de (Johannes Knetsch) -Thema Reset- Also um es von vornherein zu sagen: DAGEGEN!!! Meiner Meinung nach ist dieser Zeitdruck nicht so signifikant, dass er einen Reset rechtfertigen wuerde. Ich meine, wer draengt denn hier dazu dass diese Aenderungen unbedingt implementiert werden muessen? Klar, ich faend ein paar nette neue Superzauber auch ok - doch wen betrifft das eigentlich? Vielleicht ein dutzend Parteien, ein Teil davon kaum noch aktiv, der Rest mit 3 ueberlasteten Magiern, die ohnehin schon genug mit den bereits vorhandenen Zaubern zu tun haben. Andere Spiele (die viel schneller voranschreiten als GA) haben auch keine neuen Zauber geschaffen als die Zauberer besser wurden. Das kann daher doch auch hier noch warten bis andere Probleme geloest wurden. Die Idee einen selbststaendigen Host zu programieren finde ich ausgesprochen gut, Wolf. Es erspart Dir Zeit und die Spieler erhalten ihre Auswertungen puenktlicher. Aber das daraus resultierende Problem des Codes koennte doch auch anderes, quasi "nebenher", geloest werden. Es muss doch nicht der aktuell verwendete Code geaendert werden. Programiere am Code einer exakten Kopie der Welt, und teste ihn mit aktuellen Befehlen. Wenn sich nach einer gewissen Zeit noch keine Fehler zeigen, wird eben die richtige Welt auf den neuen Code umgestellt. Das waere IMO viel schonender. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dir deswegen nochmal den Kopf waschen werde, dann aber richtig - ich weiss ja wo Du wohnst ;-))) Und zuguter letzt, vielleicht aber der wichtigste Punkt ueberhaupt: Ich habe meine Partei zwar von meinem Vorgaenger uebernommen, und kann/will nicht erzaehlen ich wuerde hier mein Lebenswerk verlieren. Allerdings habe auch ich meine Partei weiter ausgebaut, und (wie wahrscheinlich viele andere) faende ich es ausgesprochen Schade wenn die Arbeit von mehreren Jahren - Realzeit wohlgemerkt! - einfach geloescht wuerde. Alle Plaene, Vertraege und Vorbereitungen, alle Aufzeichnungen, Karten und Homepages, und alle Beschreibungen, Geschichten und individuellen Markenzeichen der Parteien waeren hinfaellig, und zumindest ich fuer meinen Teil wuerde nicht weiter GA spielen. Gruesse Johannes (P72) --------------- From: "Mike Fritch" Hallo Leute, Ich weiss ja nicht, ob dieser Beitrag es noch in den Kommentar des Juli im Jahre 9 schaffen wird, aber viel Vorwarnung hat uns ja unser S/L wirklich nicht gegeben. Dabei moechte ich Wolf-Agathon erstmal meinen Dank dafür aussprechen, daß er unsere Welt von Atlantis trotz aller Schwierigkeiten, die sich ihm in den Weg legen, immer unbeschadet zurueck in stilleres Wasser gefuehrt hat. Und das auch noch, ohne langfristig die Laune zu verlieren... Das bringt mich zum ersten Punkt des heutigen Themas: Wolf-Agathon Schaly, unser verdienter Spielleiter. Ja, Kinnersch, der ist in der Tat nicht nur ein ganz "normaler" Mensch, sondern er ist echt nett. Ich sollte das wohl wissen, denn ich bin bei Atlantis seit dem Jahr 2 - und er kam selber nicht allzu viel spaeter dazu. Ich kann es bestaetigen: in all dieser Zeit hat er noch niemandem den Kopf abgerissen und auch von sonstigen koerperlichen Beschaedigungen ist mir nichts bekannt. Dass er dennoch in, hmm, schlechtem diesbezueglichen Ruf steht liegt wohl mehr an seinen Spielfiguren als am Spieler, der er ja genauso wie wir Alle ist. In der Tat hat er successiv ein paar "ausgezeichnet böse" Parteien laufen gehabt und sich im "grossen Krieg" einen ganz boesen Namen gemacht. Er hat es aber verstanden, eben dadurch das Spiel auf einen Hoehepunkt zu treiben, den es seitdem nie wieder erreicht hat. Ich persoenlich halte zwar nicht viel von Kriegen, doch auf der anderen Seite hat jener "grosse" Krieg das Spiel sehr reizvoll gestaltet, besonders wenn man dabei nicht vernichtet wurde. Fast möchte man wuenschen, dass so etwas ein zweites Mal geschehen