Atlantis Kommentar im Dezember des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! German Atlantis If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- From: Gandalf The Red Ich denke, dass es ohne allzu grossen Aufwand moeglich sein muesste, den Packer konfigurierbar zu gestalten... Vorteil v.a. fuer Unix kann dann der gzip benutzt werden... So long and good bye, Gregor (alias Gandalf the Red) A: Das ist wahr - doch: besteht ein Beduerfnis? Ich selber ziehe auch GZIP vor, doch wollte ich nicht alle DOS und Mac Benutzer zur Installation dieses Programmes zwingen. Umgekehrt gibt es aber fuer alle Systeme eine Version von UNZIP. Wer unbedingt GZIP haben moechte, kann sich ja melden, wenn es genug Leute sind, koennen wir darueber reden. ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Dezember des Jahres 2 (24. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in zwei (!) Wochen am 25. Oktober 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). Die Ferien Zeit ist vorbei! ------------------------------------------------------------------------ ALTE FRAGEN NEU BEANTWORTET ------------------------------------------------------------------------ 23.8 Q: Wenn man einen Soldaten mit einer Fern- und einer Nahkampfwaffe ausruestet und ihn mit dem Befehl kaempfe hinten in den Kampf schickt, was passiert dann? Kaempft er in der zweiten Reihe mit der Fernkampfwaffe und sobald er in den Nahkampf geraet mit der Nahkampfwaffe? A: Gemaess den Regeln ueber die Praeferenz der Waffen, werden Fernkampfwaffen vor den Nahkampfwaffen verwendet. Der Soldat wird also eine Fernkampfwaffe nehmen und hinten kaempfen. Falls er im Nahkampf angegriffen wird, pariert der Soldat als Unbewaffneter mit -2. Selbst im Nahkampf wird der Soldat allerdings seinen Bogen einsetzen, wenn er angreift! ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ 24.1 Q: Wie schnell wachsen eigentlich die Baueme (z.B. auf einer Ebene) nach ? A: Baeume breiten sich in einer Region mit 2% Wachstum aus, und mit je 1% in jede der vier Nachbarregionen. Wenn es keine Baeume hat, wachsen auch keine nach! 24.2 Q: Wenn die eigene Partei in einem Kampf ausgeloescht wird, erhaelt der Spieler dann noch eine letzte Auswertung ? A: Ja. 24.3 Q: Wie verwende ich den VERLASSE Befehl - muss ich die Nr. der Burg nicht angeben? A: Da man immer nur in einem Objekt drinnen steht, braucht VERLASSE ueberhaupt keinen Parameter. BETRETE BURG 17 VERLASSE 24.4 Q: Die fuer eine Region angegebene maximale Anzahl an Luxusguetern gilt fuer: a) alle Parteien zusammen b) fuer jede Partei einzeln. Ich nehme an a), was bedeuten wuerde, dass eine Absprache noetig ist. A: Stimmt, a) ist richtig. 24.5 Q: Den Wegbefehl (nach) fuer ein Schiff gibt der Kapitaen. Ist das die erste in dem Boot aufgefuehrte Einheit ? Koennen die anderen Einheiten die mitfahren und nicht mit segeln beschaeftigt sind etwas anderes machen z.B. lernen. Langboot * EINHEIT 1, 1 Person, Talente: Segeln [30] * EINHEIT 2, 9 Personen, Talente: Segeln[30] * EINHEIT 3, 10 Personen A: Der Kapitaen ist die erste Einheit im Schiff und gibt den NACH Befehl. Alle anderen Einheiten koennen keine langen Befehle ausfuehren, sie helfen mit beim Segeln (dies ist automatisch) - auch Einheiten ohne Segeln Talent "helfen mit" beim Segeln. Nur Einheit 1 muss NACH NORDEN NORDEN NORDEN NORDEN eingeben, die anderen koennen nichts machen. 24.6 Q: Wenn, wie fast ueberall in Atlantis, auch beim Wachstum der Baeume abgerundet wird, geschieht dieses Ab- runden fuer jeden Wachstums-Schub einzeln oder wird erst addiert und dann gerundet ? A: Bei solchen Wahrscheinlichkeiten wird grundsaetzlich jedem Objekt eine 2% Chance gegeben, dh. das jeder einzelne Baum ein 2% Chance hat, sich "zu vermehren". Dasselbe bei der Vermehrung der Pferde, der Bauern, der Verteilung knapper Ressourcen etc. Wirkliches Abrunden tritt selten auf. 24.7 Q: [...so] bedeutet dass doch, dass sobald auf einer Insel ohne Landanbindung alle Baumbestaende auf weniger als 50 pro Gebiet geschrumpft sind, keine Chance mehr besteht, dass auf dieser Insel je wieder Holz waechst ! A: Nein, selber wenn es nur noch einen Baum hat, hat dieser jeden Monat eine Chance von 2% sich zu vermehren. Wenn aber die ganze Insel abgerodet ist, es also keinen einzigen Baum mehr gibt, wird es erst wieder Baeume auf ihr geben, wenn sie auf magische Art und Weise angepflanzt werden. Das ist moeglich. 24.8 Q: Ich schlage vor, die Wachstumchancen fuer Baeume ein wenig anzuheben. Eine staendige Abholzung lohnt dann noch nicht, aber es besteht die Moeglichkeit, die staendig schlimmer werdende Holz-Knappheit zu beenden, und gerodete Flaechen, die von einem mehrere Felder grossen Guertel von ebenfalls gerodeten Gebieten umschlossen sind, in absehbarer Zeit wieder zu begruenen. A: Es ist wie im richtigen Leben: Wenn das Problem akut wird, ist es schon (fast) zu spaeht... Bis jetzt stoehrt mich die Holzknappheit noch nicht. Es gibt den Parteien in Waeldern einen netten Hebel in die Hand (ich muss als Partei 1 auch das Holz von weit her importieren). 24.9 Q: Gilt die in der Doku aufgefuhrte Maximal-Zahl der Arbeiter nur fuer die dort arbeitenden Bauern oder auch fuer die Spieler-Einheiten mit dem Befehl "ARBEITE" ? Wenn sie auch fuer die Spieler gilt, was passiert, wenn diese Grenze ueberschritten wird ? A: Sie gilt fuer beide zusammen. Wird sie ueberschritten, bekommen zuerst die Bauern keine Arbeit. Gibt es noch viel mehr Spieler, wird das Geld zwischen den Arbeitern aufgeteilt. 24.10 Q: Wie hoch koennen die Alias-Nummern fuer TEMP sein ? A: ints sind bei mir 32 bit lang, also 2147483648, sollte kein Problem sein. Ist aber unnoetig, wenn Du Nummern zwischen 1 und 1000 verwendest, sollte das reichen! 24.11 Q: in meiner letzten Auswertung ist ein Fehler aufgetreten, der IMHO auf ein Problem im Programm hindeutet: > (xxx) 'lehre holzfaellen yyy' - Die Einheit 'holzfaellen' wurde nicht > gefunden. A: Das ist zum Glueck kein Bug. Die Lehrere bringen allen angegebenen Einheiten das Talent bei, das die Schueler gerade lernen. Verschiedene Schueler-Einheiten koennen also unterschiedliche Talente lernen, solange der Lehrer in dem jeweiligen Talent besser ist. Das Talent muss also nur beim LERNE Befehl, nicht aber beim LEHRE Befehl angegeben werden. Somit wurde die Einheit "holzfaellen" nicht gefuenden, der Einheit "yyy" wurde aber gelehrt, und zwar das Talent, das die Einheit yyy lernen wollte. ------------------------------------------------------------------------