Atlantis Kommentar im Oktober des Jahres 1 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.1.q - Beta Version If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Buelachstrasse 1c 8057 Zuerich Tel. 01 / 313 13 72 Internet: alex@zool.unizh.ch Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Regelfragen werden an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Dateien auf Disketten werden wie folgt interpretiert: *.BEF - die Befehle *.ART - Beitraege zur Zeitung *.KOM - Beitraege zur Diskussion READ*.* - Fragen an den Spielleiter emails werden je nach subject interpretiert: "ATLANTIS BEFEHLE" - die Befehle "ATLANTIS ZEITUNG" - Beitraege zur Zeitung "ATLANTIS KOMMENTAR" - Beitraege zur Diskussion "ATLANTIS README" - Fragen an den Spielleiter "ATLANTIS DOKU SCHICKEN" - schickt die Doku "ATLANTIS FAQ SCHICKEN" - schickt den FAQ "ATLANTIS ZEITUNG SCHICKEN" - schickt die Zeitung "ATLANTIS KOMMENTAR SCHICKEN" - schickt den Kommentar "ATLANTIS ARCHIV SCHICKEN" - schickt archivierte Zeitungen und Kommentare, uuencoded "ATLANTIS ACHECK SCHICKEN" - schickt ACHECK, uuencoded ------------------------------------------------------------- Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------- ZAT neuer zug-abgabe-termin ist in drei wochen am 8. maerz 1996, freitag mittag um 12:00 uhr. ich bin bis am 2. maert in den FERIEN - also werden ATLANTIS READMEs bis dorthin wahrscheinlich NICHT beantwortet. ------------------------------------------------------------- FAQ Hat jemand von euch Zeit und Lust, aus allen vergangenen Kommentaren und dem bestehenden FAQ eine bessere, organisiertere, neuere Version zu machen? Freiwillige vor! Der Name wird als FAQ-maintainer verewigt. Ich bin dabei eine kleine Web Page zu machen. Hauptsaechlich soll sie neue Spieler anwerben. Von dort wird man sowohl FAQ als auch Doku immer abrufen koennen. ------------------------------------------------------------- PASSWOERTER - VERBESSERTER (?) DOKU EINTRAG: PASSWORT : PASSWORT "neues-passwort" Dies setzt das neue Passwort neu, oder loescht es, falls keines angegeben wurde. Man muss es von der naechsten Befehlsdatei an immer mit dem Befehl PARTEI zusammen verwenden. Vorsicht: 1. Das Passwort ist die einzige Stelle in der Befehlsdatei, bei der Gross- und Kleinschreibung beruecksichtigt wird. 2. Das Passwort muss von einer Einheit gesetzt werden. 3. Fuer die jeweilige Befehlsdatei gilt immer das Passwort, welches auch letzten Zug galt, oder dasjenige, welches im letzten Zug neu gesetzt wurde. Das Passwort vom letzten Zug gilt auch dann noch, wenn fuer den jetztigen Zug mehrere, Befehlsdatei eingeschickt wurden, in denen unterschiedliche Passwoerter gesetzt wurden. 4. Das Passwort wurde nur dann erfolgreich neu gesetzt, wenn auch die entsprechende Meldung in der Auswertung stand: "Das Passwort wurde auf 'blabla' geaendert." Beispiel: im Januar: PARTEI 11 PASSWORT "Falsch"; kein Effekt EINHEIT 75 PASSWORT "MoftZga" [...] im Februar: PARTEI 11 "MoftZga" [...] ------------------------------------------------------------- FRUSTRIERTE SPIELER Schon haben zwei Spieler explizit aufgehoert zu spielen, weil ihre Befehle mehr als einmal wegen den Passwoertern ignoriert worden sind. Was kann ich tun, damit das System toleranter oder die Dokumentation besser wird? Das Spiel ist ja immer noch in der beta-Phase, also soll es auch wirklich besser werden. Ich bin jedesmal betroffen, wenn ich derartige mails von den Spielern bekomme. Ich will es ja alle recht machen (ohne mich kaputt zu machen). Von