Atlantis Kommentar im August des Jahres 1 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.1.o - Beta Version If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Buelachstrasse 1c 8057 Zuerich Tel. 01 / 313 13 72 Internet: alex@zool.unizh.ch Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE wird ueber das Spiel und seine spielerischen und technischen Fragen diskutiert. Regelfragen werden an den Spielleiter geschickt. Eine Zusammenfassung der Antworten wird hier veroeffentlicht. Dateien auf Disketten werden wie folgt interpretiert: *.BEF - Befehle *.ART - Zeitungsartikel *.KOM - Technische Fragen und Kommentare READ*.* - private Nachrichten an den Spielleiter emails werden je nach subject interpretiert: "ATLANTIS BEFEHLE" - Befehle "ATLANTIS ZEITUNG" - Zeitungsartikel "ATLANTIS KOMMENTAR" - Technische Fragen und Kommentare "ATLANTIS README" - private Nachrichten an den Spielleiter "ATLANTIS DOKU SCHICKEN" - schickt die Doku zurueck "ATLANTIS FAQ SCHICKEN" - schickt den FAQ zurueck "ATLANTIS ACHECK SCHICKEN" - schickt ACHECK zurueck ------------------------------------------------------------- Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------- ZAT neuer zug-abgabe-termin ist am 2. februar 1996, freitag mittag um 12:00 uhr. ------------------------------------------------------------- DOKU, FAQ, ACHECK oft werden doku, faq und ACHECK vor dem naechsten ZAT geaendert. in zweifelsfaellen lohnt es sich vielleicht, zuerst die neuesten versionen abzuholen. durch die vielen fragen aendert sich vielleicht doch noch einiges... ich versuche uebrigens den FAQ so kurz wie moeglich zu halten. erst wenn fragen wirklich mehr als einmal gestellt werden, oder das thema mehr als einmal angeschnitten wird, oder wenn mir die frage gerechtfertigt erscheint, will ich sie in den faq uebernehmen. solltet jemand es vorziehen, dass alle gestellte und beantwortete fragen im faq archiviert werden, soll er sich melden. ------------------------------------------------------------- TOP 10, ALLE, ODER KEINE INFO UEBER ANDERE PARTEIEN? besteht interesse an einer zusammenfassung der partein, wie sie hier dargestell wurde? (Die Informationen hier sind vom aktuellen Spiel, die Daten der Spiel zT. aber zensuriert worden) Zusammenfassung fuer Atlantis, im Juli des Jahres 1 Regionen: 243 Bewohnte Regionen: 93 Parteien: 49 Einheiten: 133 Spielerpopulation: 274 Bauernpopulation: 127803 Population gesamt: 128077 Reichtum Spieler: $226996 Reichtum Bauern: $134417 Reichtum gesamt: $361413 Parteien: Hekolats Juenger des blauen Mondes (1), 17 Einh., 43 Pers., $1375 Die scharzen Ritter des verbotenen Mondes (2), ? Einh., ? Pers., $? Die dunkle Horde (3), ? Einh., ? Pers., $? etc... ------------------------------------------------------------- FRAGEN - vielen Dank an Ralf Thomas Brunner Gunther Off Andreas Fischer Michael Naef Uwe Beyer Q: Wann werden die Fragen, die im Atlantis Kommentar stehen beantwortet? Eigentlich waer's doch praktisch wenn Du direkt auf die Fragen eingehen wuerdest... A: ich lese nur die README mails bevor ich den zug mache, der rest wird ungelesen verbreitet. im kommentar sollte nur stehen, was alle interessiert: verbesserungs- und aenderungsvorschlaege an den regeln, etc. regelfragen solltet ihr nur dann als KOMMENTAR einschicken, wenn ihr von allen mitspielern antworten erwartet. wenn ihr nur von mir eine antwort erwartet, dann bitte als README. regelfragen werden fast immer auch im KOMMENTAR von mir zusammengefasst, so wie jetzt zB. fragen, die oefter auftauchen, werden in den FAQ uebernommen. diesmal ist uebrigens eine ausnahme - ich bin auf verschiedene fragen, die im kommentar stehen, sofort eingegangen. deswegen auch die ungewohnt