Atlantis Kommentar im November des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! German Atlantis If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- From: Thorsten Hermes <101462.1167@CompuServe.COM> Hi! Meine bescheidenen Vorschlaege, um das Spiel noch besser zu machen: 1) Erweiterung der automatischen Mail-Verabeitung: "ATLANTIS DOKU GEPACKT" - die Doku mit PKZIP gepackt und uue-codiert schicken (ist etwa halb so gross wie normal). 2) Neuer Befehl "DEFAULT", z. B.: "DEFAULT LERNE WAHRNEHMUNG" setzt den Default-Befehl und uberschreibt die Einstellungen der auto- matischen Default-Festlegung. Dieser neue Default sollte auch in der Zugvorlage am Ende der Auswertung beruecksichtigt werden. Dieser Befehl erfuellt mehrere Funktionen: Man koennte so die Folgen eines NMRs reduzieren, und er koennte als Gedaechtnis-Stuetze dienen. Ciao, Thorsten Kinder des Feuers(56), herm@world.gun.de --------------- From: chibm84q@ibmmail.com Hallo alle zusammen| Ich hab mir Ueberlegt, ob es witzig waere, wenn man hinterhaeltige Angriffe ausfuehren koennte. z.B: Mann kann einen Angriff ausfuehren gegen eine einzelne Einheit (ev Person damit es nicht zu krass wird), falls man gegen diese getarnt ist und eine Waffe besitzt. Ueberlebt diese, so kann sie zurueck angreifen. Meinungen? ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im November des Jahres 2 (23. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am 11. Oktober 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). ------------------------------------------------------------------------ COMPUTER REPORT AENDERUNG Der Computer Report ist stark erweitert worden. Hoffentlich kann jedes Programm, welches den Computer Report gebraucht, schnell angepasst werden. Der Computer Report sollte nun alle Informationen, welche die normale Auswertung bietet, auch enthalten. ------------------------------------------------------------------------ ZIP UNTERSTUEZT Mit SENDE ZIPPED bekommt man von nun an seine Auswertung, den Kommentar und die Zeitung mit ZIP komprimiert und mit UUENCODE codiert zugeschickt. Die Auswertungen werden ja immer laenger (die Zeitung nicht!?). ------------------------------------------------------------------------ ALTE FRAGEN NEU BEANTWORTET (Huestel...) ------------------------------------------------------------------------ 22.5 Q: Wenn sich Einheiten mehrerer Parteien in einer Burg befinden und eine dieser Parteien die andere angreift: Bekommen beide den Burgen-Bonus? A: Die Seite, welche angreift (eine ihrer Einheiten hat den ATTACKIERE Befehl ausgefuehrt), bekommt *keinen* Burgenbonus. Die verteidigende Seite bekommt den Burgenbonus. 22.13 Q: Erhoeht die Fortbewegung zu Pferde das Reiten-Talent ? A: Ja. 22.17 Q: Was passiert, wenn eine einzelne Person eine andere Einheit mit 11 Personen LEHRT ? Lernen dann 10 Personen dieser Einheit 60 Tage, so das die Einheit dann insgesamt (10*60+1*0)/11=55 Tage Erfahrung hat ? A: Stimmt nicht ganz, da die Einheit mit 11 Personen ja LERNE X als Befehl bekommen hat, lernen alle Personen mindestens 30 Tage; das macht insgesammt (10*60+1*30)/11=57 Tage Erfahrung. ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN ------------------------------------------------------------------------ 23.1 Q: In meinem letzten Spielzug erteilte ich einer meiner Einheiten den Befehl ein Schiff zu betreten. Ich erhielt keinerlei Meldung darueber. Ist sie jetzt im Schiff??? Unter meinem Schiff werden 2 Einheiten angezeigt. Befinden sich die Schiffserbauer automatisch im Schiff??? Wenn ja, muss ich die Schiffsbauer immer erst aus dem Schiff nehmen bevor ich absegeln kann??? A: Schiffsbauer die ein Schiff *neu* erbauen, betreten das Schiff automatisch, damit es ihnen nicht von anderen Parteien weggeschnappt werden kann. Einheiten in einem Schiff folgen direkt unter dem Schiff und sind eingerueckt. Die Schiffsbauer solltest Du aus dem Schiff nehmen, wenn sie nicht mitsegeln sollen. 23.2 Q: Die Preisregelung verstehe ich nicht ganz: Haengt es nun nicht mehr von der Groesse der Burg und dem Talent und Anzahl der Haendler ab, wieviele Produkte (ver-) kauft werden koennen? A: Gibt es eine Burg, kann Handel getrieben werden. Die Groesse ist irrelevant. Pro Mann und Talentpunkt kann man 10 Produkte kaufen oder verkaufen. Der *Preis* des Produktes haengt davon ab, wieviele Produkte schlussendlich wirklich gekauft oder verkauft werden. Wenn also in der Auswertung steht, dass 5 Produkte zum angegebenen Preis zu kaufen sind, und man hat einen Haendler 1, und in der Region existiert eine Burg, dann kann dieser Haendler wegen seinem Talent 10 (Talent x 10) Produkte kaufen. Falls er aber mehr als 5 kauft, wird der Preis steigen. Angenommen es gibt hier Juwelen fuer $7 zu kaufen, dann kann der Haendler 5 Juwelen fuer $7 und 5 Juwelen fuer $14 kaufen. Waere es ein Haendler 2, dann koennte er zusaetzlich noch 5 fuer $21 und weitere 5 fuer $28 kaufen (insgesamt 2 x 10 = 20 Produkte). 23.3 Q: Wie kann ich im ersten Monat, indem ich das neue Schiff baue gleich zwei Einheiten daran arbeiten lassen, ohne diese Einheiten zusammenzulegen? Muss man dem Schiff eine Aliasnummer geben, wie beim Befehl 'mach temp'? Wenn nicht, werden dann beide Einheiten ein eigenes Schiff bauen (also insgesammt 2 Schiffe)? A: Das geht leider nicht, Schiffe haben keine TEMP Nummern. Wie Du befuerchtet hast, wuerden somit 2 neue Schiffe entstehen. 23.4 Q: Wenn ich in einer Burg mehrere Einheit (eine davon mit dem Kommando ueber die Burg) habe, Mitglieder einer anderen Partei die Burg betreten lasse und meine erste Einheit in der Burg dann aufloese, geht die Burg dann in den Besitz der anderen Partei ueber? Was ist wenn die einheit im angriff vernichtet wir, ich aber noch weitere einheiten dort habe? A: Die Burg geht einfach in den Besitz der naechsten, noch lebenden Einheit ueber. Das kann eine Einheit von Dir oder die der anderen Partei sein, kommt also darauf an. 23.5 Q: Warum klappte "HELFE x y z" nicht? [Nummern zensuriert] A: Weil der HELFE Befehl ein kurzer Befehl ist. Nur bei langen Befehlen habe ich mich darum bemueht, mehr als einen Parameter zuzulassen (LEHRE, NACH). HELFE kann man mehrmals pro Monat geben, also so: HELFE x HELFE y HELFE z etc. 23.6 Q: Wenn eine Einheit Pferde hat und reiten kann, aber sich im Wald befindet, werden dann die Pferde bei Kaempfen nicht eingesetzt, oder bringen sie nur keinen Bonus? Das heisst, sind Pferde ein Nachteil im Kampf gegen Speerkaempfer (die im Wald ja haeufig sind) oder nur wirkungslos? Wie sieht es aus mit berittenen Einheiten mit Talent 1 - haben sie den Nachteil gegen Speertraeger im Kampf? Und Einheiten mit Pferden, aber ohne Reittalent? A: Pferde sind dann wirkungslos, nie nachteilig. 