den 60 Parteien haben letzten Monat 34 Parteien keine Befehle eingeschickt. Selbst wenn man die vier Neuen und die drei Parteien, die ihr Passwort falsch eingegeben haben, einrechnet, bleiben noch 27 Parteien, die keinen Zug abgegeben haben. Und selbst wenn man hier noch 10% Verwirrung einrechnet, bleiben 24 Parteien, die wohl beschlossen haben, aus dem Spiel auszusteigen, ohne es zu sagen. Warum? Wenn es einfach nicht ihre Art von Spiel ist, so be it, wenn es aber an den Details des Spieles liegt - und diese kann ich ja aendern! - so wuerde ich doch gerne wissen, was ich denn da machen soll. ------------------------------------------------------------- MACHE TEMP - REVISITED Meine Antwort zu diesem Thema war im letzten Kommentar falsch: Ich will von einheit A an die von einheit B generierte temp C X silber uebergeben. funktioniert das so?? einheit A gib einheit B X silber einheit B gib temp C X silber mache temp C rekrutiere Y NEU: Besser ist, wenn einheit A direkt das Geld an TEMP C uebergibt. Dies geht entgegen meiner frueheren Behauptung doch! Vielen Dank an den Spieler, der mich darauf hingewiesen hat. einheit A gib einheit TEMP C X silber einheit B mache temp C rekrutiere Y ------------------------------------------------------------- FEHLERMELDUNGEN FUER SELTSAME BEFEHLE (xxx) 'To: alex@zool.unizh.ch' - Der Befehl wurde nicht erkannt. Solcherlei Fehlermeldungen und viele andere kommen dadurch zustande, dass man vergessen hat, NAECHSTER zu schreiben. So wird der mailheader des naechsten Spielers als Befehle fuer die letzte Einheit gehalten... Diese Fehlermeldungen haben allerdings keinen Effekt auf die Ereignisse im Spiel. Beispiel: <--snip--> [...] EINHEIT 123 NACH OSTEN ENDE Received: from NUki (nuki.netuse.de) by rzusuntk.unizh.ch (4.1/SMI-4.1.9) id AA23927; Sun, 28 Jan 96 21:59:50 +0100 Received: from mail.zodiac.de by Mail.NetUSE.de with uucp (SMail3.1.28.1 #2) ID m0tgeGj-0009CBC: Sun, 28 Jan 96 22:04 MET Received: from wysiwyg.zodiac.de by mail.zodiac.de with bsmtp (Linux Smail3.1.28.1 #1) id m0tgYWf-000VzmC; Sun, 28 Jan 96 14:56 GMT To: alex@zool.unizh.ch [...] <--snip--> ANMERKUNG: DIE VERWENDUNG VON 'ENDE' Das ENDE am Ende der Befehle im obigen Beispiel ist unnoetig. ENDE wird nur benoetigt, wenn die Befehle an TEMPORAERE Einheiten beendet werden sollen, und mit den Befehlen fuer die urspruengliche Einheit weitergefahren werden soll. ------------------------------------------------------------- UMFRAGE - UMNUMMERIERTE EINHEITEN? Ein paar Spieler haben sich darueber beklagt, dass ein Teil ihrer Einheiten (ich vermute, dass es Einheiten sind, die im "Juli" erschaffen worden sind) ihre Nummer um genau 7 erhoeht bekamen, so dass die entsprechenden Fehler zuhauf auftraten. Ist das sonst noch jemandem passiert? Ich kann mir das nur durch unerkannte Pfuscherei meinerseits erklaeren, indem ich eine Auswertung im Juli machte, einen Fehler bemerkte, Bugs behob - und dann aber die alten Reports verschickte, und erst nachdem ich die Reports verschickte, eine zweite, leicht unterschiedlich ausgefallene Auswertung produzierte. Wenn dem so ist, dann muessen ein paar Spieler ploetzlich Einheiten mehr haben. Vor-Vorletztes Mal wurden diese sieben oder mehr Einheiten erschaffen, wurden aber nicht gemeldet, und tauchten erst das letzte Mal (im September) auf. Trifft das auf irgendjemanden zu? ------------------------------------------------------------- WAELDER Es gibt sie. Pro Insel sind es aber nur drei oder vier Regionen, die wirklich "dicht bewaldet" sind. In