Atlantis Kommentar im Dezember des Jahres 1 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.2 If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Internet: alex@zool.unizh.ch http://www.studentaccess.com/hp/alex/ Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Regelfragen werden direkt an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. ------------------------------------------------------------------------ Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------------------ ZAT Neuer Zug-Abgabe-Zermin ist in zwei Wochen am 12. April 1996, Freitag Mittag um 12:00 Uhr. Da die Ferien nun vorbei sind, geht es wieder ein wenig schneller vorwaerts. ------------------------------------------------------------------------ FAQ MAINTAINER GEFUNDEN! Christian Egg (Internet: 9523553@UL.IE) hat sich bereit erklaert, FAQ maintainer zu werden "aber nur unter der Bedingung, dass ich einen Rat aus ca. 3-5 erfahrenen Spielern habe, der mir entscheiden hilft, ob eine Frage FAQ-wuerdig ist oder nicht." Ich habe ihm - hoffentlich ohne jemandens Privatsphaere zu verletzen - die email Adressen von zwei recht aktiven Spielern weitergegeben. Ich hoffe natuerlich, dass ihr ihm seine Aufgabe erleichtert wo immer es nur geht. An alle Spieler: Falls ihr Regelfragen habt, wendet ihr euch aber *immer noch an mich*!! Christian Egg wird sich nur die Kommentare ansehen, und ab und zu eine der Fragen, vielleicht in leicht abgeaenderter Form, in den FAQ uebernehmen. Nochmals in aller oeffentlichkeit meinen Dank an Christian Egg. ------------------------------------------------------------------------ BELAGERUNGEN Im alten Konzept gab es ein paar Ueberlegungsfehler, welche mit Hilfe von ein paar wackeren Spielern aufgedeckt worden sind. Es gelten nun folgende Regeln: "Personen in Burgen sind zusaetzlich geschuetzt. Burginsassen erhalten einen Bonus von +2, wenn sie angegriffen werden und die Burg gross genug ist. Machen die Burginsassen einen Ausfall und greifen selber an, erhalten sie diesen nicht mehr. Wird eine Burg belagert, werden ihre Bewohner von der Aussenwelt und allen Einnahmequellen abgeschnitten. Sofern die Belagerer Katapulte haben, werden sie diese abfeuern und so langsam aber sicher die Burg zerstoeren. BELAGERE BURG burg-nr Hiermit wird die Burg belagert. Jeglicher Kontakt zwischen Burg und der Aussenwelt wird hiermit unterbunden. Die Einheiten innerhalb der Burg erhalten also auch kein Geld mehr und werden verhungern, falls sie die Belagerung nicht rechtzeitig abschuetteln koennen. Die Belagerer werden ihre Katapulte abfeuern und die Burg langsam zerstoeren." Solltet ihr je Widersprueche hierzu in den Auswertungen finden, bessere Formulierungen bereit habt, oder Kritiken an diesem System habt, meldet euch! Die obigen Regeln bedeuten also, dass eure Steuereintreiber eben DOCH in der Burg bleiben koennen. Im Belagerungsfall koennen sie dann halt aber keine Steuern mehr eintreiben. Genauso eure Handwerker etc. Sie leben in der Burg, arbeiten aber auf dem Land, im Dorf, wo auch immer, und im Belagerungsfall bleiben sie in der Burg und koennen nicht mehr zur Arbeit. ------------------------------------------------------------------------ WAGEN, KATAPULTE - GEWICHTE Das Gewicht von Wagen und Katapulten wurde reduziert (falls man sie durch pure Menschenkraft ziehen will: ein Wagen braucht nun 8, ein Katapult 12 Menschen). Will man ein Wagen zum Tragen von Waren einsetzen, so braucht er neu nur noch *2* Pferde statt bisher 4. Die Kapazitaet ist gleich geblieben: Gegenstand Gewicht Kapazitaet Menschen (10) 5 Pferd (90) 20 Wagen (40) 200 Steinquader 180 Katapult 60 ------------------------------------------------------------------------ GALEEREN Baut jemand von