Atlantis Kommentar im Oktober des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! German Atlantis If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.informatik.uni-kiel.de/~mwa/atlantis/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen bitte mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter schicken. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- From: KONG@hothouse.domino.de Fuer alle neuen Parteien in Atlantis: Es gibt einen MAP-Editor, den ihr auf der Homepage meiner Partei "Die wachsamen Woelfe (9)" findet. Der MAP-Editor ist nuetzlich und mittlerweile in der Bedingung auch einigermassen komfortabel (z.B. gibt es einen ONLINE-Viewer, mit dem man die erstellten Karten betrachten kann) Die Adresse der Homepage ist http://www.schlund.de/privat/HahneBjoern/Atlantis/woelfe.htm Den MAP-Editor muss man erst suchen, da die Seiten wie ein Adventure aufgebaut sind. (Tempel betreten, Geheimraum, Schatztruhe). Leichter geht's auch ueber meine PBEM-Page: http://www.schlund.de/privat/HahneBjoern/pbem.htm ----------------------------------------------------------------------- From: Gandalf The Red Hallo allerseits! Waere es nicht eventuell sinnvoll, neuen MitspielerInnen in ihrem ersten Zug ein Zufallspasswort mitzugeben, damit nicht der erste Zug ausgenutzt werden kann, um die Partei zu uebernehmen? Eine Frage dann noch: Wie sieht es aus, wenn ich eine bestimmte Person aus einer Einheit in eine Andere transferieren moehcte? Wenn ich die Regeln richtig deute, ist dies nicht moeglich. Vielleicht sollte da Abhilfe geschaffen werden. So long and good bye, Gandalf A: Sollten falsche Zuege eingeschickt werden, wuerde dies sicher zu einigem Aufsehen fuehren. Passiert dies einer aelteren Partei, finde ich das zwar mies, aber da ist jeder selber Schuld. Passiert dies allerdings bei einem Neustart, werde ich den Moechtegern-Betrueger verwarnen oder rausschmeissen. Auch Spieler die jede Runde einen oder mehrere "Passwort wurde falsch eingegeben" erhalten, koennen sich bei mir melden, damit wir die Moechtegern-Hacker rausschmeissen koennen. Wenn natuerlich irgendjemand das Spiel einfach sabotieren moechte, kann er das natuerlich. Dann endet Atlantis einfach, so schlimm finde *ich* das nicht. Zur zweiten Frage: Da alle Personen in einer Einheit gleich sind (dh. die gleichen Talente beherrschen), ist es egal, welche Person transferiert wird. ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Oktober des Jahres 2 (22. Runde), Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Termin ist in drei Wochen am 20. September 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr (GMT). ------------------------------------------------------------------------ MAGIE BUG BESEITIGT Es war bis jetzt moeglich durch einen Bug beim Rekrutieren unter bestimmten Umstaenden mehr als 3 Magier zu bekommen. Sollte dies einer Partei passiert sein, meldet euch bitte, damit dies rueckgaengig gemacht werden kann. Die betreffende Partei wird ansonsten nie mehr Magie lernen oder Magier rekrutieren koennen, da sie immer mehr als 3 Magier hat. ------------------------------------------------------------------------ ACHECK LEICHTER PORTIERBAR Ich habe mich endlich dazu aufgerafft, ACHECK zu einem eigenstaendigen Programm zu machen. Dies hat der Vorteil, dass ACHECK nun viel kleiner ist (ca. 100 kB), und nur noch aus 2 source files besteht. Wenn ihr es geschafft habt, ACHECK zu portieren, veroeffentlicht das doch im Kommentar, damit auch andere Spieler davon profitieren koennen. ------------------------------------------------------------------------ NEUER MAGISCHER SPRUCH A* AUF STUFE 1 Ich habe einen weiteren Spruch auf Stufe 1 ausprogrammiert. ------------------------------------------------------------------------ STEUEREINTREIBER SIND RABIATER GEWORDEN Die Bauern arbeiten nun, *bevor* Steuern eingetrieben werden. Dies bedeutet, dass die Steuereintreiber mehr Geld eintreiben koennen, als in der Auswertung steht, weil die Bauern zusaetzlich zum aufgefuehrten Geld auch noch gearbeitet haben werden. Der Nachteil ist, dass die Bauern dieses Geld zur Selbsterhaltung brauchen, und zugrunde gehen, wenn sie es nicht bekommen. Ein Steuereintreiber, der $50 mehr als erlaubt eintreibt, wird 5 Bauern in den Hungertod treiben. Die Verantwortung liegt nun also bei den