wuerde, doch sind mittlerweile die Magier zu so unendlich grosser Macht gekommen, daß es zu konventionellen Handlungen vielleicht garnicht mehr kommen wuerde. Um zu Wolf-Agathon zurueckzukommen, so muss ich sagen dass diejenigen unter Euch, die im Glauben sind, das ER der Boese sei, ganz maechtig im Irrtum sind. Das ist er naemlich ganz und gar nicht, denn er kann nicht nur sehr gut zwischen Spieler und Spielfigur unterscheiden sondern tut dies mit groesserer Konsequenz, als vielleicht sonst irgendeiner (irgendeine) unter uns. Ich will bereits Gesagtes nicht wiederholen aber Eines steht fest: unser S/L ist OK. Dass er sich in manches Problem durch eigenes Zutun gestuerzt hat, liegt daran, dass er immer danach trachtet, seine Sache BESSER zu machen. Meistens gelingt ihm das auch und wir Alle haben den Vorteil davon. Im gegenwaertigen Moment scheint es aber, als ob er mit seinen gedanklichen Planungen auf einen Abweg geraten ist und dies bringt mich zu Punkt 2 des heutigen Themas: der bei ihm zur Erwaegung stehende "Untergang von Atlantis". Ein Untergang von Atlantis? Klar, das ist es, was Wolf-Agathon im Sinne hat. Und zwar nur deshalb, um technische Schwierigkeiten zu beseitigen. Ja, darf denn sowas wahr sein? Alles in langen Jahren Aufgebaute soll hinweggefegt werden und wir Alle "duerfen" dann mit einer Figur und 5000$ auf DER Insel unserer Wahl wieder von vorn anfangen... Diejenigen von uns, die seit langer Zeit beim Spiel sind, sind von so einem Plan vielleicht am Meisten betroffen. Was den Clan der Asiana, meine eigene Partei angeht, so waere ein solcher Totalverlust vom Allem, was unsere Partei ausmacht, das Ende von Atlantis. Das alles wieder neu aufbauen? Nein, ganz bestimmt nicht. Nicht nur, daß ich wohl kaum die dafuer notwendige Zeit und Energie aufbringen koennte sondern mehr noch, weil das Wissen darum, dass ein solcher Neubeginn praktisch nur deshalb verordnet wurde, weil es keine NOCH maechtigeren Zaubersprueche gibt - und etliche Schnerzchen aehnlicher Art -, mir das Spiel regelrecht vergaellen wuerde. Wir sollten vielleicht soviel Verstaendnis aufbringen koennen, einzusehen, dass man bei seinem Beruf irgendwann einmal soweit vorangeschritten ist, dass ein "mehr" einfach nicht moeglich ist. Wenn dieser Fall nun bei den Magiern von Atlantis eingetreten ist, so lasst es uns doch dabei bewenden. Sagt doch meinetwegen, das bei ALLEN Talenten z.B. die Stufe Zehn das erreichbare Maximum ist aber lasst doch nicht zu, das alles mit viel Liebe Aufgebaute vernichtet wird, blos damit man wieder mit niedrigen Talentwerten anfangen kann. Nichts fuer ungut, Wolf-Agathon, aber diese Idee muss ich als total abwegig bezeichnen und fuenfhundertprozentig ablehnen. Moeglich, dass ich hier einer Minoritaet angehoere. Trotzdem: Wolf-Agathon, wie kannst Du im Ernst die letzten zwei Zeilen Deiner Nachricht vom 14.6.2001 schreiben: Du willst alles kaputt machen aber dabei "nichts zerstoeren", insbesondere keine Allianzen. Waehrend dreier Wochen soll es uns moeglich sein, unsere Insel frei zu waehlen. Nun, wir haben das Holz vieler Insel zu Schiffen und Waffen verarbeitet. Diese Schiffe und Waffen willst Du uns wegnehmen und wir duerfen uns holzlose Inseln frei waehlen, um dann Allianzen weiter bestehen zu lassen, die sich ueber mehrere Inseln erstrecken aber zu denen wir in Ermangelung von Schiffen nicht mehr gelangen koennen. Sag mal, hast Du letzthin vielleicht schlecht geschlafen? Nein danke, da sehe ich keinen Reiz bei. Sollte dies wirklich zur Tatsache werden, dann wird es keinen Clan der Asiana mehr in Atlantis geben und das wuerde ich aufgrund dieses eigenartigen Anlasses unendlich bedauern. Ich weiss nicht, was Ihr Anderen von dieser Sache haltet aber ich selber moechte sagen: Wolf-Agathon, verwirf den Gedanken eines Resets - und zwar restlos und total... Mike Fritch ---------------