Atlantis Kommentar im Maerz des Jahres 3 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/ Weitere Mitspieler sind immer willkommen - Teilnahme gratis! ------------------------------------------------------------------------ From: Gerhard Arold Neuer Vorschlag zum BEWACHE-Befehl: Ich faende es ganz gut, wenn man in einer Reion nicht nur das Silber, sondern auch den Wald bewachen koennte, damit nicht jeder beliebig viel abholzen kann. Man koennte den BEWACHE-Befehl vielleicht abaendern, so dass mit BEWACHE SILBER nur die bewachende Partei Steuern eintreiben, mit BEWACHE WALD nur die bewachende Partei Holz faellen darf. BEWACHE ALLES umfasst dann beide BEWACHE-Befehle. Meinungen? A: Ich finde, dass BEWACHE eigentlich abgeschafft gehoert. Die einzigen Gruende fuer BEWACHE sind meiner Meinung nach, dass Silber unsichtbar ist, und dass es mehrere Quellen fuer Silber gibt. Damit ist schwer herauszufinden, wer nun wirklich Steuern eingetrieben hat. Anders hingegen beim Holz. Wer verhindern will, dass Holz gehauen wird, soll eine Trupp aufstellen mit der Beschreibung "Wir toeten alle Holzfaeller!!" -- und wenn in der naechsten Runde eine Einheit mehr Holz als vorher hatte, dann ist es frisch gefaellt... --------------- From: "ALI'I KOA" > Wenn ein Fuhrmann mit Pferden und leerem Wagen eine unberittene Einheit > als Passagier(e) in seinem Wagen mitnehmen will, was fuer ein Befehl > muss da eingegeben werden, damit der Wagen nicht leer faehrt, und die > Passagiere "wandern" muessen? Das ist leider nicht moeglich, sorry. Die Leute muessen alle Reiten 1 lernen und selber Wagen und Pferde besitzen. Mir will scheinen, dass hier eine "Verbesserung der Lage" vonnoeten ist. Wenn z.B. ein Handwerkertrupp befoerdert werden soll, so ist es doch nicht vernueftigt, zu verlangen, dass die alle erst einmal reiten lernen muessen, und auch Pferde haben. Vor allem nicht, wenn es sich um "Bau"- Arbeiter handelt (Strassenbau, Burgenbau usw.), bei denen diese zusaetz- lich geforderten Talente weiterhin dann nicht mehr anwendbar sind. Wie waere es mit einem (neuen) BETRETE WAGEN Befehl? A: Der Einbau waere komplizierter als mir lieb ist. Wagen wuerden naemlich von Schwert-aehnlichen Gegenstaenden, die man besitzen kann, zu Schiff-aehnlichen Gebilden, die man betreten kann. Das ist muehsam einzubauen. Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob sich das lohnt, und habe aehnliche Vorschlaege bis jetzt immer abgelehnt. --------------- From: Soeren Schwartz =================== ACSAS =================== Es gibt eine neue Version von ACSAS mit einer Import-Funktion. In Verbindung mit der schon vorhandenen Export-Funktion koennen auf diese Weise einfach Kartendaten (Regionen) ausge- tauscht werden. http://www.informatik.uni-kiel.de/~srs Soeren ============================================= Atlantis im Maerz des Jahres 3 (27. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in zwei (!) Wochen am 13. Dezember 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). NEUER SPRUCH "W" AUF STUFE 2 Die Ueberschrift sagt alles... UNNUETZER SPRUCH "EEZDB" Der Spruch mit obigen Akronym - den ich aus dem urspruenglichen Atlantis 1.0 uebernommen habe - ist recht unnuetz, wie sicherlich alle gemerkt haben, die diesen Spruch schon kennen. Ich weiss noch nicht, durch welchen Spruch ich ihn ersetzen soll. Ich habe hier noch einige nicht ausprogrammierte Ideen von mir und anderen Spielern... Wer sich dazu aeussern will, kann sich gerne bei mir melden. SPRUCH "ADN" VERLAENGERT Die Wirkung des ADN Spruches wurde verlaengert, da man den Effekt bisher kaum ausnuetzen konnte. MITSPIELER MIT KOMPLEXEN?? Ich moechte hier nochmals mit aller Deutlichkeit festhalten, dass jeder Spieler wirklich nur eine Partei fuehren sollte. Wer das Geld von Newbies (also ca. 5000 Silber) einsteckt, sei es weil Freunde aufhoeren zu spielen, sei es weil eine junge Allianz sich aufloest, oder weil man gar schon mit mehreren Parteien gestartet ist, raubt anderen Spielern die Freude am Spiel. Nota bene: Ich kann und will nicht Polizist spielen. Es faellt mir zum Beispiel schwer, alle Adressen zu kontrollieren: Erstens macht es keinen Spass, und zweitens gibt es viele Gruende, warum ein paar Parteien doch dieselbe Adresse haben koennen. Da waeren zum Beispiel Alliierte, die in den Ferien sind, Frederics Computerorks, oder Verwandte, die sich einen email account teilen. Das ich keine Kontrollen durchfuehre bedeutet aber nicht, dass so ein Verhalten in Ordnung ist. Im Gegenteil, ich denke solche Mitspieler moechte ich in meinem Spiel nicht haben. Hier eine der Situationen, auf die ich gestossen