grossen kuerzungen und die antworten mitten im text... A: bei TEMP 007! wenn also TEMP 007 kein geld bekommen haette, passiert nichts und die einheit TEMP 007 loest sich *stillschweigend* wieder auf. Q: Darum wuerde mich theoretisch nichts daran hindern eine mail folgender art zu schreiben: PARTEI 11 EINHEIT 53 GIB 54 5000 SILBER NAECHSTER wenn der betreffende spieler dann auch per email spielt, und sein zug vor meinem bei dir ankommt, und du die zuege nicht kontrollierst sondern die auswertungen automatisch vom computer generiert werden. dann wird vermutlich mein befehl, den ich als partei 12 fuer die partei 11 gegeben habe aktiv und ausgefuehrt. A: hm. wenn deine mail zuerst ankommt, werden deine befehle durch seine nachkommenden befehle geloescht und ueberschrieben. und kommt er zuerst dran, setzt er ein passwort (hoffentlich habt ihr das auch alle gemacht??), und deine befehle werden nicht akzeptiert. wenn du allerdings fuer ihn ein passwort setzt, werden seine befehle nicht angenommen, und sein startzug ist im eimer. in diesem fall reklamiert er bei mir, und ich werde sehr boese... da bei allen befehlen der mailheader nicht geloescht wird, muesste man solche sabotage akte von einem fremden konto aus machen. aber dann wuesste ich immer noch, welche partei von der ganzen sache profitiert haette - und der effekt laesst sich somit immer rueckgaengig machen. dies koennte man zwar noch benutzen, um dritte anzuschwaerzen, zB. eine partei 13, doch koennte ich den effekt annulieren, partei 12 haette einfach einen zug verspaetung beim anfangen im spiel, und der einzige wirkliche effekt ist der, dass ich mich sehr habe nerven muessen. diese sache mit dem automatischen passwort muss ich mir wirklich ueberlegen... Q: Was wuerde passieren, wenn ich folgendes befehlen wuerde: PARTEI 27 EINHEIT 76 GIB TEMP 200 2500 SILBER MACHE TEMP 200 KAEMPFE REKRUTIERE 50 ATTACKIERE EINHEIT 75 ENDE Wahrscheinlich gaebe es doch ziemlich sicher eine "feindliche" Partei weniger und meine Partei haette vermutlich einiges an Geld gewonnen. Nicht das ich das vorhabe, aber moeglich waere es doch oder nicht? A: koennte schon funktionieren. hat's jemand ausprobiert? habe ich mich uebrigens in der ersten runde auch gefragt. schlussendlich habe ich es nicht gemacht, weil alle anderen parteien vereint mich hoffentlich ausradiert haetten. gute loesung: sofort das geld auf verschiedene einheiten verteilen und aus der startregion auswandern... wie man naemlich die $510 pro monat fuer die nun total 51 mann aufbringen will, ist mir schleierhaft. Q: Diese ganze Ueberlegung von mir funktioniert ja praktisch nur, wenn wirklich der Computer zumindest einige Zuege automatisch auswertet. A: DON'T PANIC. The Computer is always right. tatsaechlich geschieht fast 100% der arbeit (inklusive dem verarbeiten und dem verschicken der emails) automatisch... Q: EINHEIT 42 GIB TEMP 007 200 SILBER MACHE TEMP 007 BENENNE EINHEIT "Geheimdekadent James Blond" REKRUTIERE 1 ENDE Bei wem wird nun das Geld fuer den REKRUTIERE - Befehl abgezogen? Bei der Einheit '42' oder bei 'TEMP 007' ? Q: Hat es fuer eine Einheit Nachteile, wenn sie den Befehl Bewache erhaelt? Muss sie gegen Steuereintreiber anderer Einheite kaempfen wenn diese Steuern eintreiben wollen? Oder muss die Einheit bewaffnet sein? A: die einheit ist immer sichtbar, und bei versuchtem steuereintreiben wird die bewachende einheit identifiziert. die bewachende einheit muss keine besondere vorraussetzungen erfuellen. die einzige moeglichkeit fuer eroberer ist in diesem fall, alle parteien mit bewachenden einheiten anzugreifen. Q: Das LEHREN von Talenten hat ja nur einen Sinn, wenn der Lehrer mindestens 2 Stufen besser ist als seine