Atlantis Kommentar im Juni des Jahres 4 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://home.pages.de/~GA Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ ZAT Der neue Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am Freitag, den 12. September 1997, um 12:00 Uhr Mittags, GMT. Waehrend der Ferien (bis Oktober) werde ich nur noch 3-Wochen-ZATs machen. MAGIE: TE Beim Spruch TE gab es immer noch Bugs, das tut mir leid. Ich hoffe, dass nun alles endlich funktioniert. Es gibt nun neu eine Einschraenkung: Die Opfer des TE Spruches koennen keine NACH und FOLGE Befehle mehr ausfuehren, und sie koennen auch keine weiteren TE Sprueche zaubern. Das steht auch neu in der Spruchbeschreibung. ZEIGE ALLES Der neue Parameter ALLES zeigt nun alle Beschreibungen der *bekannten* Sprueche an. DOKU & REIHENFOLGE DER BEFEHLE Die Reihenfolge der Befehle in der Doku war immer noch die Alte. Das habe ich nun umgestellt. TRANSPORTIERE Ich habe das ganze mal wieder auf meine ToDo Liste gesetzt. Da das Wetter in der Schweiz aber so schoen ist, werde ich so wenig wie moeglich programmieren -- so leid es mir fuer alle nicht reitenden Einheiten tut... ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN UND ANTWORTEN ------------------------------------------------------------------------ Q: Kontaktieren, getarnte Einheiten, kaempfe nicht -- wie wo was? A: Beispiel -- solltet ihr etwas erleben, was mit diesem Beispiel nicht uebereinstimmt, dann ist es entweder ein Tippfehler in diesem Beispiel oder ein Bug im Programm... Partei 1 Einheit 10 -- moechte angreifen, Wahrnehmung 1 Partei 2 Einheit 20 -- Tarnung 0 Einheit 21 -- Tarnung 0, kaempfe nicht Einheit 22 -- Tarnung 1, kaempfe nicht Einheit 23 -- Tarnung 2, kaempfe nicht Partei 3 (mit HELFE 1) Einheit 30 -- Wahrnehmung 3 Partei 4 (mit HELFE 2) Einheit 40 -- Tarnung 0 Einheit 41 -- Tarnung 1 Einheit 42 -- Tarnung 2 Partei 5 (mit HELFE 1 und HELFE 2) Einheit 50 -- Tarnung 0 Partei 1 sieht also die Einheiten 20, 21, 22, 30, 40, 41, 50. Davon sind 22 und 41 nicht identifiziert. 1. Fall Einheit 10: ATTACKIERE 20 ======= Angreifer: Einheit 10. Verteidiger: Einheit 20 Einheit 21 Einheit 40 \ Einheit 41 | Diese kaempfen, weil sie kampfbereit sind! Einheit 42 / Einheit 22 und 23 schaffen es, den Kaempfen aus den Weg zu gehen. Einheit 21 schafft das nicht, und kaempft hinten mit. Einheit 50 haelt sich aus den Kaempfen raus, weil sie mit beiden Seiten alliiert ist. Einheit 30 kaempft nicht, weil HELFE nur defensiv ist. 2. Fall Einheit 10: ATTACKIERE 22 ======= Angreifer: Einheit 10. Verteidiger: Einheit 20 Einheit 22 Einheit 40 Einheit 41 Einheit 42 Einheit 21 und 23 schaffen es, den Kaempfen aus den Weg zu gehen. Einheit 21 schafft es, weil Einheit 10 nicht erkennen kann, dass Einheit 22 und 21 derselben Partei angehoeren (Einheit 22 ist nicht identifiziert). 3. Fall Einheit 10: ATTACKIERE 23 (wegen einem Tip der Partei 3) ======= Partei 1 erhaelt die Fehlermeldung "Die Einheit wurde nicht gefunden" oder so aehnlich. ------------------------------------------------------------------------ LESERBRIEFE ------------------------------------------------------------------------ From: "Joerg Guettler" Hallo zusammen mier liegen ein paar Sachen am Herzen, zu denen ich mir hier noch aeussern moechte: Kampf und Magie ******************** Ich bin eigentlich der Ansicht, dass Magie fuer den Kampf nur als Unterstuetzung gedacht ist. Mit der Maechtigkeit der Kampfsprueche ist es aber zur Zeit Tatsache, dass es meist nur darum geht, wer mehr Magier mit den besseren Spruechen bringen kann und genug Leute hat um die erste Runde zu ueberleben - so verliert der Kampf jegliche Relation und Glaubwuerdigkeit. Ich stelle mir zwar nicht vor, die Kampfsprueche aufzuheben, man sollte sie aber entweder sehr abschwaechen (z.B. alle nur halb soviele Opfer, was bei den Hoeherleveligen Spruechen immer noch genug (zuviel) waere), oder im 1. Level einen Schutzspruch, mit dem man Truppen imun gegen Kampfzauber (alle) machen kann. Die Anzahl der Leute, die man mit einem Spruch schuetzen kann (permanent) sollte von der Stufe des Magiers abhaengig sein. Man koennte