Atlantis Kommentar im Juli des Jahres 1 DER BLICK AUF DIE ANDERE SEITE Bis jetzt nur geringfuegig zensuriert! Atlantis 1.1.o - Beta Version If debugging is the process of removing bugs, the coding must be the process of putting them in! Der Herausgeber und Spielleiter ist: Alexander Schroeder Buelachstrasse 1c 8057 Zuerich Tel. 01 / 313 13 72 Internet: alex@zool.unizh.ch Im BLICK AUF DIE ANDERE SEITE erscheinen die technischen Fragen und Kommentare. Dateien auf Disketten werden wie folgt interpretiert: *.BEF - Befehle *.ART - Zeitungsartikel *.KOM - Technische Fragen und Kommentare READ*.* - private Nachrichten an den Spielleiter emails werden je nach subject interpretiert: "ATLANTIS BEFEHLE" - Befehle "ATLANTIS ZEITUNG" - Zeitungsartikel "ATLANTIS KOMMENTAR" - Technische Fragen und Kommentare "ATLANTIS README" - private Nachrichten an den Spielleiter "ATLANTIS DOKU SCHICKEN" - schickt die Doku zurueck "ATLANTIS FAQ SCHICKEN" - schickt den FAQ zurueck ------------------------------------------------------------- Kommentar vom Spielleiter: ------------------------------------------------------------- ZAT neuer zug-abgabe-termin ist am 19. januar 1996, freitag mittag um 12:00 uhr. ------------------------------------------------------------- ADRESSEN bitte an alle spieler mit internet adresse: schaut euch eure adresse an (mit "FINDE partei-nr") und korrigiert sie - in dem ihr fehlende vor- und nachnamen sowie tel. nummern anfuegt! danke. die tel. nummer ist mir vor allem wichtig, falls postspieler ohne internet zugriff euch kontaktieren wollen. eine reale adresse waere mir auch lieb, denn dann kann ich euch auch kontaktieren, wenn alle anderen mittel versagen... beispiel: adr "Internet: alex@zool.unizh.ch, Alex Schroeder, Buelachstr. 1c, CH-8057 Zuerich, Tel. (CH) 01 / 313 13 72" ------------------------------------------------------------- BENENNEN DER PARTEI, SETZEN DER ADRESSE, FINDEN ANDERER ADRESSEN was haben diese befehle gemeinsam? sie beziehen sich nur auf parteien, und nicht auf einzelne einheiten. trotzdem muessen diese befehle *unter einer einheit* aufgefuehrt werden, um wirksam zu werden. man stelle sich vor, dass irgendeine einheit halt die befehle ausfuehren muss. beispiel: PARTEI 10 BEN PARTEI "Hier am falschen Ort - keine Einheit!" EINHEIT 85 BEN PARTEI "Das ist richtig" BEN EINHEIT "Das ist sowieso am richtigen Ort" ------------------------------------------------------------- KONTAKTIEREN VON MITSPIELERN - NEUER BEFEHL "BOTSCHAFT AN ..." mit dem neuen befehl BOTSCHAFT koennen meldungen an die mitspieler versand werden. kann die gegenpartei den absender sehen, erhaelt sie die meldung "Eine Botschaft von x in y: 'text'." kann die gegenpartei den absender nicht sehen, erhaelt sie die meldung "Eine anonyme Botschaft in y: 'text'" BOTSCHAFT AN EINHEIT einheit-nr [einheit-nr ...] "text" verschickt den text an alle aufgelisteten einheiten. sollten mehrere der einheiten nur einer partei gehoeren, wird die partei aber nicht von gleichlautenden botschaften ueberschwemmt sondern erhaelt nur eine botschaft. BOTSCHAFT AN REGION "text" verschickt den text an alle _sichtbaren_ einheiten in der region. ------------------------------------------------------------- ACHECK: HEILMITTEL GEGEN TIPPFEHLER! (auf dem PC) ein heilmittel gegen die ewigen tipp- und uebersehensfehler in den atlantis befehlsdateien: ACHECK ist fuer alpha (!) testing zu haben. ACHECK durchsucht den befehlsfile nach syntaktischen fehlern und bringt warnungen und fehlermeldungen, sobald nicht "gut geformte" befehle angetroffen werden. einschraenkung: ACHECK begreift eure reports nicht, kann also nicht entscheiden, ob angegebene einheiten auch wirklich euch gehoeren, sich in derselben region befinden wie andere einheiten, und so weiter. diese semantische ueberpruefung ueberlasse ich anderen... vorversionen kann man mit email "ATLANTIS ACHECK SCHICKEN" oder mittels eines readme files an mich erhalten. da