Atlantis Kommentar im Januar des Jahres 3 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! German Atlantis If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- From: "Michael Schwuchow" Zwar spiele ich noch nicht mit, habe aber folgende Anmerkungen: Staedte: Staedtebau aus anderem Material als Stein klingt gut. (Lehmziegel) Staedte sollten das Handeln ermoeglichen, wie vorgeschlagen. Allerdings sollten sie kein zusaetzliches Einkommen geben, sondern einfach mehr Bauern (hier Staedter genannt) die Moeglichkeit geben, in der Region zu arbeiten. Seuchen sind in Staedten nicht wahrscheinlicher, sondern toedlicher. A: Ich denke dass hiermit einfach Burgen unter einem anderen Namen und mit geringeren Kosten in der Ebene gebaut werden. Dies wuerde in meinen Augen Burgen abwerten. Burgen in Ebenen sind schwer zu bauen, und somit ein lohnendes Fernziel! Schiffsbewegungen: Mein Vorschlag: Wenn ein Schiff bei der Bewegung ein Landfeld betritt, so endet die Bewegung sofort. Auf diese Weise kann man ein Schiff auch von einem Feld zum naechsten ueber Land ziehen. Vielleicht sollte das Besegeln von bestimmtem Gebiet verboten sein (Gletscher, Gebirge, Wald) - dann kann man dort allerdings auch nicht landen. Moeglicherweise von Bootstyp zu Bootstyp unterschiedlich. Boote koennen auch Fluesse und Baeche befahren. :-) Reiten (Vorschlag): ( z.B. X := 4 ) Reiten erlaubt das Mitfuehren von mehr Pferden als normal. Ohne Reiten kann jede Person X Pferde fuehren, fuer jeden Punkt Reiten werden es pro Person X Pferde mehr. (Muesste so aehnlich wie transportieren funktionieren). Dies waere dann "Karawanenfuehren" :-) A: Schon jetzt kann man beliebig viele Pferde mitfuehren. In meiner Erfahrung stoehrt dies aber nicht, selbst eine Person mit 20 Pferden ist meist ein Haendler mit dem Handeln und dem Reiten Talent, so dass ich nicht denke, dass es noch einen extra Karavanenfuehrer braucht. Winter: Im Winter bewegen sich Reiter nur halb so weit. A: Viele Spieler beklagen sich jetzt schon ueber die langsamen Bewegungen. Mit langsamen Winterbewegungen wuerde es fuer diese Spieler noch frustrierender. Im Gegenzug bringt diese Regel aber keinen erhoehten Spielspass fuer alle anderen Spieler. Gegenkommentare? Michael ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Januar des Jahres 3 (25. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in zwei (!) Wochen am 8. November 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). COMPUTER REPORT Im Computer Report wurde das Schluesselwort ZAUBER fuer Einheiten durch SPRUECHE ersetzt. Alle Kommentare sollten nur noch einmal auftauchen, so dass die Groesse des Computer Reports nun (wenigstens in meinem Fall) wieder auf die Groesse der normalen Auswertung gesunken ist. Neulingen sollte es immer noch moeglich sein, mit einer Ausgabe des Computer Reportes ihrer eigenen Partei Programme zu schreiben. Die Burgen und Schiffe zeigen nun an, welche Einheit der Kapitaen/der Burgherr ist. Dies war vorher automatisch die erste Einheit, die in der betreffenden Burg/dem betreffenden Schiff war. Im Augenblick arbeiten mit einem Computer Report 3 Personen. Meldet euch, wenn ihr bei Aenderungen auch mitdiskutieren wollt. SCHNELLERES ATLANTIS Anscheinend gibt es einen Ableger von German Atlantis, das nun 1 Mal pro Woche ZAT hat. Wer weiss mehr? Ich suche folgende Infos: German Blitz Atlantis WWW: - GM: corwin@zfn.uni-bremen.de (Christian Schlittchen) Server: atlantis@amber.hb.north.de Turns: once a week Cost: - Ich habe dieses Spiel mal "German Blitz Atlantis" genannt, weil es ja nicht genau dasselbe Spiel ist wie meines... ACHECK Beim Ueberarbeiten von ACHECK habe ich auch zwei andere Aenderungen eingefuehrt: 1) der Parameter MANN wird duch PERSONEN ersetzt; also neu nun "GIB 1205 5 PERSONEN" statt "GIB 1205 5 MANN". 