euch Galeeren? Ein Spieler schrieb mir: "Findest Du nicht auch, dass Galeeren so wie sie jetzt sind viel zu teuer sind? Fregatten sind nur minimal teurer, brauchen nur ein Viertel Besatzung und sind um die Haelfte schneller! Kein vernuenftiger Spieler wird jemals Galeeren bauen, trotz dem niedrigerem benoetigtem Talent! IMO waere es besser Galeeren eindeutiger zwischen Langbooten und Fregatten anzusiedeln." Ich habe den Preis nun von 250 Holz auf 150 gesenkt. Dann ist es halt keine gewaltiger Pentamer (ob es diesen gab, ist sowieso nicht ganz klar), sondern ein kleiner Trimer, einfach schneller als ein Langboot, in dem ja etwa 10 oder 20 Leute rudern konnten. Gibt das fuer irgendjemanden Probleme? Galeeren habe ich mir immer als Transporter vorgestellt, mit denen man sehr viele Truppen transportieren kann, sobald diese einfach einen Monat lang Segeln trainiert haben. Falls niemand auf die Idee kommt, Galeeren zu bauen, wuerde ich die Kosten von Fregatten erhoehen, damit man immer dann Galeeren bauen kann, wenn man fuer relativ wenig Holz ein schnelles Invasionsschiff bauen kann (zum Handel treiben ist die Galeere natuerlich nicht geeignet, bei dem hohen Personen Aufwand). (Wer mir uebrigens einfache Buecher mit guten Bildern empfehlen kann, melde sich doch bitte) ------------------------------------------------------------------------ 1. Geben Taktiker im Kampf auch dann einen Vorteil, wenn sie nicht aktiv kaempfen? A: Nun, sie muessen entweder kampfebereit sein oder hinten kaempfen, wenn sie ueberhaupt nicht kaempfen, geben sie den Vorteil nicht mehr (da sie ja abhauen!). ------------------------------------------------------------------------ 2. Die 200 $ pro Monat, die das Lernen von Taktik und Magie kostet, sind die pro Person oder pro Einheit? Und kostet es gleichviel, wenn man mit einem Lehrer lernt? A: Pro Person. Mit dem Lehrer kriegt man einfach doppelt soviel Tage (60 statt nur 30) gutgeschrieben, die Kosten sind aber gleich. ------------------------------------------------------------------------ 3. Was ist der Unterschied zwischen Gib Bauern und Gib 0? A: Eigentlich keiner, aber bei Gib Bauern 10 Silber kriegen die Bauern das Silber, sonst verschwindet es einfach. Mehr Unterschiede konnte ich nicht feststellen... ------------------------------------------------------------------------ 4. "Learning by doing": Wenn man Holz faellt, kriegt man 10 Tage Training gutgeschrieben. Ich nehme an, dass man als Kaempfer pro ueberlebten Kampf auch 10 Tage bekommt? Und wie trainiert man z.B. Taktik, Wahrnehmung und Handel? A: Kaempfer kriegen 10 Tage gutgeschrieben, und Taktiker auch, das sie ja gem der 1. Frage auch am Kampf teilnehmen. ------------------------------------------------------------------------ Zu einer Frage von letztem Mal: > Wenn ich nun meine Z=FCge einschicke und sich vor dem Zeilenende ein > Blank (Hex '20') befindet, so wird dies irgendwie als '=3D20' > interpretiert. > zB: nach sueden=20 A: Hauke meint hierzu: Das sieht ganz so aus, als ob Dein Auswertungsprogramm kein Quoted-Printable verarbeiten kann (wozu auch). Der Schreiber muss sein Format halt auf Plain-Ascii umstellen [...]. ------------------------------------------------------------------------ Kann eine Einheit, die in einem Schiff reist, aber nicht das Kommando innehat, waehrend der Reise etwas tun, z.B. lernen? A: Nein, auf hoher See kann man fast nichts unternehmen. Auf einem Schiff im Hafen natuerlich schon, dann werden die Einheiten einfach tagsueber an Land gehen um zu lernen und zu ueben. ------------------------------------------------------------------------ Ein gutes Zeichen: die Fragen werden weniger! -------------------------------------------------------------