diesen Waeldern kann man dann auch mehrere hundert Holzstaemme faellen. Schon nur wegen der Holzknappheit werden nicht allzuviele Galeeren und Fregatten gebaut werden. Und bei Raubbau werden die Inseln wie Spanien, Portugal oder Island einfach entwaldet werden. Sollte dies wirklich, wirklich ein Problem sein (sollten also mindestens 10 Leute um eine Ausdehnung der Waelder bitten), so kann ich dies schon machen. Die benachbarten Regionen werden einfach ein paar hundert Baeume bekommen (und Bauern werden sterben, weil sie kein Land mehr bebauen koennen - doch das kratzt die Machtgeier unter euch ja nicht, haha). Holz ist somit uebrigens ein ueberaus profitables Geschaeft. Es kann zwar nicht an die Bauern verhoekert werden (was sollen sie auch damit? Buesche und Brennholz gibt es ja zu genuege, das Problem sind die brauchbaren, grossen Baeume, die man zum Schiffsbau braucht, und die alten Eichen, die man zum Bogenbau braucht...) - die anderen Spieler werden sicher gerne fuer Holz bezahlen... Ich bin fuer Aenderungsvorschlaege offen! Ich bin allerdings des Aufwandes wegen nicht sehr gerne bereit, die bestehenden Inseln zu aendern. Sollten Aenderungen eingebaut werden, werden sie fuer alle weiteren Inseln gelten. In diesem Fall wuerden die alten Inseln "speziel" sein, vielleicht durch wegen den Kraftlinien, die Hekolat entdeckt hat? O;) In Kooat, also von (0,0) bis (8,8), gibt es in fast allen Regionen ein wenig Holz. Dies ruehrt daher, dass Kooat als allererste Insel von einem noch aelteren (abgeschafften) Algorhytmus generiert wurde. Auf den anderen beiden Inseln gibt es wirklich nur in besagten bewaldeten Flachland Regionen Waelder. Zwar werden fuer verschiedene Terrains eine maximale Anzahl Baeume aufgelistet, doch gibt es ausser wie erwaehnt in Kooat nur im Flachland Waelder. Da diese nur mit maximal 2% wachsen, breiten sie sich nicht auf benachbarte Regionen aus. Ich habe vor, einen Zauberspruch einzubauen, der das Erschaffen von magischen Waeldern erlaubt (a la Asterix & Obelix). In diesen Faellen wuerden die maximalen Werte der anderen Terrains auch ins Gewicht fallen. Dieser Spruch ist aber noch nicht implementiert. Hier die entsprechende Neuerung in der Doku: "Wird Holz gefaellt, schrumpft der Wald und erholt sich nur sehr langsam. Nur wenige Regionen sind wirkliche Waelder. Typischerweise koennen in Waeldern zwischen 600 und 900 Baumstaemme produziert werden. Solange es noch Holz hat, kann es in beliebigen Mengen gefaellt werden. Wie stark die Region bewaldet ist, wird in der Auswerung beschrieben. Beschreibung Anteil ueber kaum bewaldet 10% wenig bewaldet 20% bewaldet 60% dicht bewaldet 80% Die maximale Anzahl Baeume, die ueberhaupt in einer Region wachsen koennen, richtet sich nach dem Terrain. Terrain max. Anzahl Ozean 0 Flachland 1000 Sumpf 200 Wueste 50 Hochland 400 Berge 100 Gletscher 10" ------------------------------------------------------------- KAPITAENE Die Einheit mit dem Kommando ueber ein Schiff muss einen Mindesttalent im Segeln haben: Typ Kapitaen Boot 1 Langboot 1 Galeere 2 Fregatte 3 Schlachtschiff 4 Das sind die gleichen Anforderungen wie an die Schiffsbauer. ------------------------------------------------------------- KATAPULTE Ich habe sie endlich eingebaut. Wer ACHECK tatsaechlich mit dem Hexeditor durchforstet hat, fragte sich sicher, was diese undokumentierten Dinge fuer eine Funktion hatten. Man konnte schon die ganze Zeit Katapulte bauen, doch nutzten sie einem nichts. Bei diesen Katapulten handelt es sich um Katapulte