2) der Parameter TEMPORAERE wird duch TEMP ersetzt. Nur selten schreibt einer der Spieler tatsaechlich "MACH TEMPORAERE 7", meist ist es (und in den Beispielen der Doku auch!) "MACH TEMP 7". Die alte Version ist noch nicht falsch, aber ACHECK wird schon meckern. Tut mir uebrigens Leid wegen dem Chaos mit ACHECK in den letzten Tagen. WWW Gibt es tatsaechlich nur so wenige WWW Seiten fuer Parteien und Allianzen in Atlantis? Falls es doch noch welche gibt, meldet euch bei mir, damit ich links von meiner WWW Seite setzen kann. Vgl. http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/ ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ 25.1 Q: Erhoeht die Fortbewegung zu Wasser per Schiff das Segeln-Talent ? Wenn ja, lernen alle Einheiten auf diesem Schiff 10 Tage segeln oder nur die, die ohnehin schon das Segel-Talent haben ? A: Das Talent erhoeht sich seit allerneuestem. 25.2 Q: Kann man auf hoher See Waren, Personen, Geld etc. von einem Schiff an ein anderes uebergeben ? A: Ja. 25.3 Q: Du hast irgendwann mal die Frage eines Spielers, ob man auf hoher See z. B. lernen kann, mit "man kann auf hoher See fast nichts machen" beantwortet. Was genau heisst denn "fast" ? Kann man wenigstens arbeiten ? A: Die Einheiten duerfen keine langen Befehle ausfuehren. GIB ist ein kurzer Befehl. Der einzige lange Befehl, der noch gilt, ist der NACH Befehl des Kapitaens. 25.4 Q: Kann man in einem Monat mehrere Einheiten gleichzeitig attackieren? A: Ja, da dies ein kurzer Befehl ist. 25.5 Q: Können neu geschaffene Einheiten in der ersten Runde schon gelehrt werden, wenn sie sich gleich einen Namen geben? A: Ja, aber es hat mit dem Namen nichts zu tun: > GIB 1 60 Silber > MACHE TEMP 1 > BENENNE 1 "yyy" > REKRUTIERE 1 > LERNE WAGENBAU > ENDE > > EINHEIT X > LEHRE TEMP 1; TEMP Nummer angeben! Das geht nur, wenn TEMP 1 und X derselben Partei angehoeren. 25.6 Q: Steigt beim Eintreiben von Steuern das entsprechende Kampftalent um 10 Tage? A: Nein. 25.7 Q: Steigt Magie beim Zaubern? A: Ja. 25.8 Q: Welche Talente steigen ueberhaupt bei Anwendung? A: Die meistenen. Nie: Wahrnehmung. Kampftalente und Taktik nur bei Kaempfen, Tarnung nur bei Diebstaehlen etc. 25.9 Q: Kann man in einer Einheit mehr Pferde als Leute haben? Wenn ja: bewegt sich die Einheit dann reitend oder zu Fuss fort? A: Wenn die Leute reiten koennen, reiten sie, sonst wandern sie. 25.10 Q: Wie geht das mit dem Katapult? In der Doku steht, dass pro Runde bis zu 20 Leute getroffen werden können. Wird das so ausgewertet wie 20 Einzelschuesse oder so, dass man entweder ganz oder gar nicht trifft? Und nuetzt bei einem Katapulttreffer eine Ruestung noch etwas? A: Die Ruestung nuetzt etwas. Es sind 20 Einzelschuesse, also sterben meist nur 4-10 Leute wirklich. 25.11 Q: Ich habe drei Wagen, Kapazität je 140, Gesamt 420. Ein Steinquader wiegt 60. Pro Wagen können also 2 Quader (120) transportiert werden. Es verbleibt 3*20=60 Kapazität. Kann man hierauf einen Steinquader tansportieren (zählt also nur die Gesamtkapazität), oder kann ich die jeweils verbleibenden 20 z.B. mit Holzstämmen beladen? A: Beides geht, solange Wagen, Perde, Steinquader und Holzstaemme in derselben Einheit sind. Und das sind sie ja. Pro Einheit werden alle Kapazitaeten und alle Gewichte naemlich einfach addiert. 25.12 Q: Bekommen Reiter mit Reiten 1 auch den Lanzenbonus? A: Nein. Um das benoetigte Pferd in der Schlacht reiten zu koennen, braucht es Reiten 2. ------------------------------------------------------------------------