Atlantis Kommentar im Mai des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.5 If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.studentaccess.com/hp/alex/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Emails mit dem Subject "ATLANTIS KOMMENTAR" werden automatisch hier veroeffentlicht. Regelfragen mit dem Subject "ATLANTIS README" an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------- >From: gondor@blackbox.lahn.de (Knut Meinke) Hallochen allerseits, In der neusten Dokumettation, erwaehnt alex eine Einstellung fuer selbst geschriebene Programme. Hat jemand so was? Wenn ja moege dieser bitte mit mir in Kontakt treten: Knut Bye und Danke Knut allias Hasarut, Koenig von Gondor -- E-Mail: Als Knut Meinke Als Hasarut, Koenig von Gondor Als Fauchi Bye bis bald ## CrossPoint v3.1 ## --------------- >From: "Arne Reuter" Hallo! Mir geht es um den vernachlaessigten Skill REITEN. Abgesehen davon, dass man ihn braucht (Stufe 1), um sich mit Karren und Pferden fort- zubewegen, gibt er nur fuer Ritter einen Vorteil (Bonus im Kampf auf ebener Flaech mit Stufe 2 REITEN). Vorschlag: Wie waere es, fuer hoehere Stufen einen Bewegungsbonus zu geben. Z.B. koennte ein Reiter mit Stufe 3 das beste aus seinem Pferd herausholen und es bis zu DREI Felder weit treiben. Kommentare sind erwuenscht Arne Reuter, Muenster (reutera@uni-muenster.de) aka Sgt. Ramus, Waffenmeister der Compagnie de la Lune Noire A: Ich denke, dass die Bewegungsregeln schon kompliziert genug sind. Wenn das Spiel noch komplizierter wird, muessen es Gruende sein, die das Spiel noch viel spannender fuer die Spieler machen. Diese Idee - die auch oft genug auftaucht! - erfuellt dies meiner Meinung nach nicht. Andere Meinungen? --------------- >From: Michael Naef Kommunikation unter den Spielern: von den 3 von Alex gebrachten Vorschlaegen bevorzuge ich die Nummer 2. So waere der Name des Ansprechpartners klar von der Adresse getrennt und ausserdem koennten noch mehr wichtige Informationen zur jeweiligen Partei untergebracht werden. Gegen Loesung Nr. 3 spricht, dass nicht jede Partei (z.B. meine eigene) eine Einheit mit dem Namen des Ansprechpartners unterhaelt. myke. A: Da sich bis jetzt noch niemand - 0 Spieler! - zu diesem Thema gemeldet haben, muss ich annehmen, dass hierfuer kein grosses Interesse besteht. Solange dies so bleibt, werde ich als an anderen Sachen weiter programmieren, und diese Aenderung nicht einfuehren. ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im Mai des Jahres 2, Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Zermin ist in zwei Wochen am 21. Juni 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr. ------------------------------------------------------------------------ SCHRIFTLICHE ADRESSEN Da wir nun schon zwei Spieler ohne email account haben, waere ich froh, ihr wuerdet eure normalen snail-mail Adressen auch in eurer Adresse mit angeben. Bitte beachtet (es gibt fast jede Runde Leute, die es falsch machen), dass ihr, falls ihr eure Auswertung an eure email Adresse geschickt haben wollt, eure Adresse mit "internet: name@host " beginnen MUESST. ------------------------------------------------------------------------ SCHAETZE VEREINFACHT Der Befehl SCHAETZE verwendet keine Parameter mehr. Es wird immer alle Information angezeigt. ------------------------------------------------------------------------ BLOCKIERE GESTRICHEN Der Befehl BLOCKIERE wurde gestrichen. Die Details waren zu haarig und machten die Effekte des Befehles zu undurchschaubar. ------------------------------------------------------------------------ FEHLER VON ZAUBERSPRUCH SCHA* BEHOBEN Das fehlende Talent wurde per Hand (Aechz) nachgetragen, und die Unterlassung im source behoben. ------------------------------------------------------------------------ SCHIFFSTABELLE GEAENDERT Falls dies die Plaene eines Spielers durcheinander bringt, soll er bei Protest einlegen. Aus den Datenfiles weiss ich, das die gebauten oder angefangenen Schiffe auf jeden Fall nicht betroffen sind. Neu in der Doku: Typ Geschwindigkeit Holz Kapazitaet Schiffsbau Matrosen Kapitaen Boot 3 5 50 1 2 Langboot 4 50 500 1 10 Drachenschiff 6 100 1000 2 50 Karavelle 6 250 3000 3 30 Trireme 8 200 2000 4 120 Ein Boot ist ein kleines Segelboot, einfach zu segeln und leicht zu bauen. Jede Familie kann sich so ein Boot bauen. Langboote sind da schon teurer. Mit einem Langboot kann man schon kleine Doerfer an fremden Kuesten ueberfallen. Die Drachenschiffe, grosse Langboote, koennen schon eine kleine Armee transportieren. Mit ihnen kann ein maechtiger Clan ein eintraegliches Piratenleben fuehren. Drachenboote sind schnell und gross genug, um gefaehrlich zu sein. Karavellen sind grosse Segelschiffe, die von Haendlerfamilien verwendet werden, um ihre Waren ueber die Meere zu verschiffen. Unermesslicher Reichtum kann mit ihnen gewonnen werden. Die Schiffe aber, welche die Weltmeere regieren, sind die Trireme. Pfeilschnell werden sie von den Ruderern ueber das Wasser getrieben. Drei Reihen von Riemen uebereinander schaffen den Schub, mit dem eine Trireme jedes andere Schiff problemlos einholt. ------------------------------------------------------------------------