roemischer Bauart, mit denen man also nur wenig Schaden an Gebaeuden anrichten kann. Im Augenblick wirken sie nur auf gegnerische Truppen. Ich plane spaeter einmal noch Trebuchets einzufuehren, mit denen man dann auch Burgen zerstoeren kann. Weitere Ideen, oder ein vernuenftiges Konzept fuer den Einsatz von Katapulten bei Seegefechten sind immer willkommen. Nota Bene, dass ich den Kriegspiel Aspekt von Atlantis nicht betonen will, so dass ich nicht zuviele Details einbauen will. Ein Katapult benoetigt zum Bau einen Wagenbauer mit mindestens dem Talent 2, und 20 Holzstaemme. Das Katapult muss im Kampf von einem Soldaten bedient werden, der das Talent Katapultbedienung hat. Das Katapult muss nach einem Schuss 5 Runden lang wieder gespannt werden. Hier die entsprechenden Eintraege aus der Doku: Die folgende Tabelle zeigt, wie sich die Schusswaffen unterscheiden. Einen Bogen zu benutzen ist sehr schwer, dafuer kann man jede Runde schiessen. Armbrueste sind viel einfacher zu bedienen, aber recht langsam. Katapulte sind schrecklich, weil sie gleich zu Beginn der Schlacht viele Opfer fordern koennen. Nach dem ersten Schuss muessen sie aber erst langsam wieder gespannt werden. Bei allen Schusswaffen wird mit einer Probe gegen einen fixen Wert entschieden, ob getroffen wird. Waffe Talent Probe Nachladen Opfer gegen Armbrust Armbrustschiessen 0 2 1 Katapult Katapultbedienung 1 5 20 Langbogen Bogenschiessen 2 0 1 Werden Unbewaffnete oder mit Schusswaffen bewaffnete von Schwerttraegern im Nahkampf angegriffen, kaempfen sie mit einem Talent von -2. und an einer anderen Stelle: Gegenstand Talent Rohstoff Menge Wagen Wagenbau Holzstaemme 15 Katapult Wagenbau Holzstaemme 20 Schwert Waffenbau Eisenbarren 1 Armbrust Waffenbau 2 Holzstamm 1 Langbogen Waffenbau 3 Holzstamm 1 ------------------------------------------------------------- TIPS FUER ANFAENGER? Ich waere Dankbar fuer Tips an Anfaenger, die ich in die Doku einbauen kann. Mir scheint die Verwirrung, die Neuanfaenger haben, sehr problematisch. Was koennt ihr empfehlen? Welche Fehler habt ihr am Anfang oft gemacht? ------------------------------------------------------------- LEBENSZIELE Im Augenblick gibt es verschiedene Moeglichkeiten, zu Geld und Einfluss zu geraten: - Der Besitz von Land und den entsprechenden Steuereinnahmen - Der Aufbau einer Diebesgilde und das Klauen des Geldes - Der Handel durch Kauf und Verkauf von Luxusguetern - Magie & Magisches Wissen - Zu einem geringen Teil, Unterhaltungskuenstler und indirekt bei anderen Spielern: - Soeldnertum - Handwerk - Rohstoffoerderung Welche weiteren Moeglichkeiten gaebe es hier noch? Welche Moeglichkeiten gab es denn hier im Mittelalter? Moeglichkeiten, die im Spiel nicht gut realisierbar sind (ich kann mir nicht vorstellen wie): - Quacksalber oder Arzt - Heiler und Priester? - Wirt einer Spelunke, Hotelier, Bader. Andere Moeglichkeiten? ------------------------------------------------------------- BOTSCHAFT ODER ZEITUNG? Die Zeitung wird zT. publiziert, und kann auch von nicht-Spielern gelesen werden, um sich ein wenig ein Bild ueber den Enthusiasmus der Spieler zu machen. Botschaften erreichen die Empfaenger wohl besser, da sie IM Report stehen. Mit Botschaften kann man Mitspieler belaestigen - tonnenweise Werbung verschicken etc. - die Hemmschwelle liegt viel Tiefer, wenn man dies ueber die Zeitung macht. Was ist eure Meinung? Sollen Botschaften laenger werden, um die Diplomatie anzukurbeln? Oder reicht es so wie es ist? ------------------------------------------------------------- VERSCHIEDENE