Atlantis Kommentar im Juni des Jahres 3 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/ Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ From: "Michael Schwuchow" Hier ein paar weitere Vorschlaege: a) Der KAEMPFE Befehl sollte um die Option FLUECHTE erweitert werden. Wirkung: Eine Einheit, die KAEMPFE FLUECHTE eingestellt hat, versucht zu fliehen, wenn sie in einen Kampf verwickelt werden wuerde. Das heisst, sie wirft alle Gegenstaende auf den Beutehaufen und nimmt nur ihr Silber (oder 50% davon?) und pro Person ein Pferd mit, falls sie reiten kann. Dann wird eine zufaellige Richtung eingeschlagen und wenn sich die Einheit dorthin bewegen kann (kein Ozean), nimmt sie in dieser Runde an keinen Kaempfen mehr teil und ersetzt ihren bisherigen langen Befehl durch einen NACH Befwehl in die entsprechende Richtung. Die Fluchtchance haengt auch von der Anzahl Angreifer minus Anzahl (kampfbereiter) Verteidiger ab. Versucht die Einheit in ihrer Panik ins Wasser zu fliehen, bleibt sie da und wird moeglicherweise erschlagen. Wenn sie es doch ueberlebt, fuehrt sie ihren eigentlichen langen Befehl aus (oder versucht den NACH Befehl ins Meer). Ich halte es fuer natuerlicher, wenn Zivilisten vor bewaffneten Einheiten zu fliehen versuchen. Ausserdem faellt so das Verteidigen leichter und das Angreifen wird nerviger. A: Meine Ueberlegung war, dass man den Feind *ausrotten* will. Deswegen kann dem Massaker nur entkommen, wer sich gut Tarnen kann. Wenn wir eher betonen wollen, dass nur Soldaten gegeneinander kaempfen, dann koennte man ja einfuehren, dass KAEMPFE NICHT Einheiten generell nicht angegriffen werden, ausser sie werden alle direkt (dh. mit eigenen ATTACKIERE Befehl) angegriffen. Wenn von Soldaten ein Massaker angerichtet werden *will*, sollten Zivilisten keine Chance haben, denke ich. b) Ein neuer Befehl DUELLIERE kann nur von Einheiten mit einer Person gegen eine andere Einheit ausgesprochen werden. Wenn auch die andere Einheit DUELLIERE angegeben hat, kaempfen diese beiden Einzelpersonen gegeneinander. Der Verlierer ueberlebt (oder nicht?) und der Gewinner bekommt die Ausruestung. So sind repraesentative Kaempfe moeglich, ohne dass gleich alle Steuereintreiber ihr Leben lassen muessten. Vgl. auch David und Goliath. A: Das habe ich mir auch schon ueberlegt. Ein Spieler hat mit naemlich vor einiger Zeit einen ausfuehrlichen Vorschlag praesentiert, wie man Turniere ermoeglichen koennte, ohne dass man so viele Umstaende machen muss wie man sie jetzt beim "Turnier der Besten Ritter" treiben muss. Schlussendlich habe ich es nicht gemacht, weil der Code fuer Kaempfe der schwierigste zu Testen und der Komplizierteste zu Aendern ist. Ich werde dies aber im Hinterkopf behalten. c) Um alte Parteien gegenueber neueren Parteien zu schwaechen: Ausserhalb der Heimatinsel kostet Rekrutieren das Doppelte. A: Problematisch, wenn man in seiner Heimat niedergemacht wird. Dann kann man naemlich auch gleich einen Neustart machen, weil man es in der Fremde so viel schwerer hat. Mit gefaellt es besser, wenn grosse Imperien einen gewissen Abstrich bei ihren Einnahmen machen muessten (das koennte man dann Korruption, Organisationskosten oder so nennen). Wie das dann aber im Detail aussehen soll, weiss ich nicht. Gleiches Problem bei Kriegen--wie simuliert man die logistischen Probleme, ohne die "essbaren" Silbertaler gegen schwereres Essen einzutauschen? Wenn Steuereintreiber immer ineffizienter wuerden, je mehr man davon haette, dann waere dies vielleicht die Loesung... Ich bin, wie gesagt, noch nicht sicher. Ich stelle mir vor, dass ab etwa 5000 Steuereintreiber nichts mehr verdient wird, so dass eine "optimale" Partei nicht ueber 2000 Leute haben wird. Ideen? Kommentare? d) Um die Parteien eigentuemlicher zu machen: Jede Partei kann sich einmal und fuer immer fuer ein Talent entscheiden, das ihre Leute mit oder ohne Lehrer stets um 60 Tage lernen koennen. A: Ob das wohl reicht? Vielleicht waehlen die Leute dann auch einfach nur zwischen einem Kampf (Speer/Schwert) Talent und Magie aus? Immerhin ist der Vorschlag originell, denn er kommt ohne den faction type von Atlantis 2.0 und 3.0 aus. Was meint der Rest dazu? e) Es gibt Jahreszeiten und Wetter: Im Herbst (drei Monate) ist die Produktion um 1 erhoeht; im Winter (die folgenden