ich mich bis jetzt davor druecke, den atlantis source an die spieler zu verteilen (wegen der zaubersprueche), und ACHECK aber nur mit dem gesamten (!) source zusammen kompiliert - weiss ich nicht was ich fuer all die nicht-PC-benutzer machen soll... ich bin gegenueber vorschlaegen ganz ohr. ------------------------------------------------------------- DOKU UND FAQ UEBER EMAIL ERHAELTICH fuer alle neuen spieler (und es sind mittlerweilen schon ueber 50 spieler!) ist ein FAQ erhaeltlich. sowohl FAQ als auch DOKU sind nun ueber email zu haben - eine email an mich mit dem Subject: "ATLANTIS FAQ SCHICKEN" bzw "ATLANTIS DOKU SCHICKEN" wird euch bis zum naechsten tag die geforderten dokumente schicken. durch ein setup problem ist es mir nicht moeglich, einen mechanismus einzubauen, der sofort auf anfragen reagiert. jeweils um mitternacht wird deswegen nach neu eingetroffenen emails geschaut. empfangene emails werden dann auch bestaetigt. ------------------------------------------------------------- VERALTETE BEFEHLE AUS DER DOKU GESTRICHEN die veralteten befehle LEGE und PFLANZE wurden aus der doku entfernt. ------------------------------------------------------------- AUTOMATISCHE ANMELDUNG - WERBUNG wenn ihr neue mitspieler findet, koennen diese sich automatisch mit einer email und dem Subject "ATLANTIS NEU" anmelden. es sind nun schon einige spieler zusammengekommen. vielleicht erreichen wir ja doch noch das legendaere ziel der immer noch laufenden atlantis 2.0 kampagne von Geoff Dunbar mit 600 (!!!) spielern (bin mir gerade nicht sicher wie er genau heisst, aber Geoff stimmt auf alle faelle "we pray for 5 minutes to the mighty Geoff..."). ------------------------------------------------------------- PERSOENLICHES VOM SPIELLEITER ich hoffe, dass es niemanden stoert, wenn ich am anfang auch mitspiele (partei nr. 1). ich moechte wirklich nur moegliche bugs entdecken und die spielmoeglichkeiten ausprobieren. ich vermute, dass die unmittelbarkeit des selber-spielens hierbei viel mehr verraet als die verschwommenen berichte der spieler... hierbei geht es mit vor allem um moegliche alternativen zum ueblichen krieg spielen (einer der gruende, warum ich den handel eingefuehrt habe war derjenige, dass auch ein kriegsherr davon profitiert, und dass dies auch nicht-kriegerischen parteien die moeglichkeit gibt, zu ruhm und ehren (?) zu kommen...). ------------------------------------------------------------- From: Ralf Thomas Brunner Subject: ATLANTIS KOMMENTAR Hallo, ich hab' da ein paar Fragen zur Atlantis Anleitung: --- Wenn ich folgendes tu': EINHEIT 42 GIB TEMP 007 200 SILBER MACHE TEMP 007 BENENNE EINHEIT "Geheimdekadent James Blond" REKRUTIERE 1 ENDE Bei wem wird nun das Geld fuer den REKRUTIERE - Befehl abgezogen? Bei der Einheit '42' oder bei 'TEMP 007' ? --- Braucht man irgendein Talent fuer den PFLANZE - Befehl? (Dieser Befehl ist uebrigens in der Befehlsbeschreibung nicht enthalten, ebenso LEGE) --- Wenn ich eine Einheit 'NACH NORDEN' schicke, was passiert, wenn sich da z.B. ein Ozean ist? --- Thanks, - Ralf ------------------------------------------------------------- From: Gunther Off Hallo Alex! Die Lektuere der Atlantis-Regeln hat einige Fragen aufgeworfen, die ich hier gleich mal stelle will. - Etwas unsicher finde ich die Sache, das am Anfang noch kein Passwort gesetzt ist. Wie sich ziemlich sicher sagen laesst, haben zusammen mit mir im gleichen Feld maximal 5 weitere Spieler angefangen. Und weil die Nummern der Einheiten in diesem Feld von 53 bis 58 gehen (meine eingeschlossen) vermute ich das die dazugehoerigen Parteien die Nummern 11 bis 16 haben (meine wieder eingeschlossen). Damit kann ich ziemlich sicher sagen, welche Einheiten zu welcher Partei gehoeren. Darum wuerde mich theoretisch nichts daran hindern eine mail folgender art zu schreiben: partei 11 einheit 53 gib 54 5000 silber naechster Wobei ich in meinem Zug dann den entsprechenden KONTAKTIERE Befehl gebe. Wenn