FRAGEN: ------------------------------------------------------------- Mich wuerde interessieren, wie man Pferde verkaufen kann. Kann man diese auch an Bauern verkaufen? A: Nein. Der Handel funktioniert nur mit den "nutzlosen" Luxusguetern. Ansonsten muesste man ja auch Holz, Steine etc. verkaufen koennen. Doch hierfuer besteht kein Bedarf. Die Bauern bauen weder Schiffe, Burgen, Waffen noch Ruestungen, noch benutzen sie die Pferde, Spieler hingegen schon. Die Bauern hier sind wirklich unzivilisiert. Steinzeitbewohner sozusagen. Computermaenchen. Lemmings. ------------------------------------------------------------- Desweitern, wuerde mich interessieren, ob die Moeglichkeit besteht, dass man die Befehlsgewalt ueber eine Burg aufteilt. A: Nein. Warum auch? Wollt ihr zusammen die Burg und die Region benennen? Solange der Burgherr seinem Partner hilft (HELFE), kann dieser ja die Burg frei betreten. ------------------------------------------------------------- Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im Falle eines gewonnenen Kampfes das KOMPLETTE Silber gefunden wird. Nicht dass ich mich beschweren moechte, aber ich dachte man wuerde nur die Haelfte finden. Ist das so richtig ? A: Das ist fast richtig: Das Silber wird vollstaendig verteilt. Manchmal geht ein Teil des Silbers an die Bauern - aber an dieser Stelle verstehe ich den alten Sourcecode nicht, und ich nehme an, dass dies nur bei internen Fehlern auftritt. Eisenbarre, Holzstaemme und Steinquader werden immer vollstaendig erobert. Alle anderen Gegenstaende (inkl. Pferde!) haben nur eine 50% Chance, die Niederlage zu ueberstehen. ------------------------------------------------------------- Wie waer's mit einer verkuerzung der ZATs auf einen pro Woche ? A: Ich studiere und spiele noch in einem PBM und einem PBEM mit. Dasjenige, dass mich am meisten stresst, hat eine ZAT Periode von einer Woche. Selbst wenn jetzt Ferien sind - auch diese Enden einmal. Im Gegenteil werde ich in den Ferien die ZAT-Periode auf drei Wochen ausdehnen, denn viele werden in den Ferien keinen bzw. selten Zugang zu einem account haben. Kurzum: ich habe keine Lust, weil es sonst mehr Stress als Freude ist. Wer von Atlantis nicht genug kriegt, kann ja versuchen bei dem Ukrainischen Atlantis mit zu spielen, dass in alt.rec.games.pbm oder so aehnlich angekuendigt wurde. Das alte Atlantis von Geoff ist ja voll. Andere Programmierer sollen anscheinend an eigenen Version gebastelt haben - vielleicht meldet sich dort jemand? ------------------------------------------------------------- Gibt es eine Moeglichkeit die bisher erschienen Zeitungen zu erhalten? A: Ja, mit dem Subject "ATLANTIS ARCHIV SCHICKEN" kriegt man einen uuencodeden Zip-File, in dem alle Zeitungen und Kommentare (die frueher noch in einem EZine waren) drinnen sind. ------------------------------------------------------------- Muessen Leute, die bei einem Lehrer einer anderen Partei etwas lernen wollen diese kontaktieren? A: Ja. ------------------------------------------------------------- Kann man eine TEMP-Nummer mehrmals vergeben (natuerlich nur bei versch. Einheiten) ?? A: Nein. ------------------------------------------------------------- > Bekommt eigentlich beim Unterhalten jeder Darsteller 20 Silber, oder nur > die ganze Gruppe? A: Jeder Darsteller - und sogar mehr, wenn er ein hoeheres Talent hat. Es kann aber schlussendlich auch wenig bis gar kein Geld geben, denn die Bauern verteilen nur 1/20 ihres Vermoegens unter