drei Monate) ist die Produktion um 1 verringert. ee) Ausserdem gibt es zufaellige Wetterschwankungen um -1/ 0 / + 1. A: Das gibt viele Probleme, zB. was ist mit newbies, die im Winter anfangen? Die haben automatisch einen Nachteil. Oder Parteien, die nicht anstaendig gespahrt haben--die koennen dann drei Runden lang ARBEITE eingeben? Insgesamt heikel, wenn auch realistischer (Kriegszuege nur im Sommer etc.). Allgemein wird das Spiel m.E. interessanter, wenn es weitere Moeglichkeiten gibt, die die Spieler ergreifen koennen. A: Ganz meine Meinung!! Die Doku (die Spielregeln) werden natuerlich umfangreicher, aber bis man die Sachen braucht, kann man die Kapitel ja auch erstmal unbeachtet lassen. Ich bin also dafuer, Staedte einzufuehren. A: Es spricht aber auch nichts dagegen, in einer Region 20 kleine Tuerme zu errichten. Vielleicht sollte man die festen Bezeichnungen wie "Turm" etc. abschaffen (das waere ueberhaupt kein Problem), so dass die Spieler freier beschreiben koennen, was fuer Gebaeude sie erschaffen. Sieht schon komisch aus, wenn eine Burg als "Tempel" beschrieben wird... Ausserdem bin ich fuer Ziegelproduktion im Sumpf, aber das muss ja nicht jetzt sein :-) A: Hmpf. Da ist eben die Gefahr, dass die Regel komplizierter werden, die Neuerung aber keine *prinzipiell* neuen Moeglichkeiten eroeffnet! ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Juni des Jahres 3 (30. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am 7. Februar 1997, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (MEZ). ------------------------------------------------------------------------ ACHECK ACHECK hat ein neues Format, um Fehler zu melden. Es folgt hier zuerst der Name der Datei und dann die Zeile, jeweils durch Doppelpunkte getrennt. Das ist eine Notation die auch viele andere Programme verwenden. Jetzt sollte es einfacher sein, mit gewissen Tools die Fehlermeldungen zu bearbeiten. In Emacs kann man nun seine Befehle einfach "kompilieren", und den Fehlermeldungen ganz einfach nachgehen (wie gesagt, ich pflege so nebenbei eine Atlantis package fuer Emacs). Hier ein Beispiel der neuen Meldungen: 029.bef:18: Warnung: Keine Zustellung per email mehr. `adresse Alex_Schroeder,_Buelachstr._1c,_CH-8057_Zuerich,_Tel...' ------------------------------------------------------------------------ VERERBUNG DER ATRIBUTE GEAENDERT Wenn eine Einheit neu erschaffen wird, entsteht sie am selben Ort wie die Mutter Einheit: Im selben Schiff, in der selben Burg, oder im Freien. Neu ist, dass der Bewache Status und der Kampf Status nicht mehr vererbt werden. Anscheinend hat dies fuer viel Verwirrung gesorgt. Eine Einheit entsteht also KAMPFBEREIT und ohne BEWACHE Status. ------------------------------------------------------------------------ BEWEGUNG LOESCHT BEWACHE Neu ist, dass sich bewegende Einheiten den BEWACHE Status verlieren. Dies sorgte anscheinend auch fuer unnoetige Verwirrung. ------------------------------------------------------------------------ LANGBOGEN IN BOGEN GEAENDERT Ich habe "Langbogen"/"Langboegen" in "Bogen" geaendert. Das gibt weniger Fehler und eine eindeutigere Abkuerzung (Langbogen und Langboot sind haben immerhin "Langbo" gemeinsam!). ------------------------------------------------------------------------ DOKU VOELLIG UEBERARBEITET Gleich zuerst: An den Regeln hat sich sonst nichts weiter geaendert. Die Doku ist nur kosmetisch bereinigt worden. Auf Anfrage von einem Spieler samt ein paar kleinen Tips habe ich versucht, das Ganze ein wenig Sinnvoller zusammen zu stellen. Ich hoffe, dass die Kurzbeschreibung in der Liste der Talente gut genug ist, so dass man nicht ueberall nachblaettern muss, dass die Taetigkeiten, denen man nachgehen kann, besser beschrieben worden sind etc. Im Anhang C gibt es nun eine Liste der--meiner Meinung nach--kuerzest moeglichen, sicheren Abkuerzungen fuer alle Befehle. Zudem habe ich dafuer gesorgt, dass in der HTML Version auf dem WWW Umlaute auch angezeigt werden. Wenn man sich nun die Anleitung ausgehend von der HTML Vorlage, ausdrucken will, sollte auch wirklich ein Umlaut sein, wo ein Umlaut drinnen ist. Ausnahme natuerlich bei den entsprechenden Befehlen oder so, zB. "KAEMPFE" und "Boegen". Da somit ein Teil der Doku neu ist, haben sich sicherlich auch wieder viele Fehler eingeschlichen. Gerne nehme ich auch weiterhin alle Arten von Tips auf! Wie auch schon zuvor gilt mein Angebot: Ich habe die Doku im Texinfo Format geschrieben, wer dieses haben moechte, darf das gerne sagen. Vom Texinfo source kann man sich problemlos DVI, Postscript, oder Info Dateien anlegen. Info Dateien benuetze ich selber, die anderen beiden habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn sich jemand daran macht, bin ich natuerlich froh, wenn ich ueber Formatierungsfehler informiert werde. ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ Entweder sind die FAQ so gut, oder die Doku ist so gut, oder es fangen nur noch Leute an, die sich das Spiel von aelteren Spielern erklaehren lassen. Es freut mich auf alle Faelle, dass viel weniger Fragen gestellt werden als frueher! Das wirkt sicherlich auch auf unseren FAQ maintainer sehr beruhigend, zeitweise war das FAQ maintainen naemlich kein Zuckerschlecken, und Christian Egg hat das wunderbar gemeistert. ------------------------------------------------------------------------ 30.1 Q: Kannst du mir vielleicht ein paar (mehr) Tips geben, was sich am Anfang nach deiner Erfahrung bewährt hat (z.B. Wieviel und was für Einheiten soll man am Anfang ausheben)? A: Am Anfang Freunde suchen und absprechen. Die Kraefte aufteilen und mindestens an zwei verschiedenen Orten stark werden. So habe ich jedenfalls bis jetzt gespielt. -> Falls hier irgendjemand noch ein paar Tips hat, meldet euch bitte! Vor allem Parteien mit ueber zweihundert Personen koennten mir vielleicht eine kleine mail schreiben mit dem, was sie newbies raten wuerden? 30.2 Q: Kann man den Befehl Kontaktieren und zum Beispiel den Befehl Verkaufen in einem Zug abgeben, oder muss erst in einem Monat der Befehl Kontaktieren gegeben werden und im naechsten Monat der Befehl Verkaufen gegeben werden um auf dem Markt etwas zu verkaufen (wenn der Burgherr kein Aliierter ist)? A: Auf dem Markt kann man verkaufen, auch wenn man bei Burgherr unbeliebt ist. Er hat darauf keinen Einfluss, deswegen muss man ihn auch nicht (mit einem Befehl) kontaktieren. Viele Burgherren reagieren allerdings gereizt, wenn man in ihren Regionen verkauft--vor allem, wenn man den Markt ruiniert, dh. mehr verkauft, als zum angegebenen Preis gehandelt werden kann. Wieviel das ist, steht in der Statistik zu jeder Region in der Auswertung. 30.3 Q: Wenn 2 Parteien in einer Region den bewache-Befehl geben, ohne dass die Region schon bewacht ist, wer bewacht dann in Rund +1 die Region? Wer kann Steuern eintreiben? Beider oder keiner? Wie sieht es in Runde +2 aus? A: Beide bewachen die Region. Nur Parteien, die mit *beiden* alliiert sind (die bewachenden muessen also der dritten Partei einen HELFE Befehl gegeben haben), koennen Steuern eintreiben. 30.4 Q: Nun bewacht schon Partei A die Region und B (mit viel staerkeren Truppen) setzt den Bewache-Befehl ab. Kann in sich B in Runde +1 durchsetzen und bewacht oder muss B erst alle Bewacher von A toeten und kann dann selber bewachen? A: Zuerst toeten, dann Steuern eintreiben (oder drohen, und hoffen, dass der Andere der Aufforderung auch nachkommt). 30.5 Q: Wenn es zu einem Kampf kommt, wird so lange gekaempft, bis eine der beiden Parteien keine Leuter mehr in der Region hat, oder kann es vorkommen (ohne Magie), dass am Ende des Kampfes Einheiten von beiden Parteien ueberlebt haben? A: Es kann vorkommen, dass KAEMPFE NICHT Einheiten, die so gut getarnt sind, dass der Angreifer nicht erkennen kann, dass sie zu der angegriffenen Einheit gehoeren, verschont bleiben. 30.6 Q: Wenn ich mit einem Allianzpartner, der nur Bogenschuetzen hat, gegen einen Dritten kaempfe, decke ich dann mir meinen Schwertkaempfern die Schuetzen meines Alliierten, d.h. kaempfen die Schuetzen in der 2. Reihe, oder ruecken sie vor, weil seine Partei keine Leute in der ersten Reihe hat? A: Die Schuetzen bleiben hinten, weil die Einheiten aller Parteien von einer Seite gemischt werden und gleichwertig behandelt werden. 30.7 Q: Muss eine nicht alliierte Einheit einen Kontaktiere-Befehl geben, wenn ich ihr Geld geben moecht? A: Es waere logisch, weil das Annehmen keinen Nachteil mit sich bringt. Leider ist es trotzdem so, dass die Empfaenger einen KONTAKTIERE Befehl absetzen muss. =============================================