23.7 Q: Was passiert eigentlich, wenn eine Einheit ohne Steine, aber mit Talent Burgbau 1, in einem Gebiet ohne Burg den Befehl "BAUE BURG" gibt ? Entsteht dann eine Baustelle der Groesse 0 ? A: Es kommt ein Fehler "Man braucht Steine zum Burgenbau" oder so aehnlich. 23.8 Q: Wenn man einen Soldaten mit einer Fern- und einer Nahkampfwaffe ausruestet und ihn mit dem Befehl kaempfe hinten in den Kampf schickt, was passiert dann? Kaempft er in der zweiten Reihe mit der Fernkampfwaffe und sobald er in den Nahkampf geraet mit der Nahkampfwaffe? A: Er wird gemaess Regeln nur ein Schwert nehmen, und solange hinten warten, bis die vorne kaempfenden tot sind, und dann mit dem Schwert kaempfen. 23.9 Q: Die Angabe Luxusgueter zu diesem Preis! Werden alle Luxusgueter zusammengezaehlt, oder gilt die Zahl fuer jede Sorte einzeln? Koennte man in einer Region also 9 Balsamtoepfe, 9 Juwelen, 9 ... umsetzen, wenn die Anzahl Luxusgueter zu diesem Preis 9 ist ohne das der Preis steigt? A: Man kann von jedem Luxusgut 9 umsetzen, ohne dass der Preis steigt. 23.10 Q: Wie weit gehen die Zauber-Spruch-Level ? Erfindest du, falls ein Magier mal diese Grenze erreicht, neue Sprueche ? A: Bis level 5, das ist so weit in der Zukunft, dass ich mir noch ein paar Jahre keine Gedanken machen muss. Damit man nach einem Spruch der Stufe 5 forschen kann, muss man einen Magier der Stufe 10 haben, also 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10 = 55 Monate lang gelernt haben... Wenn der erste Magier das geschafft hat, halbiert sich aber die Zeit, wenn immer LEHRE verwendet wird. 23.11 Q: Wenn man eine andere Partei angreift, erhalten die uebrigen Parteien darueber eine Meldung in ihrer Auswertung ? A: Nur wenn sie auch Einheiten in der Region haben. 23.12 Q: Bringt ein Reiten-Talent >2 irgendwelche Vorteile ? A: Nein. 23.13 Q: Mein STIRB oder mein ADRESSE Befehl funktioniert nicht. A: Auch diese Befehle muessen von einer Einheit gegeben werden (das vergessen die meisten Leute). Also: PARTEI X "blabla" EINHEIT Y ADRESSE "Z" Oder: PARTEI X "blabla" EINHEIT Y STIRB X 23.14 Q: Ich habe mehrere Befehle eingesendet. Muss ich bei den spaehter eingesandten Befehlen das Passwort verwenden, welches ich in den vorher gesandten Befehlen gesetzt habe? A: Das Passwort gilt erst ab der naechsten Auswertung, also verwendest Du bei allen eingesandten Befehlen das gleiche, alte Passwort. 23.15 Q: Werden gleichrangige Befehle in derselben Einheit in der Reihenfolge ausgefuehrt, in der sie in der Befehlsdatei stehen? Beispiel: Ich habe eine Einheit mit 9 Mann und Talent Holzfaellen 2 [100]. Wenn ich nun einen Mann rekrutiere, habe ich 10 Mann mit Holzfaellen 2 [90]. Ich moechte in der gleichen Runde einen Mann in eine neue Einheit schicken, so dass ich einmal 9 Mann mit Holzfaellen 2 und einen Mann mit gleichem Talent habe. Wenn ich als Befehle eingebe: EINHEIT Y rekrutiere 1 gib TEMP 1 1 mann MACH TEMP 1 nach norden ENDE kann es dann passieren, dass "gib" vor "rekrutiere" ausgefuert wird und ich einen Mann mit Talent 2 [100] und 9 Mann mit Talent 1 [89] habe? Die Befehle sind, wie gesagt, gleichrangig. A: In diesem Fall werden in jeder Region zuerst alle GIB Befehle abgearbeitet, und dann alle REKRUTIERE Befehle. Es endet also wie befuerchtet. 