Lehrlinge. Weil diese ja beim LERNEN doppelt so schnell aufsteigen wie normal, also in einem Monat um 2 Stufen. Muessen dazu die Lerhlinge zweimal den LERNE Befehl geben (sie wollen ja um 2 Stufen steigen), oder genuegt es wenn er einmal je Lehrling angegeben wurde? A: mehrere missverstaendnisse auf einmal: 1. wenn der lehrer das talent 1 [30] hat (talentwert 1, 30 tage gelernt), und der schueler das talent nicht hat, hat der schueler im naechsten monat das talent 1 [60]. hat der lehrer 2 [90] und der schueler 1 [60] hat der schueler nach einem monat 2 [120]. statt 30 gutgeschriebenen tagen kriegt er einfach immer 60 tage gutgeschrieben. 2. da der talentwert nicht linear von der gelernten zeit abhaengt, ergeben sich noch einige verzwickungen. der zusammenhang ist wie folgt: erreichter dafuer total talentwert gelernt gelernt 1 30 tage 30 tage 2 60 tage 90 tage 3 90 tage 180 tage 4 120 tage 300 tage 5 150 tage 450 tage 3. hat der schueler einmal LERNE eingegeben, bleibt dieser als default auch fuer den naechsten monat gueltig. und in einem monat kann man fuer eine einheit sowieso nur einen langen befehl eingeben... Q: Wird beim BEKLAUEN die Tarnung des Diebes mit der Wahrnehmung der Zieleinheit, oder mit der besten Wahrnehmung der Einheiten die zur gleichen Partei wie die Zieleiheit gehoeren und im selben Feld stehen verglichen? A: mit der besten wahrnehmung aller einheiten der bestohlenen partei in der betreffenden region. es reicht also ein "spuehrhund" pro region. Q: Macht es einen Unterschied ob eine Einheit zu Fuss geht oder reitet, wenn sie die gesammte Ausruestung tragen kann? A: nicht wenn sie auch zu fuss alles tragen kann. bei langen maerschen ist man mit pferden nicht sehr viel schneller (habe ich mal irgendwo gehoert). erst auf dem schlachtfeld fallen die pferde ins gewicht... Q: Wenn man mit einer Einheit kaempft die ausser Soldaten auch Wagen und Pferde besitzt, koennen die Wagen dann verloren gehen wenn man den Kampf gewinnt. Koennen beim Sieger ueberhaupt irgendwelche Waren verloren gehen? A: nein, der sieger verliert keine waren (mir scheint nach einem kurzen blick auf den source code, dass sogar die pferde von getoeteten reitern nicht mit getoetet werden). Q: Muessen Steuereintreiber die mit einem Schwert ausgeruestet sind auch im Schwertkampf trainiert sein um Steuer einzutreiben? A: ja. Q: Was bedeuten die Kosten bei den Schiffen? Braucht man soviel Silber um ein Schiff zu bauen, oder soviel Holz? A: soviel holz. vorsicht vor dem abholzen der waelder! Q: Koennen Eisenbarren und Steinquader nur im Gebirge gewonnen werden? Oder ist der Gewinn in anderen Gebieten nur geringer? A: nur im gebirge. Q: Welchen Zweck hat ein hohes Segeln-Talent? Um Schiffe zu segeln braucht man doch nur die angegeben Anzahl an Matrosen auf dem Talent Stufe 1. A: in der tabelle von "Reisen: Zu Land und zur See" ist die zahl der matrosen mit talentwert 1 aufgefuehrt. mit talentwert 2 braucht man nur noch halb so viele maenner. mit einer kleineren crew kann man dann kosten sparen... in der neuen doku steht nun: "Die angegebene Zahl Matrosen bezieht sich auf Matrosen mit dem Segeln Talent von eins. Matrosen mit hoeheren Segeln Talenten koennen entsprechend viele normale Matrosen ersetzen." Ist das gut genug? Q: Die Befehle [...] GIB KONTROLLE erscheinen zwar zum Teil in den Kapiteln [...] werden aber nirgends erklaert! A: vergessen! neu ua. in der doku: "Hat die Einheit zudem ein Schiff oder eine Burg unter ihrem Kommando - ist sie also die erste aufgefuehrte Einheit im Schiff oder in der Burg - kann sie das Kommando auch an andere Einheiten uebergeben. Die Einheit mit dem Kommando bestimmt, welche anderen Einheiten das Schiff oder die