Atlantis Kommentar im Januar des Jahres 5 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder mailto:alex@zool.unizh.ch http://home.pages.de/~GA/ Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ ZAT Der neue Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am Freitag, dem 13. Februar 1997, um 12:00 Uhr Mittags, GMT. Meine Pruefungen habe ich bestanden: Heissajuche Fidirallala Rummdammroddlwomm Hahaha Yessss NieMehrNieMehrNieMehr Jaaaa! Diesmal wurde ich durch eine Reihe von Bug-Meldungen verschreckt, welche sich aber zum Glueck als Missverstaendnisse erwiesen haben. VERKAUFEN MISSLINGT -- KEIN BUG! Wer wundert sich nicht, wenn in der Auswertung steht: "Pjaanim (995) in Oranmore (-1,4) verkauft 0 Luxusgueter statt 40." -- doch das Ganze hat eine richtige Erklaehrung. Ich rechne dies hier anhand eines Beispieles vor, welches mir selber passiert ist. Oranmore (-1,4), Sumpf, 1 Baum, 2385 Bauern, $3, 208 Pferde. Im Norden liegt Ozean (-1,3), im Sueden Ozean (-1,5), im Osten die Ebene von Zaalsehuur (0,4) und im Westen die Ebene von Sines (-2,4). Anzahl Luxusgueter zu verkaufen bei stabilen Preisen: 23 Der Sumpf ist voellig ueberbevoelkert. Man *koennte* hier zwar 23 Luxusgueter absetzen, ohne den Preis zu senken, die Bauern haben aber das noetige Geld nicht. In einem Sumpf mit 1 Baum gibt es 2000-10=1990 Arbeitsplaetze. Die Bauern koennen also maximal $23880 verdienen. Sie brauchen fuer sich selber 23850 Silber. In Oranmore haben aber Spieler-Einheiten auch gearbeitet (fuer mehr als $30), so dass die Bauern sowieso zuwenig Geld haben werden, um sich zu ernaehren -- und das schon, bevor die Spieler-Einheiten Steuern eintreiben! Deswegen haben die Bauern kein Geld, um hier den Spielern Luxusgueter abzukaufen. Die Loesung ist einfach: In Oranmore muessen mehr Steuereintreiber dafuer sorgen, dass die Bevoelkerung auf einen Wert um 1990 herum sinkt, so dass die Bauern wieder Ueberschuesse erarbeiten koennen! Das ganze wird auch in der Doku, "5.3 Handel", erklaehrt: "Wenn die Bauern den Spielern Luxusgueter abkaufen sollen, muessen die Bauern das benoetigte Silber auch haben. Die Bauern verwenden nur das Silber, welches sie nicht fuer die Ernaehrung brauchen, um Luxusgueter zu kaufen." UEBERGABE MAGISCHER GEGENSTAENDE MISSLINGT -- KEIN BUG! Ein aehnliches Missverstaendnis ist mir auch schon 2x passiert, und auch von anderen Spielern bemerkt worden: 'gib xxx Magischer_Hasenfuss' - So etwas hat die Einheit nicht. Die Uebergabe magischer Gegenstaende scheint nicht zu funktionieren -- tut sie doch! Das Problem ist, dass man meist nur wenige (1?) magische Gegenstaende hat, und deswegen nicht daran denkt, die *Anzahl* mit anzugeben. Obiges Beispiel muesste also korrekterweise GIB xxx 1 "Magischer Hasenfuss" heissen. STIRB MISSLINGT -- KEIN BUG! Es scheint, wie wenn der host das Passwort beim STIRB Befehl nicht richtig versteht: 'Stirb xx GFDGFDSAFDSA' - Das Passwort wurde falsch eingegeben. Das Problem ist, dass die Partei-Nr nicht mehr erforderlich ist, nur dass Passwort wird benoetigt. Das bedeuted, dass im obigen Befehl die *Partei-Nr* als Passwort verwendet wurde! Natuerlich ist "xx" nicht das richtige Passwort... --------------- From: "Michael Schwuchow" Echt stark, diese Simulation in Echtzeit! ;-) A: Haha, der transdimensionale Zeitstreckenverkuerzer ist nun wieder aktiviert und die Zeit wurde auf den Gewohnten 3/4 Faktor beschleunigt...