sich auch ueberlegen, dass man beide Variationen zu gewissen Teilen einfuehrt - was ich aber nicht gut faende, wenn es verschiedene Schutzsprueche fuer die verschiedenen Kampfzauber gaebe, da man dann die Einheiten mit x-verschiedenen Schutzzaubern versehen muss. Falls man doch eine solche Variante waehlen sollte, so sollten die Schutzsprueche sicherlich auf einem Spruchlevel erhaeltlich sein, der niedriger ist als der Spruchlevel des Kampfzaubers (Ausnahme BL). Gut, wenn man die Kampfzauber abschwaechen wuerde oder Schutzzauber einfuehren wuerde, waere die Taktik, einfach ein Haufen Bauern und ein paar Bewaffnete in die vordere Reihe zu stellen und die Magier von hinten den Rest machen zu lassen dahin. Mit den Kampfzaubern wuerde man die vorderen Reihen nicht mehr schnell genug dezimieren, ohne, dass auch die schlecht ausgebildeten Bauern noch schaden anrichten koennten. Wenn man Schutzzauber einfuehren wuerde, duerfte es fuer die Parteien nicht leicht sein, alle Truppen mit diesem Schutzzauber zu versehen und somit haetten die Kampfsprueche immer noch eine Wirkung (ich stelle mir vor, dass man einen Schutzzauber auf 5 Personen/Level des Magiers sprechen kann - oder so aehnlich). Wenn man die Kampfzauber abschwaecht, muesste man aber auch verhindern, dass andere Sprueche (besonders solche die magische Gegenstaende herstellen - z.B. EeMdU(oder so aehnlich)) nicht auf einmal wieder zu maechtig werden. Die generelle Idee dahinter ist, den Einfluss, welche die Magie auf den Kampf nimmt, stark zurueckzuschrauben und ihr nur noch eine unterstuetzende Funktion zu geben (man sollte nie mit Magie alleine einen Kampf gewinnen koennen oder die ganze Strategie nur auf die Magier aufbauern koennen). A: Die ganze Vorstellung der Flaechenbrand ausloesenden Magier lief meiner Fantasy-Rollenspiel-gepraegten Vorstellung auch ein wenig zuwieder. Mittlerweilen haben mich aber die Strategie-Spieler und Spieler aus den alten Atlantis Spielen dazu bewogen, doch nichts zu aendern: Es ist in Atlantis moeglich mehrere tausend Leute in den Krieg ziehen zu lassen -- dagegen ist nichts einzuwenden, ausser man haengt stark an seinen Rollenspiel-Vorstellungen. Das hat mich damals ueberzeugt, dem urspruenglichen Prinzip (toedliche Magie) treu zu bleiben. Gib - Befehle *************** In einem vergangenen Kommentar hast du den Vorschlag gemacht die folgenden Befehle zu streichen: gib xxxx Einheit gib xxxx x Personen gib xxxx alles Finde ich keine gute Loesung, zumindest die "gib Personen" und "gib alles" sollten beibehalten werden, sonst wuerde jeder Partei ja verunmoeglicht, die eigene Partei zu konsolidieren, Einheiten zu groesseren Blocks zusammenzufuegen, damit man nicht mehr soviele Einheiten haette - ich glaube, davon machen wohl einige der groesseren Parteien Gebrauch, da sonst die Befehlslisten wirklich ins unendliche wachsen. Was man sich ueberlegen koennte, ob man den "gib Einheit" loeschen sollte, damit waere zwar die Aufteilung einer Partei unter anderen nicht gaenzlich zu verhindern, wuerde aber wohl zu soviel Aufwand in den Befehlen fuehren, dass es die meisten entweder von selber lassen, oder es sich ganz einfach verdient haetten, da sie sich die Arbeit gemacht haben. Gruss Joerg Guettler A: GIB PERSONEN und GIB ALLES wuerden nur an *fremde Parteien* verboten werden -- innerhalb der eigenen Partei darf man natuerlich Einheiten nach belieben herumschieben. --------------- From: faroul@beyond.hb.north.de (Henning 'Faroul' Peters) Das neue "NAMEME V4.00" ist da. Mit NAMEME kann man statt GIB 123 2 Schwerter einfach GIB Wachtruppe 2 Schwerter tippen. NAMEME entnimmt die Namen der Einheiten der Befehlsdatei, man kann aber auch vorher eine Liste aus der Befehlsdatei oder der Auswertung er- stellen (durch Benutzung der Auswertung sind auch Einheiten fremder Partei- en mit Namen ansprechbar!). NAMEME ist jetzt auch als Filter zu benutzen, es geht also folgendes: cat zuege | nameme b | smail -t alex@zool.unizh.ch -s "ATLANTIS BEFEHLE" C-Source, Binary fuer AMIGA, WINDOWS und LINUX und die Doku sind zu bekom- men unter http://www.hb.north.de:6240/Eressea/Anleitung.html ---------------