Burg betreten koennen." der befehl heisst "GIB einheit-nr KOMMANDO". Q: Im Kampf hat der beste Taktiker einen Schlag frei. Bedeutet das: die Einheit die das beste Taktik Talent hat, hat den ersten Schlag frei oder alle Einheiten der Partei mit dem besten Taktiker die am Kampf teilnehmen, hat den ersten Schlag frei. Und muss der beste Taktiker dazu im gleichen Feld wie der Kampf sein, und muss er auch noch kampfbereit sein? A: der taktiker muss an der schlacht teilnehmen, also in der gleichen region sein. ob er kampfbereit ist oder nicht, ist egal (besser nicht, damit er hinter der front bleibt und nicht getoetet wird!). der beste taktiker wird aus allen an der schlacht teilnehmenden einheiten bestimmt. alle einheiten der seite, der der taktiker zugehoert, haben einen schlag frei (also auch alle alliierten einheiten). Q: Macht es einen Unterschied wie hoch das Talent im handeln einer Einheit ist? A: nein - bis jetzt noch nicht. vorschlag? Q: In meiner Startregion fangen 11 Parteien an. Ein paar werden sicher in ein paar Monaten bewaffnete Steuereintreiber haben. Kommt es dann automatisch zum Kampf zwischen Einheiten die Steuern erheben wollen und nicht mit HELFE verbuendet sind? A: nein. das geld wird einfach zwischen allen steuereintreibern proportional aufgeteilt. das kann man durch BEWACHE verhindern. in diesem fall duerfen feindliche einheiten nicht steuern eintreiben. wenn beide BEWACHE eingeben, kann keiner steuern eintreiben. dann hat man wohl einen konflikt (vgl. die diplomatische und barbarische Varianten) Q: Wer darf Steuern erheben? Nur der Besitzer der groessten Burg? A: jede bewaffnete einheit kann es versuchen. Q: Ueberhaupt erscheint es mir jetzt etwas heftig, dass sich 11 Spieler in derselben Startregion befinden. Da die Ressourcen beschraenkt sind wird es doch zwangslaeufig zu fruehen Kaempfen fuehren. A: alliert euch! helft euch! im augenblick habe ich pro insel zwei solcher gruppen ausgesetzt. es koennen aber noch mehr werden. und wenn die sich zusammenzun (5 oder 6 parteien!?) - dann werdet ihr als einzelgaenger alt aussehen... Q: Kaempfen die Insassen einer Burg auch vor meinen anderen Einheiten in einer Region? D.h. ich ziehe einfach alle Kaempfer in die Burg und lasse die anderen (Holzfaeller etc.), die nicht mehr reinpassen draussen. Meine Kaempfer erhalten den Kampfbonus und befinden sich trotzdem an der "Front". So verstehe ich die Anleitung, aber IMHO waere es doch logischer wenn erst alle Kaempfe ausserhalb einer Burg stattfinden und dann kommt der Angriff auf die Burg. A: alle kampfbereiten einheite kaempfen zuerst, auch wenn sie ausserhalb der burg postiert sind. alle einheiten in der burg geniessen deren schutz, falls die burg gross genug ist. ist die burg zu klein, werden die einheiten in der reihenfolge geschuetzt, in der sie die burg betreten haben. dies ist gleichzeitig die reihenfolge, in der die einheiten unter der burg aufgelistet wurden. einzig der augenblickliche burgherr ist ausgenommen, denn er wird an erster stelle aufgelistet, egal wie spaeht er die burg betreten hat... moeglicherweise koennte es also vorkommen, dass der spaeht zugezogene burgherr nicht in den schutz der burg kommt (faellt mir uebrigens auch erst jetzt auf - weiss noch nicht ob sich der aufwand lohnt, dies zu aendern). Q: Kann diagonal gezogen werden? A: nein. Q: Koennen neben einem einmonatigen, langen Befehl noch kurze gegeben werden? A: ja. Q: Wie merkt man, ob's in einer Region Holz gibt oder nicht? Steht dann in der Regionenbeschreibung "bewaldet" oder etwas in der Art? A: ja. Q: Kann man Eisen und Stein NUR im Gebirge abbauen? A: ja. Q: Koennen Verluste an Soldaten entstehen, wenn Steuern eingetrieben werden? A: