Atlantis Kommentar im Juni des Jahres 8 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Wolf-Agathon Schaly mailto:atlantis@breeze.GUN.de http://home.pages.de/~GA/ Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ Neuer ZAT Montag 07.August 2000 ------------------------------------------------------------------------ Zusammenfassung fuer Atlantis im Juni des Jahres 8 Regionen: 10206 Bewohnte Regionen: 4197 Parteien: 144 Einheiten: 22982 Spielerpopulation: 641219 davon bewaffnet: 140790 Bauernpopulation: 17526566 Population gesamt: 18167785 Reichtum Spieler: $65975565 Reichtum Bauern: $119314724 Reichtum gesamt: $185290289 0 NMRs: 113 1 NMR: 10 2 NMRs: 7 3 NMRs: 8 Newbies: 6 ------------------------------------------------------------------------ Hallo Spieler Bekannte Probleme: (1) Seit einiger Zeit bekomme Ich gehaeuft die Anfrage zu magischen Spruechen die nicht ausgefuehrt werden. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Fehler im 'Schreiben der Vorlage' die einen Glauben macht, dass der ZAUBER Befehl, genau wie alle anderen Befehle so ausgefuehrt werden kann wie er in der Vorlage steht. Leider ist das eine teilweise falsche Annahme Ein Zauber MUSS (Siehe Handbuch) folgendermassen ausgefuehrt werden. EINHEIT 1234567 ZAUBERE "Name des Zaubers" Besonderes Augenmerk bitte Ich auf die Anfuehrungszeichen (") zu richten. Ausnahmen sind Zauber die nur aus einem Wort bestehen. (2) Ausserdem hat es fuer Spieler zu Problemen gefuehrt da sie nicht mit meinen Pollzeiten bei meinem Provider vertraut sind, woher auch Ich habe nie darueber geredet / geschrieben. Also Ich habe meinen Rechner zwar in einem LAN aber nicht permanent am Internet, sondern Ich polle (hole aktiv meine eMails ab) einmal am Tag - gegen 23:00 Uhr. Danach werden die Daten bearbeitet und das Resultat wird wieder zurueckgesendet. Dadurch kann es zu Problemen fuehren wenn man "kurz" hintereinander Zuege einsendet. Am besten mache Ich es an dem geschehenen Beispiel etwas klarer. Ein Spieler schickt seine Zuege um 08:00 Uhr ab. Durch Kommunikation mit anderen Spielern aendert er seine urspruengliche Idee und veraendert seine Zuege und schickt auch diese ein, sagen wir gleicher Tag ca. 14:00 Uhr. Soweit sieht es noch nach nichts Besonderem aus. Doch das Problem kommt jetzt: Dadurch dass beim Netztransport nicht sichergestellt ist wann welches Datenpaket ankommt, ist auch nicht sichergestellt in welcher Reihenfolge die eMail hier auf meinem Rechner ankommen und es ist - wie es der Teufel wollte wirklich die Zweite eMail zuerst bearbeitet worden. Das Beste was Ich als Debugging anbieten kann ist: Die Zuege rechtzeitig einzusenden und den ACHECK Output abzuwarten. Erst wenn der ACHECK da ist ist gesichert dass alle Zuege die jetzt eingesendet werden auch die gueltigen sind. GameMaster Wolf-Agathon P.S. Die WebSeite nimmt langsam aber sicher Form an :-)))