Atlantis Kommentar im Mai des Jahres 4 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://home.pages.de/~GA Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ ZAT Der neue Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am Freitag, den 22. August 1997, um 12:00 Uhr Mittags, GMT. Waehrend der Ferien (bis Oktober) werde ich nur noch 3-Wochen-ZATs machen. HANDEL -- WEITERE ANPASSUNGEN Tut mir leid, immer noch etwas nicht in Ordnung. Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Verhaeltniss zwischen Nachfrage-Anstieg und Nachfrage-Fall unausgewogen ist -- insgesamt steigt die Nachfrage um 6 x 0.25 und sinkt nur um 1 x 0.25. Langfristig wird dies zu permanent steigenden Preisen fuehren. Damit dies nicht auftritt, sinkt die Nachfrage am Ende der Runde fuer das verkaufte Gut nun um 1.50 statt nur um .25. LIMITIERTE PRODUKTION -- NEUER PARAMETER Bei der Produktion von Gegenstaenden kann nun neu eine Limite angegeben werden. Dies ist wichtig, wenn in Regionen Absprachen getroffen werden, welche man mit den bestehenden Einheiten nicht gut erfuellen koennen. zB. hat man 22 Steinbauer mit Talent 3, welche 66 Steinquader abbauen koennen. Was aber, wenn man nur 65 Steinquader abbauen darf? Dann gibt man die Anzahl an: MACHE 65 STEINQUADER MACHE 10 HOLZSTAEMME etc... Die alte, unlimitierte Version ist natuerlich auch gueltig: MACHE STEINQUADER MACHE HOLZSTAEMME etc... MAGIE BEMERKUNG Um die Sprueche weiterhin geheim zu halten, werden hier im Komentar Abkuerzungen verwendet. Die Namen sind aus mehreren Woertern zusammengesetzt; ich habe jeweils die ersten 1 oder 2 Buchstaben aufgefuehrt. Beispiel: "Hasenfuss" haette ich als HA abgekuerzt, "Erschaffe einen Hasenfuss" als EEH -- damit die Sprueche auch weiterhin geheim bleiben. MAGIE -- NEUE SPRUECHE Der Zauberspruch AD wurde von Stufe 2 auf Stufe 1 herabgesetzt. Eine neue, verbesserte Version wird nun auf Stufe 2 angeboten: TA. Eine noch weiter verbesserte Version gibt es auf Stufe 3: GA. Der Spruch GA ersetzt den Spruch EEZDF. Es gibt zwei neue Sprueche auf der Stufe 1: KDT und DDG. MAGIE -- BUG Die Gewichtslimite des Zauberspruches TE liegt nicht bei 10000, sondern bei 1000. Dies wurde in der Beschreibung des Spruches falsch angegeben. MAGIE -- KLAEHRUNGEN Niemand kann die Urheber der Sprueche RO und PE feststellen. Niemand kann feststellen, wer vom TE Spruch betroffen worden ist, oder wer ihn gezaubert hat. Der Zauberer von DO wird von einer Partei beim Zaubern gesehen, wenn die Partei die Einheit des Zauberers sehen kann. Die Kampfzauber PA und ML wirken kumulativ (natuerlich muessen zwei Magier am Kampf zeilnehmen, der eine hat PA und der andere ML gesetzt). Der magische Gegenstand RU behandelt den MDU wie einen Plattenpanzer. Ich habe versucht, dies in den Beschreibungen der Sprueche klarer zu machen. Wenn ihr unklare Beschreibungen der Sprueche oder Rechtschreibefehler findet, schickt mir bitte eine mail. STATISTIK - ERKLAEHRUNG Was sollen die Zahlen der Statistik, wie bin ich dazu gekommen? So haben mich einige von euch gefragt. Hier also ein Beispiel fuer eine Region und was ich mir dazu gedacht habe. Wenn euch andere Infos interessieren, welche ihr lieber in der Auswertung sehen wuerdet, dann schreibt es mir. Vor allem Rechnungen, die man oft macht, und welche einen Taschenrechner benoetigen, bieten sich an. xxxxxxxx (xx,xx), Ebene, 1876 Bauern, $23675, 896 Pferde, etc. Lohn fuer Arbeit: $12 - wegen der anwesenden Burg Total erarbeitetes Geld: ca. $22512 - soviel erarbeiten die Bauern diese Runde neu: 1876 x 12 = $22512 Geld fuer Unterhaltung: ca. $2309 - vom gesamten Geld werden hoechstens 1/20 fuer Unterhaltung ausgegeben, somit kann man hier (22512 + 23675) / 20 mit Unterhaltung verdienen: $2309. Steuern fuer eine stabile Population: ca. $25118 - angenommen mit Unterhaltung wird auch tatsaechlich 2309 eingenommen, wieviel Steuern koennte man dann noch eintreiben, wenn kein Bauer verhunger soll? Jeder Bauer benoetigt $10, alle Bauern benoetigen also $18760. 