23.16 Q: ich wollte fragen ob es eine moeglichkeit gibt eine einheit von einer partei an eine andere zu uebergeben ohne dasz das talent "verwaessert" wird. A: Verwende GIB X EINHEIT. Die ganze Einheit wird damit zur Partei von Einheit X uebertreten. X ist eine Einheit-Nr. (damit man auch an unbekannte Einheiten geben kann). 23.17 Q: Welche Terrains gibt es nun? Ich brauche es ganz genau fuer eine Software, die mit dem Computer Report laufen soll. A: "Ozean", "Ebene", "Wald", "Sumpf", "Wueste", "Hochland", "Berge", "Gletscher" 23.18 Q: eine unklarheit, die bedeutende konsequenzen haben kann: kann ein schiff BETRETEn bzw. VERLASSEn werden, wenn die betreffende einheit ueberladen ist? A: Da die Region nicht verlassen wird, ist dies problemlos moeglich. 23.19 Q: wenn eine Einheit einen Spruch gibt, muss die andere irgendetwas machen um ihn zu empfangen (ausser kontaktiere/helfe). A: Nein, das reicht. 23.20 Q: bis jetzt gibz keine moeglichkeit, eine person an eine andere einheit zu uebergeben, ohne das risiko einzugehen, das talent der zu uebergebenden person zu verwaessern. oder etwa doch? A: GIB x EINHEIT 23.21 Q: gibz absolut keine moeglichkeit versch. schiffbauer-einheiten im selben jahr mit demselben schiff zu beginnen? wird dies vielleicht naextens ermoeglicht? A: Ich denke, dass dies selten genug vorkommt, also nein. 23.22 Q: Partei 1 hat in der Region xy: - die Einheit 1111 mit 10 Personen, hat 20 Holz, 10 Pferde, reiten [30] Partei 2 hat in der Region xy: - die Einheit 2222 mit 1 Person, kaempft - die Einheit 3333 mit 10 Personen, kaempft nicht Was passiert, wenn 2222 nun 1111 attackiert? Natuerlich wird 2222 verlieren. Kaempft 3333 ueberhaupt mit? A: In diesem Fall kaempft 3333 nicht mit und 2222 wird wohl verlieren. 23.23 Q: Am wichtigsten: Wuerde 1111, angenommen sie haette den entsprechenden Befehl erhalten noch in DIESER Runde die Region verlassen, oder wuerde der Kampf dies verhindern??? A: Sie wuerde gewinnen und dann ganz normal die Region verlassen koennen. Kaempfe sind "kurze Befehle", welche den Befehl NACH nicht beeintraechtigen. 23.24 Q: Wenn 2 Maenner auf einem Pferd reiten moechten, a) brauchen dann beide mind. Reittalent 1 b) reicht es, wenn einer Reiten 1 hat...der andere zaehlt als Gewicht c) reicht es, wenn einer Reiten 2 hat? A: Da immer eine Einheit ein Pferd hat, und alle Leute in der Einheit das selber Talent, sind die Antworten verfehlt. Es kommt alleine auf das Gewicht an: 2 Maenner -> 20, und das kann ein Pferd tragen. Die Einheit muss mindestens Reiten 1 haben. 23.25 Q: Nun noch eine Frage zum Kampfsystem: ich habe folgende Einheiten A 6 Bogenschuetzen, B 4 Armbrustschuetzen, C 1 Nichtskoenner. Werde angegriffen von Z 10 Eliteschwertkaempfer. Um meine Schuetzen zumindest eine Runde ausnutzen zu koennen, stelle ich C nach vorne und A und B nach hinten. C wird natuerlich platt gemacht. Jetzt ist die Frage: a) Ruecken A UND B nach vorne, weil es C nicht mehr gibt, bzw. rueckt Z in meine hintere Reihe vor? b) Oder verhalten sich A und B intelligenter: B rueckt alleine