bin--in einer email finden sich die Befehle fuer 6 Newbies: PARTEI XXX einheit YYY gib ZZZ 5000 Silber stirb XXX Genau soetwas faellt bei mir unter Spielverderber. Wenn ein Mitglied einer alten Allianz aufhoert, teilen sich die verbleibenden Spieler diese Partei so schnell wie moeglich auf. Dagegen habe ich nichts. Ich habe etwas dagegen, dass Spieler mit 15'000 oder 30'000 Silber anfangen, statt den normalen $5000. An diejenigen, die sich betroffen fuehlen: Gebt das Geld den Bauern, loest die falschen Parteien auf. Verlangt ihr keine Einmischung vom Spielleiter? Verlangt ihr drakonischere Strafen? Habt ihr Vorschlaege, wie man damit umgehen koennte? Meldet euch im Kommentar! Bisherige Vorschlaege (ua. aus der Atlantis Design Gruppe) waren: 1) Die Spieler sofort loeschen. 2) Die Spieler zum Neustart zwingen. 3) Die Spieler outen. 4) In Zukunft alle Transfers von mehr als $1999 und alle Vermoegen von mehr als $9999 bei der Beschreibung der Einheit anzugeben, damit sich solche Leute schnell verdaechtig machen. 5) Eine Topliste der reichsten (nur Silber) Parteien. Neuzugaenger sind dann automatisch verdaechtig. Auf alle Faelle wisst ihr es jetzt alle: Es gibt Mogler unter uns. Und alle Mogler wissen nun: Sie sind hier unerwuenscht. BEHOBENER BUG VERUNSICHERTE Tut mir leid, dass ich einen Bug ohne weitere Bemerkungen behoben habe: Bestimmte Regionen, meistens ueberbevoelkerte Berge und Waelder, haben einen Bevoelkerungseinbruch und eine Finanzkrise erlebt. Dies, weil bisher zuviele Bauern in den jeweiligen Regionen leben konnten. In der Design Liste wird darueber diskutiert, wie man `Unterhaltung' aufwerten koennte. In den betroffenen Regionen ist--wie auch in besonders alten Regionen, keine Unterhaltung mehr moeglich, weil die Bauern so arm sind. ASUM - EINE BEILAGE ZU ACHECK ASUM extrahiert aus einer normalen Auswertung die Summe aller Gegenstaende, die in Besitz einer Partei sind, sowie das Einkommen der Partei. Dies geschieht durch Zusammenzaehlen der einzelnen Werte in der Statistik fuer alle Regionen, sowie durch Zusammenzaehlen aller Eintraege der Meldungen zum Einkommen. Einkommen durch Handel wird somit *nicht* erfasst. EMACS UND DIE AUSWERTUNG Ich habe mir zwei primitive major modes geschrieben, die mittels hilit19 die Auswertung und die Befehle coloriert. Wer Lust hat damit weiter zu spielen, kann sich bei mir melden. Fuer alle die Emacs nicht kennen: Emacs ist ein erweiterbarer Editor, der auf sehr vielen Plattformen laeuft (inkl. DOS, Windows Varianten und sicher fast alle UNIX Systeme). Ich waere froh jemand koennte einen kompletten Atlantis mode schreiben... Anybody? ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ 27.1 Q: Sag mal: Gibt es wirklich keine Moeglichkeit, die Auswertung an eine Adresse wie schicken zu lassen (mit Unterstrich in der Adresse)? Ein bisschen aergerlich. A: Doch, man muss das underline aber escapen: xxx\_yyy sollte gehen. 27.2 Q: Wenn ein Wagenbauer Talent 1 (30) hat, wie lange braucht er, um 1 Wagen zzu bauen? A: 1 Runde 27.3 Q: Wie veraendert sich die Produktion bei steigendem Wagenbautalent? A: Dann kann er mehrere Wagen auf einmal bauen. 27.4 Q: Kann ich mit einer Person Wagenbau 3 ein Katapult bauen und in der naechsten Runde weiterbauen? Oder muss ich es in einer Runde bauen, d.h. eine Einheit mit 4 Personen Wagenbau 3 haben? A: Fuer ein Katapult braucht man eine Einheit mit mind. einer Person und mind. dem angeg. Talent und der angeg. Menge Holz. Wie kommst Du auf 4 Personen? Weiterbauen kann man nur an Schiffen und Burgen, Gegenstaende werden in einem Zug gebaut. 27.5 Q: Kommt Silbertaler auswickeln und aufessen VOR beklaut werden, oder DANACH ? A: Das kommt DANACH. Raubmord ist also moeglich. 27.6 Q: Das ist mir genauso wenig klar. Wenn es heisst "Nun folgen die Befehle 'GIB' und 'REKRUTIERE'", werden sie dann auch in dieser Reihenfolge abgewickelt oder in der Reihenfolge, in der man sie gibt? A: Ich hab's mir gedacht ;) - nun ich habe daheim den Source durchschaut und die Doku geupdated. REKRUTIERE ist immer *nach* GIB. 27.7 Q: Probleme wird es bald nicht mehr geben. Dazu gehoert auch, dass ich den Handel von Alliierten in von mir kontrollierten Laendern nur ungern sehen wuerde, und ich bin da wohl nicht allein, da es nur die eigene Position schwaecht, und Handel innerhalb der Allianz eigentlich die Allianz nicht weiter bringt, sondern nur zusaetzliche Kosten (Transport). A: Nein, das stimmt nicht. Falls sich die Parteien absprechen und zusammen nur soviel verkaufen, dass der Preis des Produktes nicht sinkt, dann wird Silber produziert! Die Bauern bleiben gleich reich wie vorher.