nein. Q: Koennen Einheiten ohne Schwerter Steuern eintreiben? A: nein. Q: Wozu kann man den Bauern Gegenstaende abgeben? A: zb. um leute zu entlassen, ihnen geld zu geben, damit sie sich schneller vermehren, gegenstaende, damit der feind sie nicht erobert (in diesem fall ist es gleichwertig wie GIB 0 ...) Q: Kann man mehrere Gebaeude in einer Region haben? A: ja. Q: Wenn man sich in Burg Nr. 7 befindet und MACHE BURG 5 befiehlt, wird dann automatisch Burg Nr. 5 betreten? A: ja. Q: Funktioniert die Produktion auch, wenn die benoetigten Ressourcen bei einer anderen Einheit in derselben Region vorliegen? A: nein. diese muessen zuerst uebergeben werden. besonders in diesen faellen empfiehlt es sich, die alte befehlsdatei zu kopieren und diese GIB befehle wieder zu verwenden. man kann dann auch zb. GIB 45 1000 holz eingeben, so dass in die einheit 45 jeden monat soviel holz wie moeglich bekommt. Q: Was geschieht, wenn man einer Einheit mehr als einen langen Befehl gibt? A: der letzte gilt. Q: Was geschieht, wenn man ins Meer zu ziehen versucht? A: es gibt eine meldung und die einheit zieht nicht. Q: Haengen die Tragekapazitaeten von Schiffen, Wagen, Pferden und Menschen nicht davon ab, was getragen wird? Ist es also egal, ob Holz, Steine oder Eisen getragen wird? Die Gegenstaende, die durch Handel erworben werden (z.B. eine Amphore mit Oel, wie in der Regel angegeben) werden ebenfalls genau gleich gewichtet? A: die kapazitaet gibt an, wiviel gewicht getragen werden kann. alle gegenstaende haben ein spezifisches gewicht. neu in der doku: Luxusgut Gewicht Einkaufspreis Balsamtopf 2 4 Gewuerzballen 1 5 Juwel 3 7 Myrrhe Saeckchen 2 5 Oel Amphore 3 3 Seidenballen 3 6 Weihrauch Kiste 1 4 Q: Koennen die zu tragenden Lasten aufgeteilt werden? Kann z.B. ein Holzstamm von einer Einheit transportiert werden, die 3 Personen enthaelt? A: ja, innerhalb einer einheit werden alle tragekapazitaeten aufaddiert. Q: Was passiert, wenn z.B. eine Einheit mit nur einer Person 10 Holzstaemme faellt? Gehen diese dann einfach verloren oder koennen sie durch eine andere Einheit - welche z.B. einen Wagen besitzt - abgeholt werden? A: die einheit besitzt nun 10 holzstaemme und kann sich nicht mehr bewegen. dafuer muessten holzstaemme zurueckgelassen werden. natuerlich koennen sie zur gegebenen zeit von anderen einheiten abgeholt werden. Q: Wie lang kann eine BOTSCHAFT maximal sein? A: unbeschraenkte laenge. sie wird allerdings zu einem absatz zusammenformatiert. ich waere sehr froh, wenn laengere artikel, aufruefe und deklarationen etc. ueber die zeitung abgewickelt werden wuerden. die zeitung wird ua. auch auf dem internet gepostet und bald einmal in einem schweiter PBM Zine erscheinen (Der Chronator), und dient der allgemeinen belustigung auch fuer nicht mitspielende. Q: Werden nicht kampfbereite Einheiten kaempfen, wenn alle kampfbereiten gestorben sind, obwohl sie eventuell keine Waffen besitzen und auch nicht trainiert sind? A: ja. sie werden wahrscheinlich einfach massakriert... Q: Koennen Gebaeude von nicht-alliierten Parteien ohne Probleme betreten werden? A: nein, dazu muessen sie zuerst vom burgherren kontaktiert werden. Q: Koennen Vorraete wie Holzstaemme etc. in einem Gebaeude oder einer Region gelagert werden, ohne dass sie explizit zu einer Einheit gehoeren? A: nein. ("die bauern klauen alles!?") Q: Duerfen zwischen Anfuehrungszeichen Strichpunkte vorkommen? A: ja, aber keine gaensefuesschen. Q: Kann jede Partei in jeder beliebigen Region den Befehl BENENNE REGION geben oder muessen dafuer bestimmte Kriterien erfuellt sein? A: dies kann nur der burgherr der groessten burg. Q: Gibt es einen Maximalwert, den man in den Talenten erreichen kann? A: nein. der aufwand steigt aber ins unermessliche... Q: Koennen mehrere verschiedene Einheiten gleichzeitig an der gleichen Burg / am gleichen Schiff arbeiten? A: ja. Q: Kann man BOTSCHAFTen auch an Einheiten senden, die sich nicht in der gleichen Region befinden, wie die sendende Einheit? A: nein. mann muss tatsaechlichen kontakt mit einer anderen partei haben, bevor man ihr botschaften senden kann. Q: ...dass wir uns im Juli 01 befinden. Ist daraus zu schliessen, dass schon seit 6-7 Monaten andere Spieler bei der Sache sind, oder faengt der oertliche Kalender dieses Jahr eben erst im Juli an? :) A: ein paar wenige spieler sind schon laenger dabei (die alpha-tester) Q: Bedeutet das das schon vor Erreichen des Bevoelkerungswachstums Luxusgueter produziert werden? Da ich schon einen Haendler ausbilde, kann ich dann bald anfangen Waren zu kaufen? A: ja. Q: Das Niveau, das Du in der Zeitung vorgegeben hast ist sehr hoch. A: Danke. Ich bin um jeden Beitrag von Seiten der Spieler dankbar! ------------------------------------------------------------- From: Stefan Odendahl Hi ich habe gerade die neue Auswertung bekommen: Fehler Das Passwort wurde falsch eingegeben Ich habe die Befehlsliste das erstemal ohne Passwort anzugeben abgeschickt, habe dort aber dann ein PW gesetzt. Danach habe ich noch Aenderungen an meinen Befehlen gemacht und dachte, ich muesste das Passwort nun angeben. Scheinbar nicht. Was ging schief? Kannst Du meine Befehle nachtraeglich noch einbauen? A: eine spaeter ankommende befehlsdatei loescht die alte vollkommen - sie wird nicht einfach dazugehaengt (sonst waere es viel schwerer fehler wieder gut zu machen). ------------------------------------------------------ From: khurrad@erwin.deceiver.org (Thomas Naumann) Das klingt alles hoechst faszinierend, aber ich habe keine Anleitung! A: mail mit subject "ATLANTIS DOKU SCHICKEN"... ------------------------------------------------------ From: "Frederic J. Walter-Scheerer" Hi. Die statische Nummerierung der Einheiten ist aber auch nicht sonderlich gut. Wen neue Einheiten erschaffen werden, so werden die Nummern ja immer in Bloecken und der Parteinummer nach vergeben. Damit ist es recht einfach zu sehen, welche Einheiten wahrscheinlich zu welcher Partei gehoeren, auch wenn das Wahrnehmungstalent dafuer nicht ausreicht. Das untergraebt aber den ganzen Tarnungseffekt im Spiel. Ich waere dafuer, den Einheiten bei Erschaffung zufaellig Nummern zuzuwuerfeln. Sollte nicht so schwierig einzubauen sein. Der Ausdruck des Auswertung sortiert nach Einheitennummer ist auch (unnoetig) unuebersichtlich. Ich waere fuer eine Sortierung nach Parteizugehoerigkeit (sofern sichtbar) und dann in der Partei erst nach Einheitennummer. Die eigenen Einheiten sollten als erste genannt werden, am Ende die, deren Parteizugehoerigkeit nicht erkennbar ist. A: sie sind nach dem zeitpunkt ihrer entstehung bzw. ihres eintreffens geordnet. freiwerdende nummern werden rezykliert, so dass nach den ersten schlachten die nummer nicht mehr so vorraussagbar sein werden. die anordnung koennte besser sein, so weiss man dafuer, welche einheiten neu in der region sind. am anfang stehen die "alten hasen" in der region. ist ja auch wichtig. Dann noch ein paar Regelfragen: Wie geht das mit dem Zauber-Lernen ?? Lernt nur der konkrete Magier den Spruch, oder kann ich den Spruch dann bei all meinen Magiern (sofern genug Talent) einsetzen (ich kenne dann ja die Syntax des Zauberspruches). Oder wird Buch gefuehrt, welcher Magier, was kann ?? Warum willst Du dann die Sprueche geheim halten (also den Sourcecode nicht veroeffentlichen) ? A: alle magier der forschenden einheit koennen den spruch, den anderen magier-einheiten kann