vor um A zu schuetzen? Falls b) eintrifft, nach welchen Kriterien ruecken die Truppen vor? Welche Truppe wird als staerker eingeschaetzt und bleibt hinten? A: Beide Truppen ruecken vor... Schade um Deine Schuetze ;) 23.26 Q: Darf man eigentlich (als RL-Person) mehrere Parteien in Atlantis gleichzeitig fuehren? Ich meine, da einen entdeckt zu haben. A: Ich kann es eben nicht richtig kontrollieren: Wenn er einfach die Zuege fuer einen Alliierten abschickt, oder fuer seinen Bruder ohne email access entgegennimmt, dann sieht es eben auch so aus, als ob er zwei Parteien fuehrt. Wie wuerdest denn Du das kontrollieren? Mit faellt nichts ein, deswegen mache ich vorerst einmal nichts. 23.27 Q: Wenn ich die Reihenfolge der Befehle richtig interpretiere, ist es einer TEMP-Einheit nicht moeglich, den Attackiere-Befehl auszufuehren, da Attackiere vor Rekrutiere kommt. Was passiert aber in folgendem Fall: Einheit A attackiere Z mache temp B rekrutiere 20 ende gib temp B 1000 Silber Greiften die 20 Leute von B mit an oder kaempft nur A? B existiert zu dem Zeitpunkt des Attackiere-Befehls einerseits noch garnicht, da der rekrutiere-Befehl noch nicht kam. Andererseits war der MACHE TEMP-Befehl schon dran (d.h. es ex. eine leer Einheit). Wird temp B durch den Kampf auf jeden Fall aufgerieben (da schon vorher 0 Leute) und der GIB-Befehl loest einen Fehler aus? Oder habe ich nach dem Kampf, sofern A gewinnt, eine frische Einheit Temp B mit 20 Mann? A: Nach dem Kampf hast Du eine frische Einheit B mit 20 Mann, falls A ueberlebt hat... 23.28 Q: Gibt es also ein Terrain mit Namen WALD? Ich denke Wald kann *IN* einer Ebene sein. Da ich fuer jeden Gelaendetyp ein Aliaszeichen verwende, muesste ich issen, ob es Wald gibt oder nicht. Ich kann nicht einfach nur die Bezeichnung aus dem CReport kopieren. A: Hi, eine Ebene mit 60% bewaldung ist ein Wald. Ich habe versucht, ueberall "Wald" hinzuschreiben, wo auch "Wald" drinnen ist, aber eigentlich gibt es keinen "Wald-Wald". Wenn das Holz unter die 60% Marke sinkt, wird aus dem Wald ploetzlich eine Ebene. Solange die Region noch ein "Wald" ist, kann man im Kampf nicht reiten und braucht viel mehr Steine um eine Strasse zu bauen. 23.29 Q: Also gut, um alles klar zu machen folgt nun ein Szenario. Partei 1 Partei 2 --------------------------------------------------------------- Einheit 1 Einh 7 hat 3 Waffenbauer 2[90] hat 10 Leute (ohne Talent oder sonst was) Partei 1 moechte nun einen ihrer Waffenbauer an Partei 2 uebergeben, und dieser soll danach immer noch 2[90] haben! WIE????? A: PARTEI 1 EINHEIT 1 GIB TEMP 1 1 MANN MACH TEMP 1 PARTEI 2 EINHEIT 7 ARBEITE im naechsten Monat TEMP 1 -> 22 PARTEI 1 EINHEIT 22 GIB 7 EINHEIT; Die Einheit 22 wechselt zur Partei von Einh. 7 Ob dies hier funktioniert weiss ich nicht, sollte aber gehen. Versuchen kann man es ja... (huestel). PARTEI 1 EINHEIT 1 GIB TEMP 1 1 MANN MACH TEMP 1 GIB 7 EINHEIT; Die Einheit TEMP 1 wechselt zur Partei von Einh. 7 PARTEI 2 EINHEIT 7 ARBEITE 23.30 Q: p.s.: das bsp. hat noch eine kleine frage aufgeworfen. wie werden nicht-ganzzahlige tagesanzahlen beim talent gerundet? s. oben: 0[4.5] -> 0[4] oder 0[5]? A: Natuerlich nach unten... Nein im Ernst, die gesamthaft gelernten Tage bleiben gleich, es wird nur bei der Anzeige nach unten gerundet. 