Atlantis Kommentar im April des Jahres 2 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.4 If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.studentaccess.com/hp/alex/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Regelfragen werden direkt an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------ >From: Michael Naef Kommunikation unter den Spielern: Zumindest bei den Kontakten, die ich im Spiel unterhalte, spricht man sich gegenseitig - was ja voellig natuerlich ist - nicht unter dem Parteinamen, sondern unter dem Namen eines Parteimitgliedes an, z.B. dem Parteifuehrer, Parteisprecher... Nun habe ich, vor allem bei Parteien, mit denen ich nicht allzu oft Kontakt pflege, des oefteren eine kleine Verwirrung und kann diese Namen nicht mit den Parteinamen verbinden, was zur Folge habe, dass ich die e-mail-adresse nicht finde und in irgendwelchen alten mails herumwuehlen muss, bis ich diese finde. Aus diesem Grund waere es praktisch, wenn man analog zum Setzen der Adresse den Namen fuer den Ansprechpartner der Partei setzen koennte, wobei dieser Name dann ebenfalls auf der Liste mit den Adressen und Parteinamen erscheinen wuerde. Was meint Ihr (v.a. auch Alex, denn Du muesstest dies ja realisieren) dazu? myke. --------------- Es waere einfach zu realisieren. Ich sehe grundsaetzlich drei Moeglichkeiten. 1. Spieler, die solche Parteisprecher verwenden, geben dessen Namen einfach bei ihrer Adresse an. Beispiel: ADRESSE "internet: alex@zool.unizh.ch - Alexander Schroeder, Buelachstrasse 1c, 8057 Zuerich, Tel 01 313 13 72, AKA Kensanata, Herr der Minen" Dies kann man jetzt schon. 2. Spieler haben einen weiteres Feld zur Verfuegung, welches nur in der Adressen Liste angegeben wird. Beispiel: BESCHREIBE PARTEI "Parteisprecher ist Kensanata, der Herr der Minen" Dies passt in den Syntax des BESCHREIBE Befehles. 3. Spieler koennen eine ihrer Einheiten zum Parteisprecher ernennen. Dessen Name wird bei der Adressenliste auch mit aufgefuehrt. Beispiel: SPRECHER 210 Dies spart Speicherplatz, und bringt Spieler dazu, eine Einheit als eine "wichtigere" Person anzusehen. Alex. ------------------------------------------------------------------------ Atlantis im April des Jahres 2, Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Zermin ist in zwei Wochen am 7. Juni 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr. ------------------------------------------------------------------------ VERBESSERTES (?) LAYOUT VON AUSWERTUNG UND ADRESSEN Auf Anregung von Spielern hin habe ich versucht, die Ereignisse ein bisschen uebersichtlicher zu gestalten. Wenn ihr diese Einteilung fuer nicht gelungen haltet, oder die Einteilung einzelner Ereignisse fuer ungut haltet, meldet euch bitte bei mir. Die Adressenliste wurde auch ein wenig leserlicher gestaltet. Es gilt immer noch - wie auch in der Auswertung - dass Neuankoemmlinge am Ende der Liste angefuegt werden. Nach jeder Region folgt eine kleine Statistik. Wer auf diese lieber verzichtet kann den Befehl SENDE STATISTIK NICHT verwenden, um sie abzuschalten. Dies ist sowieso etwas: das Layout der Auswertung laesst sich am Einfachsten aendern und laesst sich leichter testen als andere code Aenderungen. Wer also Vorschlaege fuer eine bessere, nuetzlichere, lesbarere etc. Auswertung hat - nur heraus mit der Sprache. ------------------------------------------------------------------------ BELAGERN UND BEWACHEN Es ist ein Leid mit diesen Befehlen! Also, neueste Aenderung: damit man auch nicht alle Botschafter umbringen muss aus Angst, dass sie ploetzlich Belagern (erinnert Euch, dass die selbe Angst eine Aenderung im BEWACHE Befehl bewirkte), wurde