er mit GIB gegeben werden. ich dachte es sei spannender, wenn man nicht genau weiss, was magier alles machen koennen. ich bin gerne bereit diese politik zu aendern. Wenn eine ausgebildete Einheit neue Rekruten bekommt, so "verwaessert" sich das Talent. Was ist damit gemeint ?? Arithmetisches Mittel ? A: die manntage werden neu aufgeteilt. neu aus dem faq: rekrutiere 5 ; angenommen die einh. hat 1 Mann, mit ; Holzfaellen 1 [30]. Nun hat sie 1*30/6 => ; Holzfaellen 0 [5]. Tschuess, Frederic J. -- __ _ _ /_ _ _ _/ _ _ . _ / | | | _ /_/_ _ _ __ /_ _ /_ _ _ _ _ _ / / /_'/_/ /_'/ / /_ (_/ . |/|/ /_|/ / /_'/ ._/ /_ / //_'/_'/ /_'/ email: walter@cs.uni-sb.de & walter@cscip.uni-sb.de ------------------------------------------------------ From: Axel & Sebastian Stein Vielen Dank fuer die Zusendung diverser Messages betreffend das Spiel Atlantis. Doch leider habe ich keine Anleitung. Es kann gut sein, das etwas verlorengegangen ist, denn unser Internet-Programm funktionierte nicht mehr und erst heute kam ein neues. Wenn moeglich, dann schicken sie sie mir bitte nochmal zu. Vielen Dank A: schicke doch bitte eine "ATLANTIS DOKU SCHICKEN" mail an mich, das nimmt mir viel muehe ab (zB. deine mail adresse notieren, auf die uni rennen, und dort von meinem account aus per hand die doku verschicken). -- Sebastian Stein ------------------------------------------------------ From: cneusser@laurian.franken.de (Christian Neusser) Christian missbrauchte am 10.01.96, um 21:00, seine Tastatur, um folgenden geistreichen Text an alex@zool.unizh.ch zu schreiben : Hi alex, eine ganz dumme Frage, bei meiner ersten auswertung, habe ich eine komsiche aufz„hlung von Nummern? F’r was ist die denn gut? Denn meine Einheit ist direkt in der mitte. Darf ich etwa nicht mehr Einheiten aufstellen?? A: das sind wahrscheinlich die anderen parteien in deiner region, die noch doofe computer-namen wie "partei nummer 57" haben. Desweitern, w’rde mich interessieren, wie viel mich die verschiedenen Burgtypen an Rohstoffen kosten? A: steinquader - immer. es gibt keine holzgebaeude. Sorry, aber ich habe ein riesen Problem! Mein Provider hat mal wieder Probleme mit unserem Account. Ich komme also nicht ins Internet rein. K÷nntest du mir vielleicht bitte, den Sourcecode per Mail senden. Es tut mir zwar leit, aber wie gesagt ich komm nicht ran. A: am besten meldest du dich noch einmal, denn bei "atlantis kommentar" messages ist es nicht klar, ob ich darauf reagiert habe... ------------------------------------------------------ From: nigels@cin.gov.au (Nigel Sleigh) Hi Alex, fragen... "Hat man mindestens ein Reitentalent von 2 und ein Pferd und befindet sich auf Grasland..." Does this mean you only get a combat bonus if you have horse + riding talent of at least 2 ? So riding talent of 1 + horse gives nothing? A: Yes. " Ein Landstricht zaehlt als Grasland, wenn es weniger als 70% Berge, ... und wenn mindestens 50% den Grasland unbewaldet ist. " I'm not sure what is meant by 'Landstricht'... is it anyone defending in these terrain types? I believe it means that only a percentage of the attackers people can take part in a round of combat..is this so? A: I changed the documentation now... I was just trying to say that you can use your horses only when the land is flat ("Flachland") and there are not too many woods around ("bewaldet" and "stark bewaldet" are no good). The percentages of terrain in a region refer to an older version of the code, where all terrain types could appear in one region... Sorry, my German isn't good enough to ask these questions yet, I'm spending some time on it so maybe one day it will be... thanks Nigel. ------------------------------------------------------