der betreffende Spieler dann auch per email spielt, und sein Zug vor meinem bei Dir ankommt, und Du die Zuege nicht kontrollierst sondern die Auswertungen automatisch vom Computer generiert werden. Dann wird vermutlich mein Befehl, den ich als Partei 12 fuer die Partei 11 gegeben habe aktiv und ausgefuehrt. Diese ganze Ueberlegung von mir funktioniert ja praktisch nur, wenn wirklich der Computer zumindest einige Zuege automatisch auswertet. Aber ich faende es trotzdem sicherer, wenn zu Beginn bei jedem Spieler ein Passwort gesetzt ist, das nur derjenige Spieler wissen kann. Vielleich den Nachnamen des Spielers, oder sowas aehnliches. - Hat es fuer eine Einheit Nachteile, wenn sie den Befehl Bewache erhaelt? Muss sie gegen Steuereintreiber anderer Einheite kaempfen wenn diese Steuern eintreiben wollen? Oder muss die Einheit bewaffnet sein? Weil sonst koennte man mit einer Einheit, die nur einen unbewaffneten Bauern enthaelt, 200 Steuereintreiber beim Steuer eintreiben behindern. Das mag vielleicht auch ganz sinnvoll sein, aber warum gibt es dann den Bewache-Befehl ueberhaupt. Warum sollte dann nicht automatisch jede Einheit gleich bei ihrer Erschaffung automatisch einen Bewache Befehl erhalten? - Das LEHREN von Talenten hat ja nur einen Sinn, wenn der Lehrer mindestens 2 Stufen besser ist als seine Lehrlinge. Weil diese ja beim LERNEN doppelt so schnell aufsteigen wie normal, also in einem Monat um 2 Stufen. Muessen dazu die Lerhlinge zweimal den LERNE Befehl geben (sie wollen ja um 2 Stufen steigen), oder genuegt es wenn er einmal je Lehrling angegeben wurde? - Wird beim BEKLAUEN die Tarnung des Diebes mit der Wahrnehmung der Zieleinheit, oder mit der besten Wahrnehmung der Einheiten die zur gleichen Partei wie die Zieleiheit gehoeren und im selben Feld stehen verglichen? - Macht es einen Unterschied ob eine Einheit zu Fuss geht oder reitet, wenn sie die gesammte Ausruestung tragen kann? - Wenn man mit einer Einheit kaempft die ausser Soldaten auch Wagen und Pferde besitzt, koennen die Wagen dann verloren gehen wenn man den Kampf gewinnt. Koennen beim Sieger ueberhaupt irgendwelche Waren verloren gehen? - Muessen Steuereintreiber die mit einem Schwert ausgeruestet sind auch im Schwertkampf trainiert sein um Steuer einzutreiben? - Was bedeuten die Kosten bei den Schiffen? Braucht man soviel Silber um ein Schiff zu bauen, oder soviel Holz? - Bei der Liste der Talente ist Burgenbau zweimal aufgefuehrt. Dafuer fehlt das Talent mit dem man Wagen bauen kann. Beim Kapitel Produktion wird als benoetigtes Talent zum Bau von Wagen "Wagebau" aufgefuehrt. Muss es nicht "Wagenbau" heissen? - Koennen Eisenbarren und Steinquader nur im Gebirge gewonnen werden? Oder ist der Gewinn in anderen Gebieten nur geringer? - Welchen Zweck hat ein hohes Segeln-Talent? Um Schiffe zu segeln braucht man doch nur die angegeben Anzahl an Matrosen auf dem Talent Stufe 1. - Die Befehle PFLANZE , LEGE , GIB KONTROLLE erscheinen zwar zum Teil in den Kapiteln: "Befehle: Reihenfolge bei der Ausfuehrung" oder "Befehle: Zusammenassung", sie werden aber nirgends erklaert! - Im Kampf hat der beste Taktiker einen Schlag frei. Bedeutet das: a) die Einheit die das beste Taktik Talent hat, hat den ersten Schlag frei oder b) alle Einheiten der Partei mit dem besten Taktiker die am Kampf teilnehmen, hat den ersten Schlag frei. Und muss der beste Taktiker dazu im gleichen Feld wie der Kampf sein, und muss er auch noch kampfbereit sein? So, das war es mal bis hierhin. Gruss Gunther P.S. Bis auf weiteres ist kein "Reply" auf diese Mail moeglich, weil die Mail dann nicht ankommt. ---------------------------------------------------------------------- email:offgr@tick.informatik.uni-stuttgart.de Gunther@studbox.uni-stuttgart.de http://www.informatik.uni-stuttgart.de/fachschaft/adressen/offgr.html Never trust an Elf and never - ever - cut a deal with a dragon! -------------------------------------------------------------