Spielern. Vorsicht: In gut entwickelten Bergregionen uebersteigen die Steuereintreiber oft das vorhandene Geld, also kann vor allem in solchen Situationen uebermaessiges Steuereintreiben sehr schaedlich wirken. ------------------------------------------------------------------------ MEHR DOKU: TALENTE Nachdem die Doku das letzte Mal von einigen Rechtschreibefehlern befreit worden ist (wer weitere Fehler findet: bitte melden!), wurde die Doku nocheinmal erweitert: Die Tabelle der Talente hat eine Kurzbeschreibung verpasst bekommen, aus der klar werden soll, wie man das Talent gebrauchen kann. Die nach der Tabelle folgenden Absaetze wurden ueberarbeitet. ------------------------------------------------------------------------ DOKU: DOKUMENTATION ZUR UNTERLAUFUNG VON BELAGERUNGEN Was wohl noch keinen betrifft: Die Regelung, welche es besonders gut getarnten Einheiten erlaubt, die Belagerung von Burgen zu unterlaufen, wurde dokumentiert. Dies war schon vorher moeglich, stand aber nicht in der Doku. Hier der entsprechende Ausschnitt: Nur Einheiten, deren Tarnung um 3 Punkte hoeher als die Wahrnehmung der belagerten Einheiten ist, koennen belagerte Burgen betreten oder verlassen. Diese Einheiten koennen so die belagerten Burginsassen mit dem dringend benoetigten Silber versorgen. Beispiel: Ein Dieb mit Tarnung 4 kann in eine belagerte Burg eindringen, wenn die belagernden Einheiten nur Wahrnehmung 0 oder 1 haben. ------------------------------------------------------------------------ ZUM LETZTEN KOMMENTAR ---------------------- Regionen als UNBEWALDET zu kennzeichnen, in denen noch Baeume vorhanden sind, ist keine sehr gute Idee. Dieses Attribut sollten nur Regionen erhalten, in denen wirklich keine Baeume mehr sind. A: Die Anzahl Baeume wird nun genau angezeigt (dies war schon mehrfach bemaengelt worden). Die Beschreibungen "bewaldet"/"dicht bewaldet" etc. werden beibehalten. Wichtig sind sie nur deshalb, da ab "bewaldet" der Einsatz von Pferden im Kampf nicht mehr moeglich ist. Je nach Terrain koennen schon viel weniger Baeume zu einem "bewaldet" fuehren als in der Ebene. Eine Region ist "unbewaldet", wenn weniger als 1% der moeglichen Flaeche bewaldet ist. Deswegen koennen in einer eigentlich unbewaldeten Region immer noch ein paar (weniger als 10?) Baeume stehen. ---------------------- [...] So ist die Kalkulation der erzielten Preises, meines erachtens, unnoetig verkompliziert. Ich finde dass der Preis erst sinken sollte wenn die Artikel verkauft und an die Bauern verteilt sind. A: Im richtigen Leben wuerden die Bauern wahrscheinlich das Produkt nicht mehr kaufen, wenn schon grosse Mengen davon zu gleichbleibend hohem Preis verkauft wurden. Der Haendler wuerde am Tag darauf seine Preise erniedrigen, und dann wuerden wieder ein paar Produkte verkauft werden. Also hatte ich die Wahl zwischen a) die Anzahl kauf- und verkaufbarer Produkte ist fix, dh. die Haendler koennen nur eine geringe Zahl Produkte verkaufen, oder b) die Preise sinken und steigen automatisch, womit die Haendler aber Probleme bekommen, wenn mehrere Haendler unterschiedlicher Parteien in einer Region Handel treiben, weil sie sich gegenseitig die Preise verderben, oder c) die Haendler koennen beliebige Mengen handeln, die Preise reagieren erst im naechsten Monat. a) erlaubt nur wenig Handel und c) erlaubt sehr grosszuegigen Handel. b) schien mir der angemessene Kompromiss, die einfachste Annaeherung zu einer wirklich freien Marktwirtschaft. ---------------------- Ein Kaempfer hat schon einiges an Kampftaktik in seiner Ausbildung gelernt - er weiss wie man sich richtig duckt wie man zur Parade ansetzt usw. so faende ich es angemessen den Penaltie zu mindern auf -1. A: Diese Frage wird auch in Rollenspielen oft diskutiert. Meine Regelung war immer, dass dies kein Vorteil bringt, weil die eintrainierten Bewegungsablaeufe ja vielleicht eben nun ohne Waffe oder mit der falschen Waffe ein Nachteil sind. Beispielsweise duckt man sich am Feind vorbei und erwartet instinktiv, dass er zurueckweicht - truege man ein Schwert, waere dies vielleicht auch so, ist man jedoch unbewaffnet, reagiert der Feind anderst und trifft. Schlussendlich weiss halt keiner von uns, ob dies nun gegangen waere oder nicht, weil uns allen die Erfahrung fehlt. ------------------------------------------------------------------------ FRAGEN: ------------------------------------------------------------------------ 22.1 Q: Ist es moeglich ein Talent > 4 zu lernen, oder ist bei 4 Feierabend? A: Man kann Talente auf mehr als 4 steigern. 