den Unterhaltern. ------------------------------------------------------------- > Kann man auch ohne Steine eine Burg bauen? A: Nein. ------------------------------------------------------------- > Kann man nach dem Befehl *NACH* noch eine Aktion wie Schaetze oder > Lerne ausf’hren? A: Jein - Man kann sie ausfuehren, sie werden aber vor NACH (!?) ausgefuehrt. ------------------------------------------------------------- > Vermehren sich eigentlich die Pferde, Bewohner, usw.? A: Ja - Bauern, Pferde und sogar Wald (ganz wenig). ------------------------------------------------------------- > Hast du schon mal daran gedacht eine Art Bank einzuf’hren, oder beleibt so > etwas dem Spieler ’berlassen? A: Ich habe noch nicht daran gedacht. Wie sollte das denn funktionieren? Wenn es ein Spieler macht - UM SO BESSER! ------------------------------------------------------------- > Kann ich eigentlich Geld Transferrieren, ohne die andere Partei zu sehen? Nein. ------------------------------------------------------------- > Hast du schon mal ’berlegt, ob man so etwas wie verarbeitende Industrie > einbauen sollte? (Du bringen mir Kohle ich machen daraus Stahl oder irgend > so was) A: Nun ja, in beschraenktem Masse: Stein->Burg Holz->Bogen, Schiffe, Wagen Erz->Schwerter Das sind schon so kleine Verarbeitungsschritte - vielleicht fallen Dir noch andere ein? Kohle+Erz->Stahl-> und dann? Muss ja zu etwas nutze sein. Vielleicht: Erz->Kessel Kessel+Kohle->Dampfmaschinen? ------------------------------------------------------------- > Falls interesse besteht, kann ich mal meine Hirnzellen anstrengen und ein > paar Neuerungen erdenken. A: Ja! Aber sie werden von mir natuerlich genauso hinterfragt wie meine eigenen Ideen auch... ------------------------------------------------------------- In der Doku zu den Schiffen solltest Du noch explizit dazu schreiben, dass das Gewicht der Matrosen _nicht_ von der Kapazitaet abgezogen wird. Wird zwar etwas aus dem Beispiel klar, ist aber nicht eindeutig formuliert. A: Die Matrosen zaehlen mit! Auf einer Galeere haben also ausser den Matrosen nicht mehr viel Leute platz - die Legionaere muessen selber rudern! ------------------------------------------------------------- Genuegt es, wenn ich _einer_ Einheit den Attackiere Befehl auf _eine_ feindliche Einheit gebe und dann kaempfen _alle_ meine Einheiten gegen _alle_ Einheiten der gegnerischen Partei in dem Feld?? A: Ja. ------------------------------------------------------------- Wie ist es z.B. wenn alle Parteien untereinander alliiert sind ? Wer greift dann wen an ? A: Dann greifen die Einheiten nicht an. Greifst Du einen Gegner an, und existiert in der Region noch ein Alliierter sowohl von Dir als auch von deinem Gegner, so werden seine Einheiten nicht in den Kampf eingreifen. ------------------------------------------------------------- Wie ist es, wenn meine Einheit A eine Einheit der Partei X und meine Einheit B eine Einheit der Partei Y attackiert ? Kaempfen dann erst alle meine Einheiten gegen X und dann alle gegen Y (bzw. umgekehrt erst Y dann X) ? A: Ja. ------------------------------------------------------------- Ich habe keine Waffen, aber einige Maenner, die schon das Talent Schwertkampf, und andere, die das Talent Armbrustschiessen haben. Wie ist das nun mit den Armbrustschuetzen (ohne Armbrust) ?? A: Die Armbrustschuetzen und Schwertkaempfer ohne ihre Waffen zaehlen im Nahkampf alle gleich: als unbewaffnet, also -2. -------------------------------------------------------------