22512 + 23675 - 2309 - 18760 = $25118. Neu geborene Bauern und eingewanderte Bauern koennen hier verhungern, aber das hier egal. An dieser Stelle waere vielleicht ein anderer Wert interessant: Steuern fuer ein stabiles Vermoegen der Bauern. Es wuerde sich wie folgt berechnen, wenn man die Vermehrungen und Wanderungen nicht mit berechnet (die anderen Werte kann man berechnen, weil die Vermehrung und Wanderung der Bauern am Ende der naechsten Runde ausgefuehrt wird: 22512 - 18760 = $3752. Wahrscheinlich waere es weniger, da die Bauern sich um 5% vermehren wuerden. Wenn das Vermoegen der Bauern auf $0 sinkt, sind die berechneten Werte der Steuern fuer eine stabile Population und ein stabiles Vermoegen gleich gross. Falls ich hier irgendwelche Berechnungs- oder Ueberlegungsfehler gemacht habe, weist mich bitte darauf hin. Kaufkraft der Bauern: ca. $25118 - Die Bauern haben natuerlich gleichviel Geld fuer Steuern wie fuer den Kauf von Luxusguetern uebrig. Diese Zahl ist immer dieselbe wie die vorherige... (vielleicht unnuetz? vielleicht auch eine gute Erinnerung: Soviel Geld waere mit Handeln hier zu holen...) Anzahl Luxusgueter zu stabilen Preisen: ca. 18 - Die Anzahl Luxusgueter, welche hier verkauft werden koennen, so dass die Preise am Ende der Runde wieder ihr vorheriges Niveau erreichen. Insgesamt steigt die Nachfrage am Ende der Runde um .25, jedes verkaufte Luxusgut sinkt die Nachfrage um 25 / 1876, also koennen .25 / 25 * 1876 = 1876 / 100 = 18 Luxusgueter verkauft werden. Nach dem nochmals korrigierten System koennen 6x mehr Luxusgueter des produzierten Gutes *gekauft* werden, da die Nachfrage dieses Produktes am Ende der Runde um 1.50 sinkt. Rekrutieren: max. 469 Bauern - Immer noch dasselbe: 1/4 der Bauern. Personen: 27 Silber: 630 Pferde: 2 Schwerter: 21 Gewuerzballen: 9 - Eine Zusammenfassung der eigenen Gueter, Finanzen und Personen in der Region. ELISP UND PERL PROGRAMME Ich arbeite immer noch fleissig an einer Serie von Programmen, welche Spielern das Schreiben der Befehle erleichtern sollen. Die atlantis modes fuer Emacs wurden stark verbessert, und die Perl Programme sammeln schnell wichtige Daten der Auswertung. Man kann sich diese Programme genauso wie ACHECK bestellen, indem man mir mails mit den Subjects "ATLANTIS ELISP SCHICKEN" oder "ATLANTIS APERL SCHICKEN" sendet. Dies steht auch auf einer neuen Seite der homepage: http://home.pages.de/~GA/utilities.html Sowohl Emacs als auch Perl gibt es auch fuer DOS, links auch auf derselben WWW Seite. KONTAKTIEREN UND LERNE Damit man von fremden Einheiten unterrichtet werden kann, muessen die Schueler kein KONTAKTIERE mehr eingeben. KOSMETIK AN DER BEFEHLSVORLAGE In der Befehlsvorlage werden neu in Kommentaren auch Schiffe und Burgen aufgelistet. Auf Wunsch einiger Spieler habe ich zudem hinter jede Einheit geschrieben wieviele Personen drinnen sind und wieviel Geld sie hat. --------------- From: "J. MICHAEL FRITCH" Im Kommentar des Monats Maerz 4 macht Michael Weichelt folgenden Vor- schlag: > 1. "TRANSPORTIERE":Dieser Befehl soll es ermoeglichen, > Einheiten ohne "REITEN"-Talent auf Waegen > zu transportieren. > Dieser Befehl ist in Eressea bereits > vorhanden.Der Aufwand fuer Alex waere > also denkbar gering (Code schicken lassen). Darauf antwortetest Du: > Zum TRANSPORTIERE Befehl: Den Vorschlag gab es schon > einmal in der design Runde, und wurde schlussendlich > abgelehnt. An die genauen Argumente erinnere ich mich > allerdings nicht mehr. Ich werde mich einmal erkundigen. Ich selber hatte Dir im November letzten Jahres dieselbe Frage gestellt: > > Wenn ein Fuhrmann mit Pferden und leerem Wagen eine unberittene > Einheit > > als Passagier(e) in seinem Wagen mitnehmen will, was fuer ein Befehl > > muss da eingegeben werden, damit der Wagen nicht leer faehrt, und die > > Passagiere "wandern" muessen? Du antwortetest: > > Das ist leider nicht moeglich, sorry. Die Leute muessen alle Reiten 1 > lernen und selber Wagen und Pferde besitzen. Darauf meine Antwort: > Mir will scheinen, dass hier eine "Verbesserung der Lage" vonnoeten ist. > Wenn z.B. ein Handwerkertrupp befoerdert werden soll, so ist es doch > nicht vernueftigt, zu verlangen, dass die alle erst einmal reiten lernen > muessen, und auch Pferde haben. Vor allem nicht, wenn es sich um "Bau"- > Arbeiter handelt (Strassenbau, Burgenbau usw.), bei denen diese zusaetz- > lich geforderten Talente weiterhin dann nicht mehr anwendbar sind. > > Wie waere es mit einem (neuen) BETRETE WAGEN Befehl? Du gabst mir darauf eine weitere Antwort, die ich aber im Speicher nicht mehr finde. Darin erklaertest Du mir, dass ein BETRETE Befehl den Wagen in die Kategorie eines Schiffes erhebt, dass aber Schiffe Nummern haben und Wagen haben diese nicht. Daher waere es nicht moeglich, anzugeben in *welchem* Wagen ein Passagier befoerdert werden solle. Ich nehme mal an, dass dies die Antwort ist, die Du zu jener Zeit von der Designgruppe erhieltst. Wenn aber das Problem in Erissea schon geloest wurde und es sich *nur* darum handelt, dass Du den source code importierst, dann moechte auch ich die Frage reaktivieren. Stimmt, *ich* hatte BETRETE vorgeschlagen. Nun aber spricht Michael von TRANSPORTIERE. Vielleicht kann nach dieser grundlegenden Veraenderung die Designgruppe der Aenderung beistimmen? Gruss, Mike