22.2 Q: EINHEIT 1, Talent 2 [60] Holzfaellen, LEHRE 2 EINHEIT 2, Talent 0 [0] Holzfaellen, LERNE Zaubern Wird die geschulte Einheit 2 am ende des Monats ebenso das Talent 2 haben, weil ich als Schueler ja nur die halbe Zeit benoetige oder mit Talent 1 und einfach nur 60 gelernte Tage anstelle von 30 Tagen ?? A: EINHEIT 2 hat im naechsten Monat Holzfaellen 0 [0] und Magie 1 [30]. EINHEIT 1 konnte EINHEIT 2 nichts beibringen. Uebrigens braucht EINHEIT 1 90 Tage um auf Talent 2 zu kommen. 22.3 Q: Wenn eine Einheit mehrere Talente gelernt hat und ich setzt fuer diese Einheit den LEHRE Befehl ab, welches Talent wird dann gelehrt? A: Es wird jeweils das Talent gelehrt, welches die andere Einheit lernt. Beispiel: A: Magie 2 [90], Holzfaellen 1 [30], LEHRE B C D B: LERNE Magie C: LERNE Holzfaellen D: LERNE Reiten fuehrt zu: A: Magie 2 [90], Holzfaellen 1 [30] B: Magie 1 [60] C: Holzfaellen 1 [60] D: Reiten [30] B lern ganz normal, C lernt auch normal, auch wenn C nun mehr Tage geuebt hat als A ist C ja noch nicht "besser" als A geworden. Der Talentwert von A und C ist immer noch gleich, naemlich 1. D hat von A nicht profitieren koennen und lernt deswegen nur normale 30 Tage. 22.4 Q: Ich hoffe das ich diese Fragen und Anregungen hier richtig plaziert habe, sollte dies nicht der Fall sein bitte ich um Nachsicht, da ich ganz frischer Mitspieler bin. A: Regelfragen schickt ihr besser als ATLANTIS README an mich, dann kann ich die Fragen sofort beantworten und - falls sie andere Parteien auch interessieren koennten - hier auch noch einmal veroeffentlichen. 22.5 Q: Wenn sich Einheiten mehrerer Parteien in einer Burg befinden und eine dieser Parteien die andere angreift: Bekommen beide den Burgen-Bonus? A: Die Einheiten in der Burg bekommen den Bonus, egal von welcher Partei. 22.6 Q: Koennen Einheiten, die eine Burg betreten haben, die gleichen Befehle aus- fuehren wie Einheiten ausserhalb der Burg (Arbeiten, Region bewachen, Steuern eintreiben etc.) ? A: Ja, solange die Burg nicht belagert wird. 22.7 Q: Kann eine Partei mehrere Burgen pro Feld haben ? A: Ja. 22.8 Q: Wenn ich in einer Burg eine Einheit habe, Mitglieder einer anderen Partei die Burg betreten lasse und meine Einheit dann aufloese, geht die Burg dann in den Besitz der anderen Partei ueber ? A: Ja. 22.9 Q: In der Doku wird nicht ganz klar, wo die Zauberspruch-Stufen beginnen: Gibt es Sprueche der Stufe 0, d.h. kann ein Magier mit Talent 1 schon selbststaendig Sprueche erforschen ? A: Nein, FORSCHE kann man erst ab Magie 2 machen. 22.10 Q: Lernt ein Magier beim Forschen und Zaubern jeweils 10 Tage, und kostet dieses Lernen dann etwas ? A: Das kostet nicht extra. 22.11 Q: Erhoehen Kaempfe die Waffen-/Taktik-Talente nur, wenn es in diesem Kampf Verlusten bei der eigenen Partei gab ? A: Ja. 22.12 Q: Erhoeht Klauen das Tarnungs-Talent ? A: Ja. 22.13 Q: Erhoeht die Fortbewegung zu Pferde das Reiten-Talent ? A: Nein. 22.14 Q: Trainiert irgendeine Taetigkeit das Wahrnehmungs-Talent (ausser "lerne Wahrnehmung" :-)) ? A: Nein. 22.15 Q: Wenn eine Einheit mit Talent Schwertkampf, aber ohne Schwerter einen Kampf gewinnt, lernt sie trotzdem 10 Tage Schwertkampf ? A: Nein. 22.16 Q: Werden einem Taktiker, der gleichzeitig Bogenschuetze ist, bei einem Kampf fuer beide Talente 10 Tage Erfahrung gutgeschrieben ? A: Ja. 22.17 Q: Was passiert, wenn eine einzelne Person eine andere Einheit mit 11 Personen LEHRT ? Lernen dann 10 Personen dieser Einheit 60 Tage, so das die Einheit dann insgesamt (10*60+1*0)/11=55 Tage Erfahrung hat ? A: Stimmt genau so. 22.18 Q: Einheit 1: 2 mann, reiten 1(30) Einheit 2: 1 mann, magie 1(60) befehle einheit 2 gib 1 1 mann einheit 1 gib temp 1 2 mann mache temp 1 wer hat nun wieviel skill? Danke A: Die Situation wird ja wohl nicht passieren. Wenn einheit 2 vor einheit 1 dran ist, werden sich die Talente mischen: magie 0 [20] und reiten 0 [10]. Wenn einheit 1 zuerst dran kommt, wird es gehen. Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge in der Vorlage fuer die Befehle am Ende der Auswertung. ------------------------------------------------------------------------