nun neu eingefuehrt, dass Einheiten, die Belagern wollen, zuerst eine Region bewachen muessen. Dies warnt alle fremden Einheiten, da bewachende Einheiten ja fuer alle sichtbar werden, und gibt ihnen eine Runde Zeit, angemessen zu reagieren. Der einzige Nachteil ist, dass man bei bewachenden Einheiten nun nicht weiss, ob sie ploetzlich zu allem anderen auch noch anfangen zu belagern. Aber wenn fremde Einheiten die Region bewachen koennen, befindet man sich selber wohl sowieso in einer schwachen Position... Rationalisiert werden kann das, in dem man annimmt, dass zum Bewachen einer Region eine Kontrolle der Bauern, der Transporte, der Burgen etc. noetig ist. Um nun eine Burg zu belagern, ist sicherlich mindestens der selbe Aufwand noetig, oder? Zudem muesste man Graeben ausheben, Patrouillen reiten lassen, Belagerungstuerme zimmern etc. ------------------------------------------------------------------------ STEUERN, ABGABEN UND ZOELLE Ein Spieler schlug vor, dass Burgherren doch Zoelle auf Haendler, seien es Warentransporte zu Land oder Hafenzoelle fuer Schiffe, verlangen koennten. Ob man dies einbauen koenne. Nun, meine Antwort war die, dass ein Steuereintreiber die Bauern ja mit Waffengewalt dazu zwingt, die Steuern zu zahlen, und der Witz ist ja, dass die Bauern Angst haben und nicht sterben wollen. Also soll doch der Burgherr den Haendlern mit seinen Steuereintreibern Angst machen und verlangen, dass sie x Silber zahlen. Wenn sie es nicht tun, kann er sie mit ATTACKIERE umbringen, dh. seine Drohung wahr machen, oder er laesst sie gehen, in welchem Falle der Haendler nun wirklich keine Steuern zahlen muesste. Bauern sind Computer-Doedels, die immer kuschen, Haendler sind gewiefte Saecke, die sich nicht einfach so einschuechtern lassen. Da muss man schon ein maechtiger Burgherr sein, um sich so durchsetzen zu koennen. ------------------------------------------------------------------------ ZAUBERSPRUCH W* ERSETZT DURCH R* Da sich keine Gegenstimmen gemeldet haben, wurde der relativ nutzlose Spruch W* in den Spruch R* umgewandelt. Vergesst nicht, euch seine Beschreibung mit ZEIGE R* geben zu lassen! BTW: Wenn ihr Spruchbeschreibungen zu trocken findet (die 1:1 uebersetzten aus Atlantis 1.0), oder nicht versteht (meine eigenen, blumigen Beschreibungen), dann meldet euch doch bitte mit den Fragen und/oder Verbesserungsvorschlaegen. ------------------------------------------------------------------------ NEUER ZAUBERSPRUCH N* AUF STUFE 2 ------------------------------------------------------------------------ UKRAINISCHES ATLANTIS Die WWW Adresse, die ich letztes Mal hier zitierte, funktionierte nicht, wohl weil die Seite nicht gefunden wurde. Verwendet einfach die folgende Adresse und kaempft euch durch die Menus: http://www.donetsk.ua/. Dmitri Zaitsev meldet zudem: "Leider moechte schon GM bald das Spiel fuer neue Spieler schliessen! Also alle Interessente -- sofort einsteigen! Der naechste Zug ist heute! Die Zuege sind nicht mehr 2 pro Woche wie frueher, sondern nur 1 pro Woche, wie die Mehrheit (2 zu 1) beschlossen hat. Er wird wahrscheinlich in September ein neues Atlantis starten." ------------------------------------------------------------------------ HANDEL Vorschlag: SCHAETZE vereinfachen Ich schlage vor, dass der Befehl SCHAETZE vereinfacht wird. SCHAETZE sollte immer wie SCHAETZE ALLES wirken - oder verwendet irgend jemand den Befehl SCHAETZE ohne den Parameter ALLES? Kaufen und Verkaufen Die genauen Mengen, die man jeweils Kaufen und Verkaufen kann, wurden geaendert. Detailiertere Infos in der neuen Doku. ------------------------------------------------------------------------