23.31 Q: Handel kann ja nur in Gebieten mit einer "Befestigung" betrieben werden. Ist damit gemeint, dass man eine Burg der Groesse 2 (="Befestigung") haben muss, oder reicht eine Baustelle mit 1 Stein Groesse ? A: Groesse 1 reicht. 23.32 Q: Wenn eine teilweise bewaffnete Einheit Steuern eintreibt, verdienen ja nur soviele Personen $50 wie Waffen vorhanden sind. Machen die uebrigen gar nix oder arbeiten sie ? A: Die machen nix, bzw. die Bauern mit Faeusten bedrohen ;) 23.33 Q: aus einer frueheren ATLANTIS README zum Thema "Reihenfolge Steuern-Unter- haltung": "Unterhalten kommt vor den Steuern (aber so sicher bin ich nicht, ich muss daheim nochmals nachschauen)." Was hat dein Nachschauen ergeben ? A: Zuerst wird UNTERHALTEN, dann ARBEITE, dann TREIBE ausgefuehrt. Dh. die Unterhalter koennen in der Auswertung sehen, wieviel Geld zur verfuegung steht. Die Steuereintreiber sehen, wieviel Geld sie mindestens eintreiben koennen; treiben sie mehr Geld ein, verhungern einfach entsprechend viele Bauern. 23.34 Q: Kann ein Mann mit einem Pferd *ohne* Reitentalent sich schnell fortbewegen, d.h. reiten? Ich weiss, dass man fuer einen Kampf Reiten 2 braucht. A: Nein. 23.35 Q: Kann ein Mann mit 2 Pferden und einem Wagen diesen fuehren, wenn er *kein* Reitentalent hat (ausreichend wenig Ladung)? Kann er sich dann ein oder zwei Regionen bewegen? A: Ein Region. 23.36 Q: Aufteilen von Gewicht: Kann ein Mann mit 3 Pferden einen Steinquarder (60) bewegen? Kann er reiten, d.h. sich 2 Regionen fortbewegen? Nun hat er 4 Pferde. Kann er jetzt reiten? A: 6 Pferde tragen 60, also ist es moeglich (1 Region, da er selber nicht mitgetragen wird). 4 Pferde tragen 80, also eine Person und einen Steinblock. Wenn die Einheit reiten kann, wird sie 2 Regionen reiten. Sonst nur 1 Region. 23.37 Q: Ein Mann mit Reittalent, 2 Pferde, ein Wagen: Ladung 130: Reiten unmoeglich, d.h. 1 Region Fortbewegung ? A: Reiten ist moeglich, da ein Mann nur 10 wiegt, gibt das Ladung 140, was von einem Wagen mit 2 Pferden getragen werden kann. 2 Regionen. Q: Ladung 145: Laufen moeglich (Wagen 140, Mann 5), eine Region Fortbew.? A: Ja. Q: Ladung 150: Ueberladen? Keine Bewegung A: Ja. 23.38 Q: Ein Mann mit Reittalent, jetzt ein Pferd mehr: 3 Pferde, ein Wagen: Ladung 150: Wagen 140, 3. Pferd Restladung(10) und Mann (10). Kann er reiten, sich 2 Regionen fortbewegen? A: Ja. 23.39 Q: Wenn ein Schiff oder ein Reiter 2 sich 2 Regionen bewegt (NACH WESTEN WESTEN), sind dann in der Auswertung auch Infos ueber das *durchquerte* Gebiet vorhanden? Oder nur ueber den Zielort? A: Keine neuen Infos, zB.: "dabei wurde das Gebirge von Lochinver durchquert" 23.40 Q: Koennen 2 Maenner mit Reittalent auf *einem* Pferd reiten, d.h. sich 2 Regionen fortbewegen? Vom Gewicht her (10+10) muesste es gehen. A: Ja. 23.41 Q: Was muss der Empfaenger von Silber machen? Wie funktioniert das Kontaktieren genau. A: Du kannst allen Einheiten Geld geben, das Problem ist, dass sie es nicht annehmen. Das heisst, dass die *Empfaenger* deine Geld-gebende Einheite kontaktieren muessen. Und das funktioniert in einer Runde: PARTEI X EINHEIT Y GIB Z 10 Silber PARTEI A EINHEIT B KONTAKTIERE Y ------------------------------------------------------------------------